Unterschied zwischen Yorkfield und Harpertown Xeons

T-Man

Cadet 1st Year
Hallo zusammen.
Vorneweg, ich bin mir nicht sicher ob die Frage in Kaufberatungsthread richtig liegt, aber das ist derjenige, dem ich sie am ehesten zuordnen würde, darum also hier.
Falls es falsch ist, sorry, ich bin Frischling, dann bitte verschieben.

Es geht um den Unterschied zwischen Xeons die auf dem Yorkfield- oder Harpertown-Kern basieren.
Soweit ich weiß kann man die Yorkfields (z.B. den X3350 oder X3110) relativ bedenkenlos in normale Desktoprechner einbauen und sie tun klaglos ihren Dienst.

Ist das mit den Harpertown-Xeons auch möglich? Denn falls ja sind da ja auch ein paar durchaus interessante dabei, zumindest was die Leistungsdaten angeht.

Die Frage beschäftigt mich, da ich in nicht allzu ferner Zukunft plane, meine seit fast 6 Jahren treu werkelnde Möhre zu ersetzen, und mich schon mal nach Hardware umschaue.

Danke für Antworten und Erklärungen,
der T-Man

und die 771 boards sind nur für serverbetrieb geeignet?

Also die Yorkfield Xeons sind im Prinzip Standard Desktop CPUs. Sie unterscheiden sich nur dadurch, das bei der Produktion die "besonders guten Exemplare" als Xeno und der Rest als Core 2 verkauft werden. Die Yorkfield Xeons sind alle auf Sockel 775.

Die Harpertowns sind anders: Sie unterstützen alle den Sockel 771 und sind dual-processor fähig. D.h. auf passenden Mainboards können 2 CPUs installiert werden. Dies ist bei den Yorkfield nicht möglich.

Gruß
Twister

@ Moros
es soll ja Leute geben die die auch mal auf unkonventionelle Lösungen zurückgreifen, was in diesem Fall der Aufbau eines Desktop-Systems auf 771er Basis wäre.
Die Frage zielte dahin ob sowas möglich ist. Ob es sinnvoll ist steht auf einem ganz anderen Blatt und ist wahrscheinlich mit einem klaren "NEIN" zu beantworten.
Ich wollte sicherlich niemandem auf die Nerven fallen... ;)

@ Twister1st
Danke, für die hilfreiche Erklärung

Zurück
Oben