Unterschied zwischen Ubuntu, Kubuntu, edubuntu und Suse 10.1

Zero Cool

Captain
Habe mir vor kurzen diverse Linux-Versionen besorgt, aber was ist eigentlich der Unterschied zwischen den Versionen und was habe die Namen zu sagen? Installiert hatte ich mal Linux 10.1 aber völlig entnervt aufgegeben da ich nicht mal ins Netz gekommen bin. Welche der Versionen ist die geeignetzte für mich "linuxexperten":D

AW: Unterschied zwischen Ubuntu, Kubuntu, edubuntu und Linux 10.1

Diese Frage ist wohl die erste für einen Linux-Neuling und die mit Abstand am schwierigsten zu beantwortende. Bei Linux ist die Auswahl wirklich groß.

Die diversen "ubuntus" unterscheiden sich nur in der Desktop-Umgebung (Fensterdesign, Konfigurationssoftware,Look&Feel und weiteres). Die Unterschiede kann man sich in dieser News anschauen.

Was Du als Linux 10.1 bezeichnest, ist wahrscheinlich SuSE Linux 10.1.

Such mal hier im Forum nach Deiner Frage und Du wirst einige Threads mit Vor- un Nachteilen der verschiedenen, zum Teil religiös anmutenden Lager erkennen.

Mein Tipp: Kubuntu

Aber es gibt noch über 100 weitere Distributionen... :)

AW: Unterschied zwischen Ubuntu, Kubuntu, edubuntu und Linux 10.1

Danke, das hilft mir schon mal weiter. Das mit Kubuntu habe ich auch schon gelesen. Liegt wohl daran, das KDE als Desktopoberfläche fungiert. KDE ist auch das was mir so vorschwebt.

Ich hab schon ewig SUSE das passt mir am besten! Habe zwar schonmal andere ausprobierd mit denen komm ich aber net zurecht! Nimm das mit dem du am besten kannst!

byte_head schrieb:
Nimm lieber Gnome, oder stehst du auf quietschbunte Grafik? ;)

habe ja auch Office 2003 und Windows XP. Da kann man nicht behaupten das die nicht bunt sind.:D

PC Andi schrieb:
Nimm das mit dem du am besten kannst! ;)

Das isses ja gerade. Würde ja vorher gern aussortieren. Bei der vielzahl der Anbieter garnicht einfach. Suse linux war ziemlich stressig am Anfang (isses jetzt auch noch :) ) weil alles erstmal gesucht werden mußte und nichts so richtig funktioniert wegen der Fehler bei der Installation. werde jetzt mal Ubuntu/Kubuntu probieren und wenn alle Stricke reissen habe ich immer noch mein Windoof XP Pro.:D

kann man die Ubuntu Live CD irgendwo laden (Link?) Habe bloß die fertigen Installations-CDs da.

Ubuntu muß ich nicht mehr laden. Habe hier 5 mal die Version 6.06 LTS vorliegen. Mal ne dumme Frage dazu. Auf dem Umschlag steht, dass die ubuntu/kubuntu/edubuntu Versionen drin sind. Wird bei der Installation entschieden was es wird. Also wenn ich Gnome wähle wird es ubuntu, wenn ich KDE wähle wird es Kubuntu usw. Wenn so ist brauch ich ja nicht weiter suchen. Die Live-CD's sind aber anders als die Installations-CD's oder?

edit. hat sich geklärt. Habe mir die kubuntu Live-CD runtergeladen weil sich die ubuntu-Version nicht wie gehofft in eine Kubuntu-Version umwandeln lässt.

Zuletzt bearbeitet:
die live cds sind sowohl zum anschauen als auch zum installieren gedacht. es gibt lediglich eine "alternate" version, die die installation im textmodus ermöglicht

und du kannst natürlich nachträglich von gnome auf kde oder wie auch immer umsteigen :)

der post der meint kde wäre bunt, ist übrigens nichts anderes als ein dummer troll versuch. genauso wie gnome(oder bei themes sogar deutlich besser...) kannst du bei kde sehr genau einstellen wie der desktop aussehen soll. der einzige unterschied zwischen den beiden großen desktops ist die bedienung und die default konfiguration.

also such dir den desktop danach aus wie er sich benutzen lässt, und nicht wie die icons aussehen. die icons kannst du späher mit ein paar klicks tauschen, die bedienung nicht.

In der c't 14/06 S. 175 wird der entscheidende Unterschied zwischen Ubuntu (ich nehme das mal als eins) und SUSE in der Version 10.1 folgendermaßen sehr schön auf den Punkt gebracht :

"Hinsichtlich der Konfigurationsmöglichkeiten bilden Suse Linux und Ubuntu die beiden Extreme, hinter denen letztlich eine unterschiedliche Philosophie steht.Suse Yast bietet auch Anwendern ohne tiefergehende Linux-Kenntnisse die Möglichkeit, an allen Aspekten der Systemkonfiguration herumzuschrauben.Gerade Windows-Umsteiger, die bereits etwas PC-Know-How mitbringen, werden diese Möglichkeit schätzen.

Ubuntu bietet nur für wenige Einstellungen grafische Tools, danach ist man auf die Kommandozeile und die Standardwerkzeuge von Debian GNU/Linux zurückgeworfen.Für Linux-Kundige liegt genau darin der Reiz des Systems; Linux-Einsteiger hingegen dürften gar nicht erst in Versuchung kommen, am System zu fummeln- und bleiben reine Anwender in einer durchaus brauchbaren Umgebung."

Ich denke, dass das den wesentlichen Unterschied zwischen den beiden Distris gut charakterisiert.

das sind irgendwie auch meine Erffahrungen mit Suse Linux 10.1. Unterm Strich viel zu viel rumgemurxe um Linux kennenzulernen. Das geht schon mit der Installation los. Dort werden Fragen gestellt unsd Einstellungen abgefordert die für den Anfang total fehl am Platz sind. Ist zwar jetzt nicht objektiv, aber bei winblöd habe ich kaum Probleme.:D liegt sicher auch daran, das ich dort viel gelernt habe.

Zurück
Oben