Unterschiede der 1155-Boards bei GB

jusaca

Commander
🎅Rätsel-Elite ’24
Ich suche derzeit nach einem Mainboard für den i5-2500k, mit dem ich gescheit übertakten kann.
Weitere Bedingen ist, dass trotz meinem Trippel-Slot-Grakakühler noch die x-fi in den Rechner passt (aus thermischen Gründen ungerne oberhalb der Graka).
Da haben sich mir förmlich die Gigabyte-Boards ab Modell P67-UD3 aufgedrungen - nur steige ich da absolut nicht mehr durch die ganzen Bezeichnungen und Namen durch.

Welches Board eignet sich denn gerade noch so gut für OC, ist aber trotzdem noch günstig genug?
UD3, UD3P, UD4,...?
Preis spielt eben schon eine Rolle, da nicht mehr wirklich Reserven im Budget übrig sind... Ich habe jetzt mal mit max. 120€ gerechnet, ich hoffe das haut hin ;)

Ich hoffe, hier kann mal jemand für Klarheit sorgen^^

Grüße
jusaca

Der neue Z68 Chipsatz ist der beste, da er die Vorteile von H67 und P67 vereint.

Wenn es wirklich nur um OC geht und dir auch die integrierte Grafikeinheit egal ist, dann natürlich der P67.
Vom Preis/Leistungsverhältnis ist folgendes sehr gut: https://www.computerbase.de/preisvergleich/a616425.html

Das hier dürfte auch nicht schlecht sein: https://www.computerbase.de/preisvergleich/a639689.html
Zumindest für OC dürfte letzteres einiges reißen, wenn es nicht mehr als 120€ kosten darf. ;)

Jo, Grafik vom Sandy ist unwichtig.

Das ASRock sieht ja schonmal gescheit aus, da kann ich nur leider die x-fi nicht weiter nutzen!
Der Tripple-Slot Kühler blockiert eben nur zwei weitere Slots. Beim MSI wäre dann darunter noch ein weiter PCIe, sodass der Sound da rein kann.

Mal so eine Frage:

Warum erhoffst du dir bessere Temperaturen, wenn die Soundkarte unten rein kommt?
Damit nimmst du doch der Grafikkarte einen Teil des Airflows und oben müsste eigentlich nichts beeinflusst werden.

Aber dann ist die Soundkarte direkt an der Rückseite der Graka.
Ich erhoffte mir eigentlich einen "Airflow" an der Rückseite der Graka durch den CPU-Lüfter!

Hat denn jemand ein Gigabyte UD3? Wie sind da so die Möglichkeiten im BIOS?
Bzw. was bietet ein UD3P mehr?

Grüße
jusaca

Hier hast du einen Vergleich klick

Also das UD3P hat noch Dolby Home Theater, mehr USB / Sata Steckplätze (Intern) , mehr hab ich nicht gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
Jo, ich hatte einfach mal den Support gefragt, die haben mittlerweile geantwortet.
Sound sei demnach beim UD3P (P=Pro) der einzige Unterschied.

Wie viele Einstellungen das BIOS der beiden Boards für OC bieten, wurde mir noch nicht mitgeteilt...

Grüße
jusaca

Zurück
Oben