Unterschied zwischen digitalen und analogen Spannungswandlern?

And.!

Lt. Commander
Falls ich das falsche Forum ausgewählt habe, bitte verschieben. Konnte mich zwischen dem Grakaforum und diesem nicht entscheiden.;)

Wie die Überschrift erklärt, verstehe ich den Unterschied zwischen analogen und digitalen Spawas nicht. Beide funktionieren doch nach dem gleichen Prinzip: PWM. Wo genau liegt nun der Unterschied und warum sollen digitalen Spawas besser sein?

Erstens mal ist der Begriff Spawa hier falsch, es geht allgemein um Regelkreise.

Man betrachte das erste Bild hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Regelkreis

Der Unterschied liegt nicht in der Regelstrecke, sondern im Regler.
Bei digitalen Reglern, sind Sollwert und Regeldifferenz einfach digitale Zahlen, bei analogen Reglern sind es analoge Größen (Spannung, Strom, Druck, Temperatur oder was auch immer man auf welche Art regeln will).

Ich meine nicht nur den Regler, sondern das ganze Netzteil. Wenn man beide Arten miteinander vergleicht, sieht man, dass die digitalen ganz andere Induktivitäten besitzen. Diese haben viel weniger Wicklungen (bzw. nur eine Schlaufe die als Wicklung fungiert) demnach arbeitet der Regler mit viel höheren Frequenzen als ein analoger.

Der Wikipediaartikel bringt mich kein Bisschen weiter. Was ein Regler ist und wie er funktioniert ist mir klar. Die Grundprinzipien der PWM Reglung sind mir auch bekannt.

Ich will nur wissen warum die digitalen Spannungswandler auf Grafikkarten oder Mainboards besser sein sollen? als die analogen. Und wieso die Leistungs-FETs oder das gesamte Versorgungsteil so anders aussieht. Es muss also noch mehr Unterschiede als nur den Unterschied zwischen der digitalen oder der analogen Stellgröße geben.

Im Netz habe ich nichts dazu finden können. Wenn jemand die Bezeichnung eines digitalen Reglers kennt, nur her damit. Werde schauen ob ich ein Datenblatt finde.

Zurück
Oben