Unterschiede von P31, P35, P43, P45 und X48

Juli W.

Lt. Junior Grade
Hi,
kann mir mal jemand erkären, was die Unterschiede von P31, P35, P43, P45 und X48 sind? Welcher ist stromsparender, welcher kühler, welcher billiger, welcher schneller? :)
Vielen Dank für die Antworten

grundlgend kann man auf jeden fall sagen das die 30er serie kein pcie 2.0 hat.

die 45er meine ich schon....

glaube die preise sind im moment nicht so extrem das es sich lohnen würde keinen chicsatz der 40er serie zu kaufen ^^

ich für meinen fall nutze nen p35 und bin zufrieden....gute stabile performance *g*

Die technischen Unterschiede findest du jedenfalls hier bzw. auf dem Anhang.

Anhänge

• intel_chipsatz.png
    intel_chipsatz.png
    62,9 KB · Aufrufe: 1.309
Ok, danke, ich habe nämlich vor, den Hitzkopf P5N32-E SLI (680i) aus meinem Rechner zu verbannen und will stattdessen einen recht kühlen. Was genau ist dann der Unterschied zwischen dem P5Q ohne Heatpipe und dem P5Q-E mit Heatpipe, wenn der Chipsatz der Gleiche ist und beide gleich viel Abwärme produzieren?
Und welches Mainboard würde sich für mich eher Lohnen? Das P5Q, das P5Q-e oder das P5QL-E, wobei das letzte den P43 Chipsatz hat. Ich höre am PC vor allem viel Musik, surf im Internet (45%), schau viele Filme (35%) und spiele hin und wieder ein Spiel (NFSMW, AOE III) (20%).

Die Tabelle hat doch nen Fehler, oder? P43 und P45 unterstützen doch auch PCIe2.0 ... .

Für dich, Juli könnte schon das P5QL-E reichen.

Den P43 und P45 unterscheidet auf jeden Fall die Tatsache, das ersterer offizielles CrossfireX kann, letzterer nicht (was ja bei einem PEG Steckplatz eh wurscht ist). Angeblich ist der P43 auch nicht so taktfest wie der P45, wobei ASUS bzw. Intel da eh nicht berühmt ist (~430 MHz FSB/QDR1720) bei beiden Chipsätzen. Apropos Takt: Das P5Q-LE macht zwar auch einen "offiziell erlaubten" QDR1600 mit, jedoch bezeichnet ASUS dies als "Overclock Speed", während dies bei den P5Qs nicht so ist.

Aus Intelsicht ist jedoch eh alles jenseits von 333 Mhz FSB/QDR1333 overclocking, egal ob P45 oder P43.

Willst du sparen tut es bestimmt auch das P5Q-LE bei dir. Willst du Crossfire verwenden oder die letzte Tacke takten (Jedoch keinen nForce und kein Gigabyte Board nehmen) nimm das P5Q-E wegen der Heatpipe.

Zurück
Oben