Unterschied zwischen Orthodoxer und Katholischer Kirche

Hallo M@G!C ! :rolleyes:
Es ist selten das jemand nach Religionen fragt da ich selbst Multikulturell bin==>Hier<==einige Interessante Infos!
Viel Freude beim Lesen!!

Grüße von Tracheo!!
 
Noch eine Frage:

wie hält es die Orthodoxie mit dem Zölibat?
Dürfen orthodoxe Priester auch nicht verheiratet sein, wie die katholischen?
 
Ja, orthodoxe Priester sind oft verheiratet und haben Kinder!

So ist es zumindest in der russisch-orthodoxen Kirche (ich selbst bin russisch-orthodox).

Ansonsten sind die wichtigsten Unterschiede der Orthodoxie zum Katholizismus wohl:

- Die beiden unterschiedlichen Kirchenkalender (Orthodox: Julianisch, Katholisch: Gragorianisch). In Russland war bis 1917 der Julianische Kalender auch der weltliche "Standard"-Kalender. Die Bolschewisten haben ihn dann abgeschafft und den "westlichen" Gregorianischen Kalender als "Standardkalender" eingeführt, aber die Kirche wollte sich dem nicht fügen und behielt weitehin den Julianischen Kalender als Relikt aus der Zarenzeit.

- Das Kirchenoberhaupt: Die Katholiken haben den Papst im Rom (z.Zt. Karol Wojtyla alias Johannes Paul II) und die (Russisch-) Orthodoxe Kirche hat den Patriarchen in Moskau (z.Zt. Alexij II).

- Die Selbstauffassung: Die Orthodoxe Kirche glaubt, die "richtige" oder die "wahre" Kirche der Christenheit zu sein (daher auch der Name "orthodox"). Im Russischen heißt "Orthodoxie" Pravoslavie, was soviel wie "Rechtsgläubigkeit" bedeutet. Allerdings sieht sich die Othodoxe Kirche nicht als die einzig wahre christliche Kirche an, respektiert und toleriert sowohl andere christliche Kirchen als auch andere Religionen und hat in ihrer Geschichte noch nie Gewalt zu Religionszwecken eingesetzt (so wie z.B. die katholische Kirche während der Inquisition).

- Die Organisation: Es gibt nicht die orthodoxe Kirche, denn fast jedes orthodoxe Land auf der Welt hat seine eigene othodoxe Kirche mit einem eigenen Oberhaupt. So gibt es die Russich-Orthodoxe Kirche, die in Russland, Weißrussland, Kasachstan und in Teilen der östlichen Ukraine vorherrschend ist. Es gibt aber auch zwei selbsttändige Ukrainisch-Orthodoxe Kirchen, eine Bulgarisch-Orthodoxe Kirche, eine Serbisch-Orthodoxe Kirche, eine Griechisch-Orthodoxe Kirche usw. In Westeuropa, Amerika und Australien hat sich die orthodoxe Minderheit in der "Ausländischen Russisch-Orthodoxen Kirche" zusammengetan, die in den 1920er Jahren gegründet wurde, als das Moskauer Patriarchat mehr und mehr von den Kommunisten untergraben wurde. Wahrscheinlich wird sich diese ausländische Kirche aber in den nächsten paar Jahren mit dem Moskauer Patriarchat wiedervereinigen. Früher wurde der Patriarch von Konstantinopel (Istanbul) als gesitiges Oberhaupt aller orthodoxen Christen angesehen, heutzutage hat er diese Funktion jedoch so gut wie verloren.

So, ich glaube das reicht jetzt. Ich hoffe, ich konnte helfen!

cu
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben