Unterschiede bei AMD und Geforce was 10 Bit und HDR betrifft bei Windows 11?

• Ersteller Ersteller Kink Monk
  • Erstellt am Erstellt am
K

Kink Monk

Gast
Ich hab folgendes festgestellt ich kann bei meiner Titan X Maxwell 10 Bit mit 120HZ aktivieren ABER keine 165HZ und kein HDR dann kann ich nur 8Bit Farbtiefe einstellen mit 165HZ.

Bei meiner AMD 5500XT geht beides 10 Bit mit 165HZ und HDR.

Ist das ein Treiber Problem weil die 10 Bit Farbtiefe wurde bei Geforce 2019 aktiviert bei der Maxwell.

Monitor DELL S2721DGF

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Klingt für mich nach einem Bandbreiteproblem. Wenn ich das richtig gesehen habe, dann hat die Maxwell nur Displayport 1.2a, das reicht vermutlich nicht für 1440p, 10bit und 165hz.

Die 5500XT hat Displayport 1.4.

Musst du mal googeln, welche DP Version welche Bandbreite und damit Modi unterstützt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kink Monk und Yesman9277
Braucht man nicht 10bit Farben, damit HDR überhaupt geht? Aber da habe ich keine Ahnung von. ;)

Das Teste ich gleich!:daumen:
Ergänzung ()

Nö selbst wenn ich auf 60HZ runter gehe und 10Bit Farbtiefe freischalte, wird kein HDR zur Auswahl freigegeben unter Windows.
Hab schon Geforce angeschrieben mal schauen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
https://en.wikipedia.org/wiki/DisplayPort

HDR über DP gibt es erst seit Version 1.4. Wie gesagt, die Titan hat 1.2a wenn ich es richtig gesehen habe.

Du kannst übrigens versuchen HDMI Kabel zu nehmen, damit MÜSSTE es gehen, da die Titan HDMI 2.0b hat, welches für HDR Modi schon spezifiziert war.

Und ja, das mit DP/HDMI Standards und Features ist echt ne Qual.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kink Monk
@Hanswildo

Du schreibst Windows 11........ schon mal dran gedacht das das fertige OS noch paar Monate dauert und bis jetzt das nur Test Builds sind ?

Weder nVidia noch AMD haben 100% fertige Treiber für das OS.

Also mal ganz entspannt bleiben und abwarten bis Win11 fertig ist ;)

KingLz schrieb:
https://en.wikipedia.org/wiki/DisplayPort

HDR über DP gibt es erst seit Version 1.4. Wie gesagt, die Titan hat 1.2a wenn ich es richtig gesehen habe.

Du kannst übrigens versuchen HDMI Kabel zu nehmen, damit MÜSSTE es gehen, da die Titan HDMI 2.0b hat, welches für HDR Modi schon spezifiziert war.

Und ja, das mit DP/HDMI Standards und Features ist echt ne Qual.
Jepp hab ich getestet es geht.
Ergänzung ()

R4ID schrieb:
@Hanswildo

Du schreibst Windows 11........ schon mal dran gedacht das das fertige OS noch paar Monate dauert und bis jetzt das nur Test Builds sind ?

Weder nVidia noch AMD haben 100% fertige Treiber für das OS.

Also mal ganz entspannt bleiben und abwarten bis Win11 fertig ist ;)
Jo bin schon ganz ungeduldig, bei meinem High End System, wird jetzt auch Windows 11 Pro angezeigt. Also alles gut.

Anhänge

• AutoDetect 11.08.2021 15_38_01.jpg
    AutoDetect 11.08.2021 15_38_01.jpg
    178,5 KB · Aufrufe: 369
Zurück
Oben