Unterschied zwische der Xonar D2/PM und Xonar DS

sparvar

Lt. Commander
Irgendwie stehe ich auf dem Schlauch und komme nicht weiter - bisher verwende ich eine externe Terrratec Box - will aber wieder etwas internes.
Nach ein bissle Recherche bin ich auf die Xonar Karten gestoßen.
Ich brauche : optische anschlüsse, kopfhörer anschlüsse
angeschlossen sind: kopfhörer und ein 7.1 set(onkyo 616 + standboxen &co) optisch verbunden.
Bisher win7 64bit - evtl. win8(bisher abgeneigt - aber option sollte vorhanden sein - ich weiß, habe selber 'ne kaputte glaskugel)

ich benötige keine PCIe Karte, Abstand zur GPU ist mir wichtig und merkliche unterschiede für sound gibt es da nicht(zwischen PCI & PCIe).
Daher bin ich zu den modellen
Asus Xonar D2/PM & Xonar DS gekommen.

Bloss finde ich keine merklichen Unterschiede - blind?(EAX sehe ich nicht als wichtig an)

Welche würdet ihr empfehlen?

(bisher: Terratec Six Pack, Terratec aureion Space 7.1, Terratec USB)

Da du u.a. einen Kopfhörer an die Karte anschließen willst, würde ich zum Modell Xonar DG http://geizhals.at/de/564843 oder Xonar DGX http://geizhals.at/de/795560 raten.
Diese haben einen Kopfhörerverstärker und unterstützen Dolby Headphone.

Und das ist dann auch schon das einzige Wahlkriterium, da du über den optischen Ausgang sowieso keinen Unterschied hören wirst, egal ob teuer, billig, OnBoard, Karte oder sonst was.
Einen Unterschied zwischen PCI und PCIe (außer dem Anschluss) gibt es nicht. Kaufe was am besten in deinen Computer passt.

Ach ja, neben den originalen Treibern von Asus gibt es auch noch den sog. Unified Driver: http://brainbit.wordpress.com/category/uni-xonar/

Zuletzt bearbeitet:
@
Gehts noch umständlicher= reine Geldverschwendung!
Den Digitalanschluss vom ONBoardSound an den Onyko. Den KH an den ONYKO= FERTIG
Damit hast du nicht nur den besten TON sondern auch mind. 50,-€ gespart.

So geht es natürlich auch, aber warum einfach wenn es auch kompliziert geht...
Dann muss er nur immer den Onkyo mit einschalten.

sind doch aber nur 5.1 modelle die DG modelle? außerdem haben sie "nur" eine SamplingRate von 92 kHz - und wenn man schon eine komplette Anlage hat die was leisten kann sollte man an der Stelle doch nicht knausrig ein, oder?

selbst due Aureon Space hatte schon 192er Sampling rate (die usb variante ist/war nur eine Notlösung wegen win7)

Du hast Musik mit 192kHz Abtastrate auf dem Rechner die du dir anhörst?

ok, dann kann ich also die 192er samplingrate vernachlässigen.

bleibt noch das 5.1 ding - wenn sich dass auch noch entkräftet bleibt nur noch eine frage.

lohnt sich ein wechsel dann überhaupt noch von der Terratec Aureon 5.1 MK II USB hin zu irgendwas anderem?

Da du deine Anlage über den optischen Digitalausgang anschließt ist es egal was für analoge Ausgänge die Karte hat (abgesehen vom analogen Kopfhörer-Ausgang).
Sagen wir mal so, die Karte kostet 30€, dafür kann man es mal ausprobieren. Vermutlich wirst der Unterschied hörbar sein - besser. Aber ob die Sonne aufgeht...?!

Ach ja, wie macht das denn die Terratec mit dem S/PDIF Ausgang? Normalerweise geht da doch nur ein Stereo-Signal raus, es sei denn du nutzt Dolby Digital Live bzw. DTS Connect.

Zuletzt bearbeitet:
Terratec macht da leider gar nichts - es gibt keine offiziellen treiber für win7 - funktioniert aber einwandfrei(daher der kauf).
Es bietet halt für Wieder die SPDIF Schnittstelle (über USB) an aber ansonten habe ich nichts weiter zur auswahl)

Zurück
Oben