Unterschied zwischen Club3D und Asus 7970 Ghz

Gamienator

Lieutenant
Hallo Leute,

ich war gerade heute wieder ein bisschen am stöbern nach neuen Grafikkarten und bin wieder auf die 7970 gestoßen. Bis jetzt hatte ich die Club3D 7970 Royal Ace im Auge für 399 € (http://www.club-3d.com/index.php/produkte/leser.de/product/radeon-hd-7970-royalace.html)

Heute fiel mir aber auch die von Asus auf, die ROG Matrix 7970 (http://www.asus.com/Graphics_Cards/MATRIXHD7970P3GD5/#specifications)

Jetzt meine bescheuerte Frage: Was macht die Asus so besser dass ein Preisunterschied von 70 € drinnen ist?

Lg

Gamie

Es ist genauso wie Seat Leon und VW Golf, an sich das gleiche Auto. Aber jemand anderes baut es zusammen. Dadurch ergeben sich Qualitätsunterschiede, die sich halt im Preis widerspiegeln.

Du wirst Unterschiede an Taktrate und Kühlung feststellen, mehr nicht.

Die Asus braucht 3 Slots und wird die bessere Kühlung haben. Sie ist durch ihre besseren Bauteile deutlich besser zu übertakten

Hallo Gamienator

Der Preisunterschied setzt sich aus folgenden Faktoren zusammen:

- Marke (ROG = Republic of Gamers; ist halt teuer und für Gamer gedacht)
- 3-Slot
- 4 DP Ausgänge
- Höhere Taktung

Bei Asus zahlst du halt auch den großen Namen mit. Ich pers. hatte mit Asus Karten immer gute Erfahrung. Allein schon in Sachen korrodierte Lötstellen. Asus hat immer eine 1A-Verarbeitung und benutzt nur hochwertige Materialien.

Zur Club3D: Cooler Name, aber der Lüfter sieht mir meinem, der Club3D HD 6950, sehr ähnlich. Ich hab den runtergeschmissen, weil grauenhaft laut und immer einen unterschwelligen tiefen Pfeifton in Betrieb.

Die bessere Kühlung ist ja das größte Argument für mich, aber da ich kein Übertakter bin weiß ich nicht ob sich dass dann wirklihc für mich lohnt :/

Ich bin ja froh das es noch ne Weile dauert bis die neue Grafikkarten Generation draußen ist ...

Gamienator schrieb:
Die bessere Kühlung ist ja das größte Argument für mich, aber da ich kein Übertakter bin weiß ich nicht ob sich dass dann wirklihc für mich lohnt :/

Ich bin ja froh das es noch ne Weile dauert bis die neue Grafikkarten Generation draußen ist ...

Wenn du nicht übertakten willst, warum nimmst du dann nicht die normale Asus 7970 DC2 Top mit 1000Mhz, geht es dir um die Ghz-Ed?

Warum freust gerad du dich darüber, dass es noch eine Weile dauert, bis eine neue Generation kommt?
Gerade als momentaner Neukäufer würde man doch lieber gleiche eine neue Gen kaufen wollen, und nicht auf eine 1,5 Jahre alte Gen zurückgreifen müssen.

voodoo5_5500 schrieb:
Wenn du nicht übertakten willst, warum nimmst du dann nicht die normale Asus 7970 DC2 Top mit 1000Mhz, geht es dir um die Ghz-Ed?

Warum freust gerad du dich darüber, dass es noch eine Weile dauert, bis eine neue Generation kommt?
Gerade als momentaner Neukäufer würde man doch lieber gleiche eine neue Gen kaufen wollen, und nicht auf eine 1,5 Jahre alte Gen zurückgreifen müssen.

Ich mag halt von Stock aus die Maximale Leistung haben. Deshalb hab ich die Edition gefunden.

Na klar, da jedoch meine alte Grafikkarte abgeraucht ist muss ich ja gerade was holen, und da es noch ein bisschen dauert bis was neues kommt hat man von der aktuellen Generation noch was. Und Maximal geht es bei mir halt nur mit 470 €

Ich greife mal den Vorschlag von eston auf der mir auch sofort in den Kopf schoss: Non Ghz // GHz

Grade wenn es um die beste Kühllösung geht eine Karte, die man im Kopf haben sollte.

Die neue Generation von AMD läßt locken bis Ende diesen Jahres auf sich warten. Wenn du also was neues brauchst, würde i dir auf alle Fälle die Asus empfehlen( aus bekannten Grünenden aus den vorherigen Treats). Ein noch nicht unwesentlicher Grund für eine Asus würde ich noch den wiederverkauf sehn. Da weiß man, was man hat bzw bekommt.

Gabbadome: Hat also die Gigabyte eine bessere Kühlung als die anderen Karten? oO Woran erkenn ich dass denn :(

Eine bessere Kühlung als die Club3D sicher aber nicht als die 7970 Matrix.
Erkennen kann man das als Leihe schlecht, kannst nur mal in diverse Reviews schauen, wir können dir hier natürlich unsere Erfahrungswerte mit auf den Weg geben, da hat die Gigabyte schon eine starke Kühlung, Asus DC2 (auch auf der Matrix) ist aber noch etwas effizienter.

Da kann ich zustimmen,Gigabyte Winforce 3x und die ASUS Karten mit dem DCII Kühler haben die besten Kühlungen von Stock aus.

Dreamliner schrieb:
haben die besten Kühlungen von Stock aus.

hahahaha danke YMMD :D
selten so gelacht. aber ja du hast recht

Wieso? Was soll daran so witzig sein?

@Gamienator

Die ASUS MATRIX-HD7970-P3GD5 ist die einzige Karte wo du bis 1,4 Volt einstellen kannst,zum OC mit die Beste Karte oder eben die Toxic.

Die Karte bildet mit der Toxic das Beste was du bei der GHZ bekommen kannst,aber für was für ein Preis.

Bei der Karte kannst dich gleich auf der suche nach einen Wakü Kühler mache, 1,4 Volt sind unter Luft nicht gut.

Hier noch ein Bericht das mit Wakü noch mehr drin währe.

http://www.hardwareluxx.de/index.ph...hd-7970-matrix-platinum-edition.html?start=16
Ergänzung ()

Ach ich sehe grade OC willst du nicht, dann nimm die normale 7970 von Gigabyte oder eben die Asus DC2 T.

Achte darauf das sie von haus aus mehr dampf hat,weil selbst Hand anlegen willst du ja nicht.

Und die Matrix ist nur was für Leute die das letzte rausholen wollen,das ist meist nur ein minimaler Unterschied.

Zuletzt bearbeitet:
Die Toxic ist einfach herrlich *sabber* und 6 GB VRAM. Leider gibt es die nirgendswo mehr zu kaufen, oder hat jemand noch einen Shop?

Selbst wenn du die noch Irgendwo bekommst, was willst du damit?

Zweitens wirst du mit max 470€ nicht hin kommen ehr 100€ mehr.

Drittens ist die Karte nur dann besser wenn du Übertaktest,ansonsten wirst du zu einer normalen GHZ nicht viel unterschied merken.

Und die wird nirgends mehr angeboten.

Sapphire Forum
Zurück
Oben