Unterschiede der Lüftersteuerung über Bios bei verschiedenen Herstellern

Blumentopf1989

Commander
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
2.609
Moin,

mich interessiert in wie fern sich die Lüftersteuerungen im Bios bei den unterschiedlichen Herstellern gestalten.
Ich habe aktuell ein MSI Mainboard und habe 4 Punkte für die Festlegung der Lüfterkurve. Zwischendurch hatte ich ein Asus Mainboard und hatte dort nur 3 Punkte, was ich als zu wenig empfand. Nun habe ich in einer Anleitung zu einem aktuell Z590 Mainboard von Gigabyte gesehen, dass dort 6 Punkte für die Lüfterkurve hätte.
Warum handhaben die Hersteller dies so unterschiedlich, bzw. kann man weitere Punkte für die Lüfterkurve einfügen und wenn ja wie?
Bei dem Asus Mainboard konnte man über die Asus Software (Asus Fan Xpert4) in Windows die Lüfterkurve auch nur anhand von 3 Punkte einstellen. Auch dort hatte ich keine Möglichkeit gefunden weitere einzufügen.
Ich stelle so etwas gerne direkt im Bios ein und nutze an sich ungerne weitere Programme im Windows dafür.
 
mir iost nicht bekannt, dass man die Punkte erweitern kann
aber 4 punkte reichen mir auch vollkommen aus,
gerade weil man den ersten Punkt als "2." nutzen sollte.

was ich wichtiger fände wäre, dass man die Lüfter auch von der GPU Temperatur abhängig steuern könnte, beim MSI geht nur CPU

HdkZRHH.jpg


JcW43tV.jpg
 
Blumentopf1989 schrieb:
bzw. kann man weitere Punkte für die Lüfterkurve einfügen und wenn ja wie?
Bei Gigabyte kannst du mit der Software im Windows betrieb so viel einstellen wie du magst. Aber benötigt man das überhaupt? Im Idle laufen bei mir alle Lüfter mit 500 rpm und sobald es im Gehäuse warm wird laufen die Lüfter auf 700 rpm hoch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorque
SpamBot schrieb:
Bei Gigabyte kannst du mit der Software im Windows betrieb so viel einstellen wie du magst. Aber benötigt man das überhaupt? Im Idle laufen bei mir alle Lüfter mit 500 rpm und sobald es im Gehäuse warm wird laufen die Lüfter auf 700 rpm hoch.
Mir reichen an sich die 4 bislang, die 3 wie bei Asus waren mir zu wenig, auch weil das Lüfterverhalten bei dem Asus Mainboard insgesamt etwas strange war. Die CPU Temperaturen wurden von Haus aus in meinen Augen falsch ausgelesen, aber das ist eine andere Sache.

Besser man hat die Freiheit das so individuell zu entscheiden, als das man wie bei Asus so limitiert ist.
 
3 Punkte bei Asus. Wozu auch mehr? leisesten - leiser - leise. Und die Punkte sind fix im Uefi hinterlegt; da geht nichts out of the box hinzuzufügen. Ich bin damit zufrieden; aber jeder hat andere Ansprüche :D
 
Zurück
Oben