Unterschied zwischen Amazon bzw. Alternate zu Cancom, Kapsch

xprez

Lieutenant
rein jetzt von einem klein/mittelbetrieb mit 20-25 Arbeitsplätzen -

was ist denn der signifikante Vorteil, bei Händlern wie Kapsch oder Cancom zu kaufen?
Die bei Amazon sind ja eigentlich billiger ... zumindest in der Regel.

Frage deswegen, weil ein Kumpel hierbei etwas aufzieht und sich neulich beim Essen über diese Thematik geäußert hat - mit der o.g. Aussage. (Zitat: warum gibt es System bzw. IT-Handelshäuser, wenn man über GH das meiste ohnehin billiger beziehen kann?")

Kann mich hierzu mal wer aufklären?!

Weil du mehr bekommst bei System bzw. IT-Handelshäuser.
Service , Kundensupport. Evtl. kommt sogar ein Mitarbeiter von so einen System bzw. IT-Handelshaus in deine Firma und behebt die Probleme direkt vor ort. Sollte das mal nicht sofort gehen bekommt man umgehend ersatz und muss nicht lange warten.

Hm, die Zahlen sprechen ja für sich.
Betrachtet man die Aktien von diversen Firmen... Bechtle, Cancom oder w/e.

Wundere mich nur, in dieser .. von GH regierten Welt ist es für mich eine Überraschung, dass es noch viele Firmen gibt, die nicht rein nach dem Preis kaufen.

Ich denke es liegt einfach daran, dass bei gerade größeren Unternehmen die Bezugskosten gering gehalten werden sollen. Es ist einfacher für eine Unternehmung ein festes Systemhaus für immer die gleichen Artikel zu beauftragen. Kostet bspw. bei Cancom ein 100er Spindel gleiche Rohlinge 15€, aber bei Amazon von einem unterschiedlichen Anbieter mal 12€ oder 10€, ist es kostenintensiver immer einen Mitarbeiter zu beauftragen der prüft ob es jetzt die richtigen Rohlinge sind und ob die Preisdifferenz in Ordnung ist. Zusätzlich kann ich mir vorstellen, dass die Unternehmung auf Erfahrung vertraut und weiß, dass wenn sie den Computer bei Cancom kaufen (der ja dahingehend immer der gleiche Händler ist) im Gewährleistungsfall mit geringen Reaktionszeiten zu rechnen ist.

Es gibt halt Online-Händler, die mit der gleichen Marge auf Endkunden fakturieren wie auf Händler, das ist das erste Problem.
Amazon wertet halt brutal ab, 500 Million Verlust sprechen eine deutliche Sprache. Der normale Distributor bzw Händler kann eben nicht mal Ware abwerten und damit Verlust fahren.

methadron schrieb:
Amazon wertet halt brutal ab, 500 Million Verlust sprechen eine deutliche Sprache. Der normale Distributor bzw Händler kann eben nicht mal Ware abwerten und damit Verlust fahren.

Wo hast du das her?! :o

Iwie erschreckend :s

Bei dem, was man momentan in der Press ließt, sollte man sich wirklich überlegen ob man Amazon unterstützen will, nur um ein paar € zu sparen. All das geht auf Lasten der Mitarbeiter.

Hc-Yami schrieb:
Zusätzlich kann ich mir vorstellen, dass die Unternehmung auf Erfahrung vertraut und weiß, dass wenn sie den Computer bei Cancom kaufen .. im Gewährleistungsfall mit geringen Reaktionszeiten zu rechnen ist.

Peter D. schrieb:
Bei dem, was man momentan in der Press ließt, sollte man sich wirklich überlegen ob man Amazon unterstützen will, nur um ein paar € zu sparen. All das geht auf Lasten der Mitarbeiter.

Bei Amazon hat man halt in der Regel keinerlei Probleme mit Umtausch und Reklamationen. Da bekomm ich nach einem halben Jahr anstandslos und innerhalb von 2 Tagen die Erstattung für ein defektes Handy auf mein Konto zurück. Bei 'nem kleineren Händler hat es schon eine Woche gedauert, bis man mir sagen konnte, dass das (Ersatz-)Handy nicht geliefert werden kann (aber auch erst nach Rückfragen). 2 Wochen später und mehrmaligen Rückfragen kam dann das Geld wieder.

Andererseits kann man halt von Amazon keinen Support erwarten, der über Lieferung/Reklamation hinausgeht. Vor Ort kann man ggf. auch einen Umtausch am selben Tag erreichen; das ist auf dem Postweg natürlich schwierig.

@ Snooty:
Cancom, Bechtle oder Kapsch sind alles andere als klein...

auch einer der Gründe, warum Amazon Minus macht, kein seriöser Händler kann es sicher erlauben, nach X Monaten einfach den Kaufpreis zurück zu erstatten.
Amazon mag für den Kunden einfach und bequem sein, das Geschäftsmodell ist allerdings mMn höchst unseriös, wer regelmäßig solche Verluste einfährt gehört vom Markt genommen.

Amazon macht doch absichtlich keine Gewinne.
Das ist einfach deren Strategie.

wenn amazon seit jahren miese macht, wovon leben die dann ?

obwohl.. es gibt sicher einige, die seit neuestem prime haben :o

Amazon "lebt" schlicht und ergreifend nicht^^ Es isst nichts und es will sich auch keine Luxusyacht kaufen. Das tun nur die Angestellten; die beziehen ganz normal ihr Gehalt vom Konstrukt "Konzern" - Amazon. Und die Angestellten: das sind nicht nur die Lageristen uä, sondern etwa auch die Manager; auch letztere beziehen ganz normal Gehalt.

Zurück
Oben