unterschied zwichen VGA u. DVI?

Skamaica

Lt. Commander
🎅Rätsel-Elite ’11
Ich Benutz im mom VGA und bin am überlegen ob ich mir ein DVI Kabel kaufen soll. Loht sich das oder sind die Verbesserungen nur so minimal das man sich die 30 euro sparen kann?

Kommt darauf an was du für einen Monitor hast und welche Auflösung. 30 Euro? Das geht sicher auch billiger! ;)

VGA=Analog
DVI=Digital

Wenn alles gut läuft hast Du für jeden Pixel im Graka-Speicher ein Pixel auf dem Display wenn Du mit DVI arbeitest. Hat vor allem in hohen Auflösungen Vorteile, weil die analogen Bauteile auf den meisten Grakas ab 1280x1024 deutlich nachlassen.

ich habe den Benq FP91G 19zoll

und DVI kalibriert das Bild selbständig auf dem Monitor, also kein Bild-Nachjustieren nötig
(ausser Kontrast etc. gefällt einem nicht)

also mein VGA anschluss macht das aber auch...

Bei VGA wird das digitale Signal erst in der Grafikkarte in ein analoges gewandelt zum Monitor übertragen und dart wieder in ein digitales Signal umgewandet.

Das das nicht ohne verlusste geschieht sollte eigentlich klar sein, ob es einen sichtbaren unterschied gibt hängt von mehreren Faktoren ab:
- Qualität des DA-Wandlers in der Grafikkarte
- Qualität des VGA-Kabels ( auch die Länge )
- Qualität des AD-Wandlers im Monitor
- Grösse des Monitors

Ab einer Auflösung vom 1280 zu 1024 sollte man DVI verwenden

Hallo

wie hier schon mehrfach richtig gesagt wurde, ist das Bild bei DVI theoretisch besser, weil z.B. keine analog-digital-wandlung stattfindet und weil die digitale Übertragung (DVI) von Grafikkarte zu Monitor robuster ist als eine analoge (VGA) Übertragung.

In der Praxis sieht man aber bei Monitoren mit Auflösungen von 1280x1024 und schlechter meist keinen Unterschied. Es soll aber Grafikkarten geben, bei denen das Signal am VGA-Anschluss dermaßen schlecht ist, dass eine Nutzung von DVI anzuraten ist. Die VGA-Qualität bei Onboardgrafik ist auch meistens schlecht. Wenn du also mit dem Bild deines Benq zufrieden bist, dann lohnt sich DVI für dich wohl nicht. Ob für dich DVI was bringt, wird dir hier niemand sagen können, weil das alles von der verwendeten Grafikkarte und der Qualität deines VGA-Kabels abhängt.

Bei VGA-Anschluss muss man übrigens nichts nachjustieren. Das macht der Monitor schon selber. Nur die ersten Generationen der Flachbildschirme hatten da Probleme. Und das ist wirklich Schnee von gestern.

MfG

also kann ich mir die 30 euro sparen?

wenn du mit der Bildqualität zufrieden bist - ja
ob das Bild mit DVI besser wäre kann dir hier niemand beantworten - Hardwareabhängig

Also

1. Kostet ein DVI Kabel bei ebay rund 10€ und keine 30€
2. Habe ich einen 22" über DVI an meinem Desktop System und an meinem Laptop über VGA, ich sehe dort keinen unterschied! Ich denke das sieht man erst ab 24" aufwärts.
Deshalb spar es dir, ODER Kauf dir eins im MM Teste es, und wenns dir net gefällt Tausch es um und sag hasts falsche kabel gekauft.

grüße

Mir wurde sogar in einem Fachmarkt davon abgeraten eine DVI Kabel zu kaufen, weil ich eine 19 Zöller betreibe mit 1280*1024 und es sich nicht lohnt.

also ich hatte meine beiden benq eine zeitlang nebeneinander stehend mit unterschiedlichen kabeln angeschlossen...und ich konnte ganz klare unterschiede erkennen.

die schrift lässt sich wesentlich besser lesen, das ganze bild ist schärfer, die farben deutlich strahlender...mit dvi versteht sich...

Also ob es sich lohnt hängt wohl auch definitiv vom Monitor hab. Hatte hier einen 22"-Widescreen von Dell, der über VGA (auch verschiedene Kabel) ein eher unruhiges, teilweise leicht "zerkratztes" Bild (sehr schwierig zu beschreiben) dargestellt hat. Mit DVI in selber Auflösung und Refreshrate ist alles brilliant.

Bei meinem Samsung-TFT zuhause merk ich allerdings zwischen Analog und DVI nur den Unterschied im Bezug auf die Auto-Kalibrierung oder des immer perfekt anliegenden Bildes. Qualitätsunterschiede, die das Bild selbst betreffen, sind praktisch nicht vorhanden.

Was macht den dieser Adapter? Monitor=VGA>>VGA in DVI-Adapter gesteckt und DVI in die Grafikkarte.

Hat das einen Sinn, wenn die Grafikkarte auch einen VGA-Anschluss hat?

Nö, Sinn im Sinne von "besserer Qualität" oder so hat es nicht, aber vielleicht fehlt dir ja das ein oder andere Kabel, dann kannstes immernoch per Adapter woanders anschließen ;)

der adapter macht nix anderes als die analogen signale, die auch über ein dvi kabel übertragen werden können, auf die passenden pins eines vga anschlusses zu legen.

jedem der hier meint, er sieht keinen unterschied zwischen analoger und digitaler ansteuerung seines digitalen monitors, möchte ich nur empfehlen, beide anschlussmöglichkeiten einmal direkt nebeneinander zu vergleichen. nicht nacheinander, nebeneinander...man gewöhnt sich halt schnell an die schlechte qualität... ;)

robin007 schrieb:
Es soll aber Grafikkarten geben, bei denen das Signal am VGA-Anschluss dermaßen schlecht ist, dass eine Nutzung von DVI anzuraten ist.

So eine Karte ist mir noch nicht untergekommen und ich habe mehrere an meinem 19" TFT analog getestet, in allen Faellen war das Bild exakt pixelgenau.

30€ für ein DVI-Kabel?? :eek:

Also wenn Du den Versand übernimmst schenke ich Dir eins ;) Einfach ne PN und gut ist. Dann kostet es dich keine 3€ ;)

Der B

DVI bietet einfach mehr Features als VGA (störunempfindlicher, Graka-Interpolation, keine Signalwandlung usw.), ist also flexibler, bietet ggü VGA Mehrwert.
VGA muss deswegen für die Funktionen, welche es zulässt nicht zwangsläufig schlechter sein.
Am Ende entscheidet die Kommunikation zwischen Graka und TFT, sowie die verbaute Elektronik im TFT über Gedeih und Verderb von VGA.
Ein Adapter bringt keine Bildverbesserung, er dient nur als Anschluss-(Not)lösung, wenn beide Schnittstellen nicht identisch sind.

Zurück
Oben