Unterschiede 3840x1600 Panel

v_ossi

Commodore
Registriert
Juni 2011
Beiträge
4.784
Hallo zusammen,

ich kann meinen 16:9 1440p Monitor in der Familie weiterreichen und würde danach gerne "breiter" werden. Die zusätzlichen Pixel bei 3440x1440 Monitoren sind schon mal nicht zu verachten, aber ich hab mal einen Schritt weiter gedacht und bin bei 3840x1600 Monitoren angelangt.

Da bin ich aber bei der Auswahl etwas verwirrt. Alle bei Geizhals gelisteten Monitore mit der Auflösung haben die gleiche Diagonale, den gleichen Wölbungsradius und die gleiche Reaktionszeit. Ist überall das gleiche Panel verbaut? Sind die Unterschiede nur bei der Ausstattung zu suchen?

Weiß Jemand, wo man das verbaute Panel nachgucken kann, oder hat Jemand schon Erfahrungen mit einem der Monitore gemacht?
Vlt. sogar im direkten Vergleich.

MfG
V_ossi

PS.: Der Monitor wäre natürlich hauptsächlich für den produktiven Einsatz gedacht.
 
Nicht verwunderlich, dass es für eine so exotische Auflösung nur ein Panel gibt, oder?
 
Ob alle das selbe Panel haben weiß ich nicht, aber es gibt auf jedenfall Unterschiede in der Austattung. LG und Acer haben zB. Freesync, die anderen nicht, dafür hat der DELL nativ 75Hz mWn.

Habe den LG 38UC99-W, da er recht gut im Test abgeschnitten hat und damals bei Cyberport im Angebot war. Außerdem baut er im Vergleich zum Acer nicht so tief (bezogen auf den Fuß), das war für mich ein Kriterium.
Der LG 38WK95C-W ist der Nachfolger, somit dürfte das Panel eventuell etwas verbessert worden sein, außerdem hat der HDR10.

Ich bin mit dem 38UC99 zufrieden, Einsatzbereich Spiele (Simulatoren) und (Home-)Office, also Büroanwendungen, dafür ist die Breite sehr gut.

Aber je nach dem was du mit "produktiven" Einsatz meinst, könnte die Biegung eventuell auch stören. Sollte man sich schon mal im Laden angucken.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
@Model Naja, ich bin/war mir halt nicht sicher, darum wollte ich mal gefragt haben, ob hier Jemand genaueres weiß.

@thehintsch Pard.de ist mir durchaus bekannt und da habe ich auch schon den ein oder anderen Test gelesen, aber habe da keinen direkten Hinweis zu den verbauten Paneln gesehen oder gar einen Vergleich zwischen den gelisteten Modellen.

@Hauro Danke für den Link zu Panel Part Database, die ist mir neu. Werde mich da mal etwas umgucken. Das ...QW2 Display kommt aber z.B. erst im nächsten Jahr und den Aufpreis für 144 Hz brauche ich eig. nicht.

@Lupus M Freut mich zu hören, dass du mit dem LG zufrieden bist, kommt damit direkt mal in die engere Auswahl. Freesynch brauche ich z.B. nicht, da reicht es mir auch, wenn ich die Framerate einfache bei 60fps locke, zumal Spiele wirklich nicht das entscheidende Kriterium für den Kauf sind.

Produktiv wäre für mich in erster Linie Programmierung, ganz selten mal etwas Webdesign oder Bildbearbeitung und dann der "gewöhnliche" Office Kram. Internet Browsing und seltener mal Spiele runden dann den Einsatzbereich ab.
 
Zurück
Oben