Unterschiede von Chipsätzen zu Grafikkartenhersteller

I-DUCATI-I

Cadet 4th Year
Servus Leute,

mich plagt folgende Frage:

Kann man bsp. eine GTX 280 auf einem Crossfire Chipsatz verwenden ohne dass das Leistung/Geschwindigkeitseinbußen mit sich bringt? (Bsp. auf einem P5Q Deluxe)

Ein Arbeitskollege der sich gut mit PC´s auskennt meinte dass es da große Unterschiede gibt. Er sagte eine GraKa von NVIDIA sei auf nForce Chipsätze abgestimmt (Ich rede von Single-GPU´s!!!) und ebenso sei ATI speziell auf die Crossfire-Chipsets abgestimmt.

Stimmt das so? Oder würde ich mit einem P5Q-Deluxe und einer ATI besser fahren als mit einer NVIDIA?

Würde mich mal allg. brennend interessieren!
mfg
Chris

Die Aussage stimmt nicht.

Ob eine GeForce, respektive eine Radeon auf einem Crossfire- oder einem SLI-Chipsatz läuft, ist vollkommen egal.

Eine Ausnahme bildet aber eine Technologie von nVidia. Nur so grob aus dem Gedächtnis, eventuell ist es etwas anders: Nutzt man eine GeForce 8 oder eine aktuellere Karte auf einem 600i oder einem aktuelleren Chipsatz erhöht das Mainboard den Takt des PCIe-Buses auf 125 MHz.
Wie und wann genau das funktioniert und wie viel Leistung es bringt, kann ich nicht sagen.

Ansonsten hat auf die Leistung höchstens Einfluss, ob eine PCIe 2.0-Karte auch in einem PCIe 2.0-Slot betrieben wird oder nicht. Aber das ist chipsatzunabhängig und hängt nur davon ab, ob auf dem Mainboard 2.0-Slots verbaut sind.

Dankeschön für die Antwort! Also in erster Linie rein abhängig von der PCI-Schnittstelle...

Die meisten Firmen sind daran interesiert, möglichst hohe Absatzzahlen zu erreichen.

Nvidia wirbt damit, dass GeForce Karten einen Leistungszuwachs erhalten, wenn sie auf Nforce Chipsätzen betrieben werden. ATi könnte das selbige von sich behaupten.
Es kann muß aber nicht sein. Die Treiber sind heute so ausgelegt, dass sämtliche Karten auf den Chipsätzen funktionieren.

Schon die Schlagworte: "Ati erzeugt Fehler auf Nvidia" könnten in div. Kreisen einen Tsunami auslösen. Auch wenns nur ein paar Prozentpunkte sind.

Zurück
Oben