Unterschied zwischen WD AAKS und KS Festplatten?

Cr4sh0v3rr1d3

Cadet 4th Year
hi,

habe hier 2 festplatten von WD liegen und frage mich wo der unterschied besteht. einmal WD 500GB AAKS und einmal WD 500GB KS. cache und umdrehungen sind gleich. die AAKS ist silber und die KS ist komplett schwarz. desweiteren habe ich das gefühl, dass die AAKS 1. etwas lauter ist und auch heisser wird.

kann das jemand bestätigen oder habe ich irgendwas übersehen? die KS habe ich übrigens bekommen als ich eine AAKS bestellt habe.

Die AAKS ist die neuere und schnellere Variante. KS-Platten werden schon länger nicht mehr produziert.

Wenn Du eine KS anstatt einer AAKS bekommen hast, würde ich ggf. bei Deinem Händler reklamieren.

@ Timesless: Toll, wenn du schon was ausdrücken möchtest, dann eher so: www.gidf.de

@ Cr4sh0v3rr1d3: Bei der WD5000KS handelt es sich wohl um die Retail-Version.
Sie wird mit Karton und evtl Anleitung geliefert.

Die AA Modelle kamen damals mit den 160GB Plattern raus. Also die WD3200KS hatte davor 3 platter und die WD3200AAKS hatte nur noch 2 platter mit eben jeweils 160GB.
Auch die WD5000KS hatte eben 4 platter mit je 125GB oderso, und die neuere WD5000AAKS hatte dann nur noch 3 platter mit 166GB.
Mitlerweile hat die WD5000AAKS aber auch schon 2 platter mit 250GB, auch wenn die Modellbezeichnung an sich bei den Händlern meist gleich ist.
Auch die WD3200AAKS gibts ja als WD3200AAKS-00B3 mit nur einem 320GB Platter.