DT 1990 PRO kein Detail unterschied zu Cloud Alpha?

Barathrum91

Newbie
Registriert
Jan. 2024
Beiträge
5
Hallo und einen schönen guten Tag.

Ich habe mir die DT 1990 PRO gekauft und habe mir diesen https://helpguide.sony.net/high-res/sample1/v1/en/index.html Song angehört und kann vom Detailreichtum keinen wirklich unterschied feststellen. Die Qualität der Einzelnen Sachen ist etwas besser aber auch nicht viel zu dem Cloud Alpha.

Meine Frage ist mache ich vielleicht etwas Falsch oder habe ich zu große Erwartungen?

Ich betreibe beide Kopfhörer über ein Behringer UMC202HD. Lautstärkeregler beim Alpha ist 10 Uhr und beim 1990 1 Uhr.

Mein Ziel ist es mehr Details zu hören und Sachen besser differenzieren zu können. Aber es kommt mir so vor als wenn das Cloud Alpha besser ist als man denkt oder mein gehör einfach schon so früh an seine grenzen gekommen ist.

Ich möchte mehr Details und Differenzierung Hauptsächlich fürs Gaming haben. Mein aktuelles Hauptgame ist Hunt: Showdown. Ich konnte jetzt beim kurzen testen ingame kein sofort merkbaren unterschied feststellen.

Daher mache ich etwas Falsch? Habe ich vielleicht etwas vergessen einzustellen? Gibt es Settings die man ändern sollte? Ich habe nämlich nichts gemacht. Kopfhörer rein und lets go. Im Treiber kann man auch nicht viel einstellen. Aber vielleicht übersehe ich ja etwas?

Ich habe auch schon ein paar andere Kopfhörer getestet vor einiger Zeit. Sennheiser: HD560S, HD599. Philips: SHP9500/00. Audio-Technica M50x. Beyerdynamic: DT 770 Pro (250 Ohm), DT 990 Pro (250 Ohm). Rode: NTH-100. Bis auf das Rode (Bass lastig) und das Audio-Technica (Sehr Hell) habe ich kaum Unterschiede feststellen können und im Detailgrad keinen einzigen zu dem Cloud Alpha.

Danke für eure Zeit und einen schönen Tag. Bin für jeden Hilfreichen Kommentar dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwei Ansätze:

1) Manchmal muss sich ein Gehör erst an das bessere Equipment gewöhnen. Gängige Vorgehensweise: Benutze ausschließlich den neuen, besseren Kopfhörer für 1 Woche. Danach probier nochmal, ob du einen größeren Unterschied zum bisherigen Equipment hörst.


2) Das Behringer UMC202HD ist nicht das, was ich für einen DT 1990 empfehlen würde. Wahrscheinlich steht das Interface einem größeren Hörgenuss im Weg.

Alternativen, die genug Power und Qualität für den DT 1990 haben:

Sound BlasterX G6 // 120 €
https://www.amazon.de/BlasterX-Gami...mp-Kopfhörerverstärker-Nintendo/dp/B07FY45F2S

FiiO K5pro ESS // 189 €
https://www.amazon.de/FiiO-Desktop-Kopfhörerverstärker-digital-Auflösung/dp/B09PDZ2RZR
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Invers, Barathrum91 und h3@d1355_h0r53
Wie alt bist du? Bei 91 im Namen eigentlich noch nicht so alt, dass die Sinne so viel schlechter geworden sind (aber besser werden sie auch nicht mehr).

Schon mal andere Quellen probiert? Einfach mal andere Geräte benutzen um zu schauen ob es an deinem Behringer Setup liegt oder nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Barathrum91
Barathrum91 schrieb:
Bis auf das Rode (Bass lastig) und das Audio-Technica (Sehr Hell) habe ich kaum Unterschiede feststellen können und im Detailgrad keinen einzigen zu dem Cloud Alpha.
Dann wird es möglicherweise am Gehör liegen.
Ansonsten darf man nicht riesige Unterschiede erwarten, oftmals sind hochpreisige Studiokopfhörer einfach nüchterner im Klang. So wie ein kalibrierter TV auch einfach realistischer und weniger kunterbunt erscheint.

Bin damals vom MMX300 Gen 2 (DT 770 Pro) auf den DT 1770 Pro gewechselt und es war zunächst befremdlich, aber ich habe mich an den neutraleren Klang schnell gewöhnt und will ihn sobald nicht mehr missen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackA und Barathrum91
serve1chilled schrieb:
1. werde ich umsetzten klingt sehr einleuchtend. 2. Wenn ich das Video
noch richtig im Kopf habe sollte es nicht extreme Qualität unterschiede mit sich bringen aber korrigiere mich gerne. Dankeschön.

h3@d1355_h0r53 schrieb:
Schon mal andere Quellen probiert?
Grade mal direkt am PC probiert Lautstärke war erstaunlicherweise angenehm laut und Qualität kein merkbarer unterschied zum Behringer. Sonst keine anderen Möglichkeiten. Dankeschön.

_anonymous0815_ schrieb:
Dann wird es möglicherweise am Gehör liegen.
Ansonsten darf man nicht riesige Unterschiede erwarten
Alles klar. Dann kann ich es ja vielleicht Positiv sehen und Spare mir eine Menge Geld. haha. Dankeschön.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: h3@d1355_h0r53
Hi und (erstmal) willkommen im Forum!

Barathrum91 schrieb:
[...] ein Behringer UMC202HD.
Leider ist das im Setup die qualitativ störendste Komponente.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Barathrum91 und serve1chilled
So ist es. Vor allem der Kopfhörer-Ausgang soll von der Qualität her nicht so prall sein (sagen andere Foren / ich hatte das Interface selbst nie).

Hinzu kommt:
Wenn der im obigen Video gemessene Power-Output stimmt, hat das Interface tatsächlich zu wenig Power, um den Kopfhörer vernünftig antreiben zu können (Timestamp 14:12).

Mein Rat:
Wenn man sich schon einen Kopfhörer für 500 € zulegt, dann sollten auch noch 120 € (testweise) für einen halbwegs vernünftigen Zuspieler / Soundkarte investiert werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Barathrum91
Das Cloud Alpha ist tatsächlich einfach ziehmlich gut, vor allem für den Preis, die absolute Offenbarung wirst du da nicht direkt finden anderorts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Barathrum91 und JackA
@Barathrum91
Mach dich nicht verrückt, das Cloud Alpha ist wirklich sehr gut im Klang. Da werden sich die meisten schwer tun, enorme Offenbarung beim DT 1990 zu hören:
Cloud Alpha vs. DT 1990
Auch musst du bedenken, dass das Cloud Alpha ein geschlossener Kopfhörer ist, der DT 1990 ein offener/halboffener. Manchen liegen geschlossene Kopfhörer besser für Game-Sound und anderen offene/halboffene. Persönliche Präferenz.
Ich habe auch das UMC202HD selbst zu Hause und der Kopfhörerausgang ist schwer in Ordnung. Im Vergleich mit einem 300€ DSD DAC habe ich da keine Unterschiede ausmachen können und das an bestimmt 20 verschiedenen Kopfhörern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Barathrum91
Stormfirebird schrieb:
Das Cloud Alpha ist tatsächlich einfach ziehmlich gut, vor allem für den Preis, die absolute Offenbarung wirst du da nicht direkt finden anderorts.
JackA schrieb:
Mach dich nicht verrückt, das Cloud Alpha ist wirklich sehr gut im Klang. Da werden sich die meisten schwer tun, enorme Offenbarung beim DT 1990 zu hören:
Cloud Alpha vs. DT 1990
Danke für diese Bestätigung ich dachte schon ich mache wirklich einfach etwas Komplett falsch.

serve1chilled schrieb:
Mein Rat:
Wenn man sich schon einen Kopfhörer für 500 € zulegt, dann sollten auch noch 120 € (testweise) für einen halbwegs vernünftigen Zuspieler / Soundkarte investiert werden.
Ja hätte ich mir vielleicht dann noch nachgekauft wenn ich wirklich ein Unterschied gehört hätte. Nach meinem Verständnis nach all dem kram den ich gehört und gelesen habe sollte der Detailgrad und das Differenzieren so oder so da sein. Wenn auch nicht so Störungsfrei und Laut wie bei Teureren Geräten.

serve1chilled schrieb:
Wenn der im obigen Video gemessene Power-Output stimmt, hat das Interface tatsächlich zu wenig Power
Ich bin mir ziemlich sicher das zwar 250 Ohm drauf steht aber nicht so viel Power wie bei anderen 250 Ohm Kopfhörern benötigt wird. Ich weiß leider nicht mehr wo ich das Gehört hatte aber die Person war selbst überrascht weil er die 990 Pro mit 250 Ohm im direkten vergleich hatte. Wenn ich es richtig verstehe ist eigentlich alles gut solange ich ein Volume Pegel erreiche der für mich angenehm ist? Sollte nicht genug Power da sein währe der Sound doch leise? Wie als wenn ich ihn es an ein Handy anschließe? Und das wird mehr als erreicht.

Ich werde heute noch 1-2 Sachen testen aber auch nach über einer Woche wo ich nur die 1990 Pro genutzt habe und dann auf die Alpha gewechselt bin habe ich nur das Gefühl das die 1990 Pro etwas Klarer sind. Ich kann es aber nicht mal mit Sicherheit sagen.

Ich denke nicht auch nach den 2 Test die ich noch machen will das ich finde was ich Suche. Vielleicht erwarte ich zu viel oder meine Ohren sind wie schon vermutet einfach nicht in der Lage den unterschied zu hören. (Glaube ehrlich nicht das es am Audiointerface liegt) So oder so erspart es mir wohl eine menge Geld. Ich bedanke mich für eure Antworten und habt ein schönes Wochenende.

Nach den Tests kann ich Sagen das einige Sachen beim 1990 Heller oder auch Klarer erscheinen. (War doch keine Einbildung) Aber ich kann die Genauso Differenzieren wie beim Alpha und mehr höre ich auch nicht also gleich viele Details. Schade die 1990 haben Sich echt gut Angefühlt und waren echt Angenehm zu Tragen. Aber da ich die Alpha auch nicht als Störend oder so was Empfinde ist es auch kein Wirkliches Komfort Upgrade. Ich bleibe bei dem Alpha. Danke nochmal an alle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kommt halt auch auf die Abstimmung an. Ich würde mal was in Richtung hifiman edition xs oder so versuchen. Das sollte klanglich mal deutlich anders sein.
 
Zurück
Oben