Unterschiede bei Chipsätzen

wikki

Lieutenant
Hallo :)

Ich mag mir ja nun ein neues Mainboard (Am3+) kaufen. Mir wurde hier ja mehrfach die Gigabyte empfohlen. Leider find ich das Blaue total hässlich (habn Window im Gehäuse...). Es gibt ja da eines für 110€ welches komplett schwarz ist...das wäre eher was...doch gibts da noch alternativen?

Worin liegen den die Unterschiede genau von einem 870, 890, 970 und 990 Chipsatz? Was brauch ich wirklich? Asrock bietet noch optisch ganz gute Boards an....habt ihr Erfahrung damit?

Beste Grüße

Edit:
Hier das schwarze Board: Klick

Edit2:
Ich liebäugle nämlich mit diesem Board: Klick
Hat auch 2x 16x PCI-E Anschlüsse, für evtl. 2x 6950er Karten später..

Zuletzt bearbeitet:
Das schwarze Board ist echt ne feine Sache.
Die Ziffern habe ich bisher immer nur mit dem Alter in Zusammenhang gebracht.

Mein 870er Board is gut nen Jahr alt. Die 9xx kamen erst kürzlich auf den Markt.

Gruß
Hutzel

Zuletzt bearbeitet:
also ich hab mit beiden firmen gute erfahrungen. v.a. der support von gigabyte war immer kompentent und freundlich bei technischen fragen.
ich hab mir allerdings gestern ein ASRock, und zwar dieses bestellt. zum einen is der preis super, zum anderen bietet es die möglichkeit cpu und 3 chassis-fans zu steuern, während bei gigabyte immer nur cpu + 1 sys geht.

zum unterschied: ehrlich gesagt gibts so gut wie keine, 9xx ist für BD vorgesehen und garantiert volle kompatibilität; auf dem 8xx sollte der BD aber genauso laufen, ggf. gehen höchstens einige features nicht. bezweifel das aber!

ok nach der wikilektüre: HT 3.1 statt 3.0 und ja, der offizielle SLI support, den hatte ich vergessen :-)

Das ging fix, danke :)

Also nach kurzem überfliegen....viel anders ist ja nicht... Wie sieht das mit den PCI Slots aus?
Bei deinem einen verlinkten Board (das Asrock 970 Extreme, welches ich auch nett finde) ist ja ein PCI-E Slot mit vollen 16 Lanes da und ein PCI-Slot mit 8 Lanes. Wie arg bremsen die 8x ne GPU aus? Sollte man da nicht lieber 2x 16x haben?

Das schwarze gefällt mir irgendwie total, aber ob das da echt 20-30€ mehr wert ist bezweifle ich halt iwie ...

Zuletzt bearbeitet:
Oh man, ich liebe diese Webseite und die Community <3
Echt Klasse das Ihr so einen Test gemacht habt! Da kann man ja unbedenkt auf ne 16x/8x Combo setzen.... :)

grundaussage des artikels: x8 kostet so gut wie keine performance, selbst x4 ist zu verschmerzen :-)

sind beide PCIe Slots belegt arbeitet das board mit 8x/8x, kommt aber aus selbe

bei 3-way 8x/8x/4x (vermutlich über die SB, also nicht anzuraten!)

Ich kann nur das Gigabyte 990FXA-UD7 empfehlen (Das aktuelle Gigabyte AMD High-End Board) Bin selber glücklicher besitzer, läuft super, stabil, bietet gute oc möglichkeiten und stellt genügend lanes für anständige crossfire/ sli systeme bereit... aber leider ist es nicht ganz billig mit ca. 200 €. Ansonsten kann ich sagen ASRock ist auch recht gut (Partnermarke von ASUS) .. Hatte mal nen ASRock 870Extreme 3 mit 8GB G.Skill Ripjaws DDR3 1600 und AMD Phenom II X4 965 @ 3.80 GHz. Lief super im CrossFire Betrieb mit meinen damaligen 2x HD 5770 SOC

Zurück
Oben