Unterschied zwischen Inventur u. Inventar

Willüüü

Rear Admiral
Dabei seit
März 2004
Beiträge
5.678
Hallo,

hab schon gegoogelt und bei Wikipedia geschaut. Aber ich habe nicht 100% verstanden was der Unterschied zwischen Inventur und Inventar ist. Weiß nur soviel das Inventur die Bestandsaufnahme aller Vermögenswerte ist. Inventar ist die Bestandsaufnahme aller Vermögen und Schuldenwerte. Liege ich da richtig? Gibt es noch mehr zu sagen?

Hoffe jemand kennt sich aus.

Danke schon mal im Vorraus.

Gruß

Willüüü
 

Icon_Master

Lt. Commander
Dabei seit
März 2003
Beiträge
1.228
nAbend ,

schreibste auch ne bwr-klausur morgen?! *Gg ... also ne Inventur ist der Vorgang der Bestandsaufnahme und das Inventar ist die Auflistung der Ergebnisse unter den Aspekten des Vermögen und der Schulden. Es gibt verschiedene Arten der der durchführung einer Inventur. einmal die körperliche inventur und die buchinventur. außerdem ist noch bei der inventur zu unterscheidne nach stichtagsinventur , verlegte inventur (normaler weise zum Ende eines Geschäftsjahres in diesem fall , kann dies jesdoch verschoben werden), permante inventur und stichprobeninventur.
wenn du die schuldenwerte von den vermögenwerte aus dem inventar abziehst , hast du das Eigenkapital. so weit erstmal ....

/off-topic
muss noch nen bissl buchführung lernen ... :(


cyA ICon
 

Hein-Blöd

Lieutenant
Dabei seit
Okt. 2004
Beiträge
579
Also inventur, des is, des machen z.b. Geschäfte, einmal im Jahr, des is bestandsüberprüfung, also was alles vorhanden ist.
Und inventar ist das was man hat, sieht man ja auch bei vielen Games, das zeug was man im Rucksack hat ^^, is Inventar,
also ich weis genau was es is, ich weis nur net wie ich es erklären soll :rolleyes:
Also ich wuerde sagen
Invetur - Bestandsprüfung
Inventar - Vermögen/Besitz
aber wenn ich recht überlege, klingt des komisch, im sinn isses richtig, man kann es aber noch besser formulieren, dazu fällt mir @ da mom nur nix ein, hoffe dass ich dir trotzdem helfen konnte



/Edit: ich mache immer zu viele Tabs auf, und arbeite die dann ab, bis ich dann was geschrieben hab, war ein anderer schneller, so ein scheiss ^^
 

Willüüü

Rear Admiral
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
März 2004
Beiträge
5.678
Vielen Dank euch allen, jetzt verstehe ich den Zusammenhang. Ich schreib morgen meine BP(Betriebswirtschaftliche Prozesse) Klausur. Dafür könnt ihr mir bitte auch alle gleich die Daumen drücken. :rolleyes:

Gruß

Willüüü
 

phil.

Visitor
Teammitglied
Dabei seit
Feb. 2004
Beiträge
28.660
Computerbase/Forum ist nicht nur kein Hausaufgabenboard, auch kein Klausurenboard.

Btw.: Wenn du diese grundsätzlichen Begriffe nicht auseinanderhalten kannst bzw. nicht kennst, brauchst du morgen sehr, sehr viel Glück. :D
 
Top