Unterschied zwischen zwei Powerline Adapter

mattmaster88

Ensign
Registriert
Juli 2009
Beiträge
227
Hallo
Ich möchte mir zwei Powerline Adapter zu legen und habe bei Amazon einige Preislich interessante Versionen aus dem Hause TP-Link gefunden.
Meine Favoriten sind
TP-Link Nano TL-PA4010KIT AV500
TP-Link Gigabit TL-PA551KIT AV500+

Der einzige Unterschied zwischen den beiden Geräten ist die Größe und das Design. Laut Datenblatt verfügt der größere 511er Adapter über einen Gigabit Anschluss; der 4010er Nano nur über Ethernet. Allerdings werden beide mit Datenraten von bis zu 500 mbit beworben. Der Mit Gigabit kostet auch 21 Euro mehr.
Aber wieso sollte ich den mit Gigabit Anschluss kaufen wenn der mit langserem Ethernetanschluss genausoviel Datenrate schafft wie der teurere mit Gigabit Anschluss?
Das Thema verwirrt mich, vllt. kann mich ja jemand Aufklären.
 
Die beworbenen 500mbit dürfte die Übertragungsrate zwischen den Adaptern sein.

Zu den Endgeräten (also ab der RJ-45 Buchse) zählt dann wieder die 100 bzw 1000 mbit Übertragung :)
 
500 MBit ist die maximale Datenrate, die Dein Stromnetz mit den Geräten schaffen kann, raus kommen bei der 100MBit-Variante aber technisch nur 100MBit. Der Flaschenhals da ist der LAN-Anschluss, nicht die interne Verbindung.
Praktisch gesehen sollten zwischen beiden Geräten nicht mehr als ca. ein Viertel des angegebenen Durchsatzes machbar sein, die 500 MBit sind grundsätzlich Laborwerte.
 
Lass dich bitte nicht von den 500MBit irritieren. Die kriegst du eh nicht. Ich habe 200er TP-Link Adapter, davon kommen real 50-70 MBit an. Das hängt stark von der Qualität der Verkabelung/des Stromnetzes ab. Ich denke, 200-300 MBit wären realistisch. Allerdings natürlich nur mit Gigabit-Port des Adapters, sonst ist wie schon geschrieben bei 100 MBit Schluss....
 
grundsätzlich ist wo 500mbit draufsteht nicht 500mbit drin. das sind, wie kormus es schon schrieb, rein rechnerische resultate die in der praxis und im labor nie zustandekommen werden.
hier ein test: http://www.chip.de/artikel/Speed-Te...0-und-500-MBit_s-im-Vergleich-4_50395885.html

ein 1000mb/s anschluss funktioniert nur, wenn alle geräte, die direkt angesteckt sind auch 1000mb/s fähig sind. ist ein switch oder router dazwischen, der nur 100mb/s kann, bleibt es bei 100mb/s
 
Die unterscheiden sich in der integrierten Steckdose. Nach Möglichkeit sollte ein Power-LAN-Adapter in der Wandsteckdose sitzen und nicht in einer Steckerverteilerleiste. Ohne Integrierte Steckdose belegt der Power-LAN-Adapter die Wandsteckdose oder muss in eine Steckerleiste. Mit integrierter Steckdose kann er in der Wand sitzen und der Verteiler wird in den Power-LAN-Adapter gesteckt.

Ich würde immer auf eine integrierte Steckdose setzen. Und eventuell noch auf mehrere LAN-Anschlüsse.
 
Okay danke, hat mir sehr weitergeholfen. Ist mir durchaus bewusst das die Laborwerte nie erreicht werden. Mich hat nur der Anschluss irritiert. In meiner Wohnung wurden alle Stromleitungen neu verlegt. Eine Verlegung des Lankabels kommt leider nicht in Frage und wurde zuvor nicht bedacht. Ich Verbinde damit zwei Wlanrouter die durch mehrere Wände getrennt werden. Ich habe auch schon beide Set´s hier und mit der beiliegenden Software getestet, beide Adapter kriegen laut Software ca. 170 mbit hin, aber 70 mbit wären ja anscheinend durch den ethernetanschluss hergeschenkt. Also werde ich den großen teureren behalten.
Nochmals danke!
 
Zurück
Oben