Unterschied vorhanden zwischen Cruicial M550 und Micron M550 ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

La_Pantera77

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
66
Hallo , ich habe mir eine SSD gegönnt! Eine Micron SSD M550 256GB (Formaware M5T4) genaue Modellbezeichnung : MTFDDAK256MAY-1AH12ABHA , ist wohl aus einen HP-Gerät! Da Sie laut Mircon Homepage (http://www.micron.com/parts/solid-state-storage/ssd/mtfddak256may-1ah12?pc={B4E1CAC4-B1C9-4C29-8949-F3EB98612240}) , genau so Schnell ist wie das bekanntere Schwestermodell , griff ich mal zu.

Nun war ich von der Geschwindigkeit geschockt! Trotz "Sata600" Interface , lauf Crystal Disk Info , lagen seq. Lese- und Schreibraten bei nur etwa 250MB/s bei ATTO und CrystalDiskMark , ähnlich bei HDTune mit sehr starken einbrüchen richtung 10MB/s.

Nun Wollte ich die aktuelle Crucial Firmware , auf die SSD flashen , zufälligerweise habe ich vorher noch diese PDF gelesen(http://www.crucial.com/wcsstore/Cru.../crucial-m550-iso-firmware-update-mu02-de.pdf) , in der steht das diese Firmware nicht für die Micron SSDs geeignet ist!

Frage : wer weiß warum man diese nicht nehmen kann und welche Firmware kann ich statt der M5T4 nehmen könnte?
 
Die Micron M550 ist die OEM Serie der Crucial M550. Genauer gesagt ist Crucial nur die Consumersparte von Micron.
Micron SSDs werden auch von Fujitsu usw. verbaut und ich muss ehrlich sagen, dass ich noch nie ein Update gehabt oder gebraucht habe bei denen.

Hast du denn irgendwelche Probleme mit der SSD oder möchtest du diese einfach Installieren um aktuell zu sein?
 
Hängt die SSD am Chipsatz-SATA3-Controller oder am ASMEDIA-SATA3-Controller ?

Die SSD muss an SATA3_0 oder SATA3_1 (Intel-Chipsatz)
und nicht an SATA3_A1, SATA3_A2, SATA3_A3 oder SATA_A4 (ASMedia-Controller).
 
Zuletzt bearbeitet:
Bist du sicher daß du sie an einem SATA 6Gbps Port des Z68 Chipsatz angeschlossen hast? Oder woanders?
 
Ich weiss jetzt gerade nicht ob ASMEDIA oder Chipsatz da ich eines der zwei Festpaltteneinschübe meines HAF-X Gehäuses verwendet habe. Ich habe es aber nochmal im Notebook (HM77 Chipsatz) probiert , die System SSD (Crucial M500 480Gb schafft 480MB/s seq.Lesen und 440 Schreiben) , die Micron M500 hingegen nur 265 Lesen und 251 Schreiben. Ein bischen wenig. Daher hoffe ich , jemand kennt 'nen Treiber der aktueller ist als meiner!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben