Unterschiede Asus P5K WS / P5K-E WiFi

Chris_1986

Cadet 1st Year
Hallo Leute.

Könntet ihr mir bitte erklären, worin der Unterschied der beiden oben genannten Boards liegt?
Ich blicke da langsam nicht mehr durch. Kommt wohl davon, dass ich mich zu lange nicht mehr auf dem Laufenden gehalten habe
Was ich nicht verstehe, ist folgendes: Ich sehe nur marginale Unterschiede (ein PCI Slot mehr/weniger, 2xLAN statt 1x), aber trotzdem ist das Board mit W-LAN um gut 30€ billiger. Was wird da gespielt?

Danke schon mal für eure Antworten

Grüße, Chris

Die Workstation hat 2x GBit LAN und meiner Ansicht nach das bessere Layout.
Eine GPU, die 2 Slotblenden beansprucht verdeckt keinen PCI Slot.

Das Wifi hat natürlich noch WLAN als Extra.

Das wichtigste Element des WS-Boards ist der PCI-X-Slot, der den Betrieb eines SCSI- bzw. SAS-Controllers auf dem Board ermöglicht. Dafür wurde der zweite PCIe x16-Slot eingespart. Im Normalfall braucht man das Board also nicht, und man kann getrost auf das P5K-E zurückgreifen.

Danke für eure schnellen Antworten!

Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass mir das mit dem PCI-X Slot gar nicht aufgefallen ist..
Naja, dann wird's wohl das -E werden, denn ich wage mal zu behaupten, dass kaum ein Heimandwender (ich schon gar nicht) den PCI-X Slot nutzen würde. Das W-LAN zwar auch nicht, aber dafür ist das Board billiger :)

Ich dachte mir schon, bei den Preisunterschied muss was anderes im Busch sein, von wegen bessere Spannungswandler oder sowas in der Richtung.

Also, Danke nochmal.

Grüße, Chris

Na dann ist eh alles klar. Auf sowas kommt's mir viel eher an als auf da ein Slötchen mehr und da ein Controllerchen dazu..
Obwohl ich glaube, dass der praktische Unterschied zwischen 6 Phasen und 8 Phasen Wandlern nicht mehr allzu groß sein dürfte; zu meiner Zeit wurde auf High End Boards noch mit 3 bzw. 4 Phasen Wandlern herumhantiert. Aber ich schätze mal, die Diskussion würde zu sehr in's philosophische gehen.

Also, danke nochmal. Freue mich schon auf die ganze neue Hardware. Wird eh mal Zeit, dass ich den Sockel478-Prescott loswerde...

Grüße, Chris

Wo es hier schon um ASUS geht...

Kann mir jemand den Unterschied zwischen P5K-E, P5K Premium und P5K Deluxe erklären? Haben die alle das gleiche Layout?

Was ist übrigens vom P5E X38 zu halten?

P5K Premium löst das P5K Deluxe ab. Die haben 1x LAN mehr, etwas mehr Zubehör und eine andere Heatpipe im Vergleich zum P5K-E. Das P5E hat PCIe 2.0 ansonst kaum Neuerungen. PCIe 2.0 ist momentan eh unwichtig. Strom bekommt die Graka auch über Kabel und die Bandbreite von PCIe 1.1 ist noch nicht ausgenutzt. Nimm das P5K-E.

rumpel01 schrieb:
Das wichtigste Element des WS-Boards ist der PCI-X-Slot, der den Betrieb eines SCSI- bzw. SAS-Controllers auf dem Board ermöglicht. Dafür wurde der zweite PCIe x16-Slot eingespart. Im Normalfall braucht man das Board also nicht, und man kann getrost auf das P5K-E zurückgreifen.
Schon richtig, aber der Support von Asus für die WS-Boards ist um Klassen besser, wie z.B. die steinalten P5W64-WS Pro und P5WDG2-WS mit ihrer Unterstützung der 45nm-CPUs zeigen. Das damals gleich teure P5W DH bleibt aussen vor.

rumpel01 schrieb:
Im Gegenteil, das P5K-E hat eine acht Phasen-Spannungsversorgung, das WS "nur" eine mit sechs ...
Macht das die Stromversorgung automatisch hochwertiger oder gar besser? ;)
Woher stammt dein Wissen bzgl. der 6-Phasen-Versorgung des WS-Boards?

Der Support ist schon besser, aber noch lange nicht gut.

Die Spannungsversorgung scheint bei beiden vom selben Typ zu sein, also zählt in dem Fall: mehr ist besser.
Außerdem meine ich auf dem Produktbild von heise auch 6 Phasen erkennen zu können, auch wenn das Bild ziemlich klein ist.

Oder sind es nur 4?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich durch den Heatsink durchschauen könnte ja, wieviel hat es denn nun? *interessiert guck*

Hier bei Asus habe ich nichts wirkliches dazu gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
Schon richtig, aber der Support von Asus für die WS-Boards ist um Klassen besser, wie z.B. die steinalten P5W64-WS Pro und P5WDG2-WS mit ihrer Unterstützung der 45nm-CPUs zeigen. Das damals gleich teure P5W DH bleibt aussen vor.

Das ist kein Kriterium, da auch das P5B Deluxe oder sogar das billige P5B Penryn-Support bieten, und das sind keine WS-Boards. Auch der Support erscheint mir da nicht besser, da z.B. für die anderen beliebten und deutlich günstigeren Boards genauso regelmäßig Bios-Updates erscheinen. Von einer Bevorzugung der WS-Boards sehe ich da nichts.

Macht das die Stromversorgung automatisch hochwertiger oder gar besser?

Innerhalb einer Produktreihe im Regelfall ja. Zwar gibt es auch unterschiedliche Qualitäten, so dass eine sehr effizient arbeitende 4-Phasen-Spannungsversorgung zwar besser sein kann als eine weniger effiziente mit sechs, allerdings kommen mit Ausnahme des P5K Premium auf den P5K Deluxe/-E - Boards die selben Komponenten zum Einsatz. Beim WS-Brett sind da einfach nur zwei Phasen eingespart worden.

Beim P5K WS sind die Kondensatoren und Mosfets unterhalb des CPU-Sockels nicht mit der CPU-Spannungsversorgung, sondern mit der Northbridge in Zusammenhang zu bringen. Zudem tauchen die Komponenten an der selben Stelle auch beim P5K-E auf. Die unter den Kühlkörpern befindlichen Mosfets bilden immer ein Pärchen/Phase.

Zuletzt bearbeitet:
rumpel01 schrieb:
Das ist kein Kriterium, da auch das P5B Deluxe oder sogar das billige P5B Penryn-Support bieten, und das sind keine WS-Boards.
Doch, das ist ein Argument. Du kannst die neueren P35-Boards nicht mit den 975x in eine Schale werfen. Wenn Intel zu Weihnachten CPUs in 34 nm vorstellt, wird Asus diese, soweit möglich, auf allen WS-Boards lauffähig machen. Dein P5B bleibt da genau so aussen vor wie jetzt das P5W DH. <-- Nur das wollte ich damit sagen.
Ich bin bislang von 12 Phasen Beim P5K WS ausgegangen, aber ich lese das nochmal nach. ;)

Hehem, 32 nm. der Shrink vom Nehalem und der Gesher erscheinen in 32nm.:)

Das P5B (Deluxe) ist ein i965P-Board (auch ein Chipsatz, der wie der i975x nicht speziell für den Penryn entwickelt wurde), keines mit P35-Chipsatz.

Wenn man sich die Platinen so ansieht von Asus, die zumindest mal per BIOS Update 45nm Support bieten, beschränkt sich das tatsächlich nicht nur auf die Workstations.

Man beachte folgenden Link:
https://www.computerbase.de/news/mainboards/asus-macht-boards-fuer-45-nm-cpus-fit.19673/

Laut dem kann sogar ein P5B (!) unter Bedingungen damit umgehen.
Wie gut es letzten Endes läuft, muss man austesten, aber ein einigermaßen stabiler Betrieb sollte möglich sein.

Zuletzt bearbeitet:
Noch mal was Anderes: Wie sieht das aus mit der Konfiguration der S-ATA Ports?
Wenn man z.B. ein SATA RAID0 betreiben möchte, dann sind alle 6 SATA Ports für RAID konfiguriert, oder?
Das ist insofern relevant, da die Kiste dann von einem SATA-DVD-ROM nicht mehr booten würde. Wie soll man dann ein BS installieren?

Danke schonmal für Antworten.

Zurück
Oben