Unterschied zwischen GLE 420 + 402?

Rayzon

Lt. Junior Grade
Hi Alle,

wollte mal wissen was der Unterschied zwischen GLE 420 und GLE 402 ist (470 + 407, 409 + 490) ist?
Danke (Florian ;))schon mal für Eure Antworten :).

Gruß

Der Unterschied ist nicht sondelich groß. Tonal geben sie sich kaum etwas, fand die Höhen etwas besser beim 420.

Ich würde die 420er nehmen. Preislich sollte doch zwischen den (beiden Auslaufmodellen) kaum noch ein Unterschied existieren.

Was haste vor mit den?

Rollensatz schrieb:
Was haste vor mit den?

Eventuell ein Set kaufen GLE 402, 405 + 409.
Oder doch Wharfedale Diamond 10 :), habe ich gerade Daheim rumstehen zum probehören :).
Sehen Saugeil aus und hören sich gut an, hab aber keinen Vergleich zu den Cantons...

Gruß

Bei den GLE 40x sollten angeblich die Höhen etwas Problematisch, zu spitz oder sowas, gewesen sein. Das hat man dan bei den Gle 4X0 dann ausgebügelt. Ist sicher haufenweise dazu bei hifi-forum.de zu finden.

Die Diamond 10.1 waren inrgendwann im Sommer bei Audio Video Foto Bild Testsieger, knapp dahinter die neuen Magnat Quantum 55X Serie. Test kann man dort finden http://www.computerbild.de/avf/

P.S. Die neueren GLE 4X0 find ich vom Optischen deutlich besser als die Vorgänger. Und auserdem kann man die mit etwas Verhandeln sicher noch billiger bekommen da die neuen GLE 4X0.2 kommen.

Zuletzt bearbeitet:
bei den GLE40x zu den GLE4x0 haben sie Ausschließlich den Hochtöner geändert.
Dieser soll dieser ein besseres Abstrahlverhalten als die Alten haben.
Dadurch sollen "Klanglöcher" im Raum geringer ausfallen.

Optisch kann man die Lautsprecher nur an der Abdeckung erkennen.
die alten waren unten gerade, die Neue macht ne 1cm große Biegung.

Da aber nun die GLE4x0.2 heraus gekommen sind, sind die GLE4x0 und GLE40x bei ihrem Tiefstpreis angekommen.Daher würde ich ganz klar die GLE4x0 nehmen, günstiger werden die nimmer....

Die 50% Aufpreis für die GLE4x0.2 würde ich ganz sicher nicht Bezahlen!

P.S. Die neueren GLE 4X0 find ich vom Optischen deutlich besser als die Vorgänger
diese Eine kurve macht so viel aus?

diese Eine kurve macht so viel aus?

:) wuste das sowas kommt. Nein, ist eben nich nur die kurve. Dei Membran ist bei den alten ist siber grau(dunkel), bei den neuen schön hell(eher schon fast weiss). Noch etwas besser als bei meinen Magnat Quantum 507.
Sicher, keine Große Sache, für mich persönlich schon. Auch die mehreren Farben zu Auswahl machen schon bei den GLE 4X0 schon was her.

öhm moment, da verwechselst doch was.
die GLE40x gab es in den selben farben wie die GLE4x0
ebenso sind die Tief/Mitteltöner die selben, da war keiner "Weißer" als die andern.
(hab hier beide Serien nebeneinander Stehen ;))

oder meinst du die LE serie?
oder meinst du die GLE4x0.2?

Zuletzt bearbeitet:
http://gh.de/a339239.html die sind zurzeit auch sehr günstig und sind meiner Meinung nach besser als die Canton, kingen dynamischer. Man ist irgendwie näher am "Gescheihen" bei einem Film.

Klingen auch immernoch besser als die 553er von Magnat.

florian. schrieb:
bei den GLE40x zu den GLE4x0 haben sie Ausschließlich den Hochtöner geändert.
Dieser soll dieser ein besseres Abstrahlverhalten als die Alten haben.
Dadurch sollen "Klanglöcher" im Raum geringer ausfallen.
Stimmt nicht ganz so:
Canton ließ im Zuge der Modellpflege Oberklasse Technologie wie die patentierte sinusförmige Wave-Sicke für größeren Bass-Hub und die Transmission-Frontplatte für den Gewebe-Hochtöner für größere Bandbreite, optimiertes Rundstrahlverhalten und einen um 3db höheren Wirkungsgrad mit einfließen.

Weiche wurde selbstverständlich auch darauf angepasst!
Getestet wurde GLE 420-2.
Der Aufpreis ist es aber sicher nicht wert, bei gerade einem Klangpunkt mehr von AUDIO.

Zuletzt bearbeitet:
Rollensatz schrieb:
http://gh.de/a339239.html die sind zurzeit auch sehr günstig und sind meiner Meinung nach besser als die Canton, kingen dynamischer. Man ist irgendwie näher am "Gescheihen" bei einem Film.

Klingen auch immernoch besser als die 553er von Magnat.

Auch besser wie Diomond 10.1?
Die gibt es leider nur in schwarz...

@Rayzon
Darf ich mal fragen welche Diomond´s du da hast?
Ich finde die nämlich vom optischen her auch absolut geil.

Rayzon schrieb:
Auch besser wie Diomond 10.1?
Die gibt es leider nur in schwarz...

Darkfight-666 schrieb:
@Rayzon
Darf ich mal fragen welche Diomond´s du da hast?
Ich finde die nämlich vom optischen her auch absolut geil.

Habe gerade gesehen das die Serie 600 doch in verschiedene Farben gibt.

@Darkfight

Ich habe die Wharfedale Diamond 10.4 und Diamond 10 CS hier stehen (probehören, die 10.1 war leider anderweitig verliehen...).
Und Jaaa, die sehen echt geil aus! Die Form der LS ist schön anzusehen, Boxenringe chrom :) und die schwarze Front besteht aus Klavierlack...

Zuletzt bearbeitet:
Darkfight-666 schrieb:
Stimmt nicht ganz so:
Getestet wurde GLE 420-2.

ich redete von GLE40x und 4x0 dort haben sie soweit ich weiß Ausschließlich den Hochtöner verändert.
bei den Aktuellen GLE4x0.2 haben sieh mehr verändert, das stimmt.

wie dem auch sei, die GLE40x lohnen sich nicht mehr, da die 4x0 nur 10-20€ Teurer sind.
Da die 4x0.2 hingegen 50% Teurer sind, würde ich den Mehrpreis nicht bezahlen.

Zuletzt bearbeitet:
@Rayzon
Beim Klang kannst du dir nur selber beantworten - jeder hat so seine Vorlieben.Nicht jede Box klingt in jedem Raum gut - es ist ja ein Unterschied ob du ein einem großen eher wenig bedämpftem Raum hörst, wo die Speaker frei stehen - oder in einem kleinen stärker bedämpften, wo die Lautsprecher noch Wand-Nah stehen müsssen.

Darkfight-666 schrieb:
@Rayzon
Beim Klang kannst du dir nur selber beantworten - jeder hat so seine Vorlieben.Nicht jede Box klingt in jedem Raum gut - es ist ja ein Unterschied ob du ein einem großen eher wenig bedämpftem Raum hörst, wo die Speaker frei stehen - oder in einem kleinen stärker bedämpften, wo die Lautsprecher noch Wand-Nah stehen müsssen.

Habe mir gleich gestern die BD von The Dark Knight gekauft, weil da gehts ja schon zur Sache :evillol:.
BD-Player ist meine PS3, angeschlossen ist sie jetzt über das Componentkabel, weil ich (noch) kein HDMI-Kabel habe. Meine Frage dazu, sind da jetzt Einbußen vorhanden von der Qualität des Audio-Signals?

Lausprecher anhand von Filmen zu beurteilen ist schon gewagt, da klingts fast immer "bombastisch" gut, selbst mit Brülwurfeln von Teufel :)

Da sollte man schon bestimmte ausgewählte Musikstücke nehmen. Aber in der Hifi Einsteigerklasse wird es eh kaum große Unterschiede geben, haupsache es klingt bei einem persönlich nicht irgedwie komisch/schlecht und die Optik der LS gefällt einem.

Die Wharfedale habe ich noch nicht gehört, sind sicherlich auch nicht schlecht. Bei LS ist der persönliche Geschmack sehr entscheidend. Schlechte LS in der Preisregion um 100€ pro Stück wirste nicht mehr finden. Also schlecht von wegen quäkende, schrille Höhen, dröhnender Brummbär Bass usw.

Mit diesen LS kannste allemal auch schön Musik genießen.

EDIT:

@ Threaderstreller hast du keine Musik CD´s, Konzerte etc. Effekthascherei können selbst meine (Kompakt30 von Teufel) die ich gerade zum Testen hier habe.

Werde bald auch ein kleines Review zu denen Schreiben...aber aus Sicht eines eingigermaßen audiophilen Menschen :).

Zuletzt bearbeitet:
Rollensatz schrieb:
@ Threaderstreller hast du keine Musik CD´s, Konzerte etc. Effekthascherei können selbst meine (Kompakt30 von Teufel) die ich gerade zum Testen hier habe.

Werde bald auch ein kleines Review zu denen Schreiben...aber aus Sicht eines eingigermaßen audiophilen Menschen :).

Klar hab ich hier ein paar Musik CD´s rumliegen ;), aber ich höre nicht oft Musik (im Auto reicht mir).
Werde die LS Hauptsächlich für TV (50 %), BD (30 %) und PS3 (20 %) nutzen.
Da würden dann günstigere LS auch den gleichen Soundeffekt aufweisen?
Du musst wissen ich bin ein Noob auf diesen Gebiet, da könntest Du mir Teufel, Magnat oder sonstwas hinstellen und ich würde vom Sound begeistert sein...
Deshalb bin ich erstmal nach den optischen Aussehen gegangen, und da gefielen mir persönlich die Diamond am besten. Die Frage ist halt ob ich für diese Optik mehr Geld ausgeben sollte/will...
Ich hab auch gelesen mal sollte gleich in etwas höher wertige LS investieren, diese Rat wollte ich auch noch mit einbeziehen.

Zurück
Oben