Java Unterschiede, Definitionen: Rest Service, Web Service, Servlet Container

T

Tersus

Gast
Guten Abend,

ich möchte mich näher mit dynamischen Web Anwendungen beschäftigen, doch finde keinen guten Einstieg.

Ich habe per Tutorial ziemlich schnell und simpel eine RESTful Web Application auf dem Servlet Container WildFly und der Jax-RS Implementierung RESTEasy implementiert. Das ging ziemlich schnell und einfach.

Einfach WildFly starten und danach meine Anwendung mit entsprechendem Inhalt in der (standalone) web.xml (wie in der JBos-Doku) und den RESTEasy-Bibliotheken.

Nun ist mir WildFly mit 100MB einfach zu überladen. Ich dachte Apache Tomcat reicht als schlanker Servlet Container. Dazu nimmt man laut Internet meistens die Jax-RS Implementierung Jersey.

Doch nun kommt die Verwirrung ... . Laut einigen Tutorials wird jetzt noch irgendein Web Service namens Grizzly verwendet und Jersey greift irgendwie auf den Servlet Container Glasfish zurück??

Kann mir das jemand ordnen?

Vorher brauchte ich nur Wildfly (Servlet Container) und RESTEasy (Jax-RS-Implementierung).

Nun brauche ich Tomcat (Servlet Container), Jersey (Jax-RS-Implementierung), Grizzly (Web Service?!) und Glasfish (ein weiterer Servlet Container?!)
 
Ich würd mir als Servlet Container mal Jetty anschauen. Hier ist ein sehr einfaches Tutorial für Jetty + Jersey.
 
GlassFish, WildFly (JBoss): fette JEE Application Server
Grizzly: der in GlassFish integrierte Webserver/Servlet Container
Jersey: JAX-RS-Servlet

Du brauchst nur Grizzly und Jersey ... und noch ein paar extra Libs wie z.B. Jackson (eine häufig eingesetzte JSON-Lib). Grizzly kann durch andere Webserver ersetzt werden, wie die vorgeschlagenen Jetty oder Tomcat. Alle drei müssen nicht extra installiert werden, sondern können innerhalb der eigenen Java-Anwendung gestartet werden. Bei Tomcat gibt es dafür allerdings eine gesonderte embedded Version.
 
Zurück
Oben