Unterschied zwischen Vista32 & Vista64?

EiGhTBaLL

Lt. Commander
Gefunden habe ich nichts, also frage ich mal. Wo liegt der Unterschied zwischen Vista32 & Vista64. Bei Google habe ich auch nichts gefunden.

Windows Vista 32 ist für 32 Bit Prozessoren ausgelegt,
Vista 64 für 64 Bit Prozessoren.

lg

kkamil

Ich meine Funktionsunterschiede, ich mein gelesen zu haben das nur Vista64 BlueRay abspielen kann. Und da ich das nicht genau weiß, frage ich.

Ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen, dass nur die 64 bit version blue ray abstpielen kann. Es gibt ja sogar für xp schon player die das können - oder Nero - kann jetzt auch schon blue ray:D

Hier wurde eine Aussage von Microsoft misinterpretiert (oder halt fies ausgelegt ;)).

Unter Vista 64bit können nur von Microsoft signierte Treiber installiert werden, man kann unsignierte auch nicht mit ner Bestätigung installieren. Die 32bit-Version gibt sich auch mit unsignierte zufrieden.

In Zusammenhang mit BlueRay bzw. allgemein HD-Media könnte jemand für die 32bit-Version einen Treiber entwickeln, der sich z.B. als HD-Decoder ausgibt und somit an die unverschlüsselten Videodaten rankäme, die er von einer HD-Player-Software zum dekodieren übergeben bekommt. Unter Vista 64bit würde das nicht gehen, da der Treiber von MS nicht zertifiziert werden würde, unter der 32bit Version ist diese Zertifizierung jedoch nicht nötig. Hier wälzt MS den Miesepeter an die Playerhersteller ab, da diese unter dem 32bit Vista entscheiden müssen, ob sie dem System bzw. den darauf installierten Treibern vertrauen (Vista stellt Listen über installierte Treiber zur Verfügung, die der Player einsehen kann).
Sollte mal ein Player einen solchen "Piratentreiber" akzeptieren, würde das vermutlich den "Tod" des Players (bzw. dieser Version(en)) bedeuten, da die Filmindustrie mit dem für HD-DVD bzw. BR definierten Kopierschutzsystem den Player sperren lassen kann.

Mechkilla

So gesehen is die 32 Bit-Version fast für jedermann, weil man ja oft auch unsegnierte Treiber installieren will und muss. Hat die 64 Bit-Version somit nur den Vorteil/Nachteil das man nur segnierte Treiber installieren kann? Mehr nicht?

Mit der 64bit-Version kann weit mehr Speicher angesprochen werden als mit der 32bit Version. Prinzipell gehen ja nur max. 4GB bzw. durch Adressierung der Hardware sogar weniger. 32bit-Prozessoren (oder der 32bit-Mode bei nem 64bit-Modell) können über einen Mechanismus (PAE) bis zu 64GB ansprechen. Wobei einzelne Programme trotzdem auf 4GB limitiert bleiben und dieser Mechanismus aufgrund von Verwaltungsarbeit den Zugriff verlangsamt (ist aber immer noch massiv schneller als auf Platte auszulagern). Im Server- und Datenbankenbereich wurde das bisher in der Regel verwendet (sprich auf teurer Serverhardware).

Jetzt mag gleich wieder das Argument kommen, daß eh kein (normaler) Mensch mehr als 2GB braucht. Wer nur bisserl Office macht, Videos anguckt und ab und an mal nen Spielchen mit schwacher Hardware zockt, braucht bestimmt kaum mehr als nen GB. Aber schon jetzige Games lechtzen in den höchsten Einstellungen nach einer 2GB-Kiste. In Zukunft werden die Spiele immer detaillierter (z.B. verbesserte Physik, größere ladefreie Levels, gute KI). Ich denke mal in 2-3 Jahren werden etliche von uns mehr als 2GB im Rechner stecken haben und diese auch regelmässig brauchen, d.h. die aktuelle 4GB (bzw. 3GB) Grenze muß rechtzeitig fallen. Keiner will erst auf ein 64bit-Betriebssystem warten wollen, daß am Anfang noch Kinderkrankheiten hat (MS hat die ersten Erfahrungen halt schon mit WinXP 64bit gemacht).
Ich hoffe daher, daß Vista sich in der 64bit-Version kaum von der 32bit-Version unterscheiden wird, vorallem auch in der Performance.

Mechkilla

Man kann auch bei vista x64 unsignierte treiber installieren, beim start F8 drücken, im Menü nochmal F8 drücken und dann "Erzwingen signierter Treiber deaktivieren" wählen.

In einem anderen Thread meinte einer, man müsse dies dann bei jedem Neustart machen. Ist net grade die ideale Lösung ;).

Mechkilla

wird bestimmt sowas wie Vista-AntiSpy geben, womit diese ganzen Knebelfunktionen deaktiviert werden können.

Kommt Zeit, kommt Rat..

Wenn man die Treibersignatur deaktiviert hat, müsste man theoretisch jedesmal so starten ja, bei einem Neustart ist die Treibersignatur wieder aktiviert. Aber bei mir hat Windows die dann schon installierten unsignierten Treiber aktzeptiert.

Anstatt nen Neustart geht man immer in den Stand-By und braucht dann nur ab und an nen Neustart, wenn man neue Treiber oder größere Softwarepakete installiert. Da könnte man dann damit leben.

Aber was ist, wenn MS diese Option nur für die Beta/RC-Phase integriert hat? Denn die könnnen nicht jedesmal nen neuen Beta-Treiber eines Drittherstellers neu zertifizieren. Da kommen die Leut vor lauter Warterei auf die Treiber nimmer zum testen ;).

Mechkilla

ich installiere mir heut wieder die 32-bit version weil das mit den treibern echt nervt.
kann ja nichtmal vm-ware auf der 64-bit version installieren :-(

Zurück
Oben