Unterschiede zwischen den Herstellern?

taishidaioh

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2010
Beiträge
69
Hallo

Ich stelle mir grade mithilfe diverser Forenthreads hier einen neuen PC zusammen und bin dabei auf ein Problem gestoßen, wo mir irgendwie kein Thread hier weitergeholfen hat.

Wenn ich z.B. nach einer einer ATI HD 5850 suche, dann erhalte ich eine große Auswahl an Herstellern, die diese Karte anbieten.

Beispiel:
http://geizhals.at/deutschland/?cat=gra16_512&xf=891_Radeon HD 5850&sort=p

Gibt es irgendeinen Unterschied zwischen den Grafikkarten dieser Hersteller? Oder Unterscheiden sich die Angebote nur in den mitgelieferten Teilen wie z.B. Treibern, Kabeln oder Software?
Wenn ja, welcher Hersteller wäre generell zu empfehlen? Ich lese viel von Sapphire Karten, habe aber nie was von "Club3D" oder "XFX" gelesen...

MfG
tai
 
Das ist das Referenzdesign, d.h. alle diese Karten sind absolut gleich und Unterschiede gibts höchstens im Bereich Zubehör (Kabel, Adapter, vllt. extra Spiel dabei) und Garantie (nicht mit Gewährleistung zu verwechseln!)

Kannst also ganz beruhigt die billigste nehmen
 
also die HD 5850 Karten unterscheiden sich in allererste Linie vom Design und von der Kühlvariante.

Da gibt es z.B die Karten im Referenzdesign, die alle gleich sind, nur dass ein anderer Name drauf steht.
Das sind die mit dem kleinen Roten Lüfter am hinteren Teil der Karte.

Dann gibt es noch Karten, die sich von den Taktraten unterscheiden, die so genannten Overclock-Editionen.
Diese sind etwas höher getaktet und haben meist eine bessere Kühlung, sind aber auch meist etwas teurer als die im Referenzdesign.

Ich kann dir die Sapphire Vapor-X und Powercolor PCS+ empfehlen.
in den Tests schneiden beide sehr gut ab.

billiger wäre halt die MSI zum Beispiel.
 
Die verschidene Hersteller bieten unterschiedliche Kühler und Taktraten an! Manche haben lautere aber effiziente Kühler, andere wiederum leise und gleich effiziente Kühler und wieder andere bieten laute und schwache Kühler an. musst in den verschiedenen Test im internet nachlesen!

z.b. : http://www.testberichte.de/t/4/2548/0/1.html
Ergänzung ()

Blackcorsa empfielt dir die Sapphire Vapor-X und Powercolor PCS+, ich stimme da voll mit! das sind meinererachten auch die besten zwei!
 
Ansich gibts keine Unterschiede ausser wie bereits gesagt mit Takt und/oder Zubehör. Manche geben auch statt 3 jahre 5 Jahre Garantie. Andere wiederrum verwenden besonders hochwertige Bauteile (wie glaub die 5770 Hawk von MSI?)

Wenn dir Ausstattung/Kühlung und leistung auf referenzniveau reicht kannst ruhig die günstigste nehmen.
 
Alls klar, vielen Dank :)
 
An den Daten der beiden Revisionen hat sich bei der Vapor-X nichts getan. Aber anhand eines Test bei z.B Pcgh und anderen hat man festgestellt, das die Karte einen höheren Stromverbrauch und einen lauteren Kühler hatte. Hinzu kommen noch minderwertigere Bauteile, die Vermutung liegt sogar soweit, das alle Rev. 2 Versionen der Sapphirekarten minderwertigere Bauteile verbaut haben. Und am Preis hat sich jedoch nichts getan.

Alleine deswegen würde ich bei der HD5000er Reihe schnon garnicht mal an Sapphire denken. Die habens verkackt mit dieser Politik. (Zumindest bei mir)

Die Revision 1 wirst du aber denke ich mittlerweile neu sowieso nicht mehr bekommen. Ansonsten sollte das bei z.B Preisvergleich oder Geizhals angegeben sein ob sich das um Rev.1 oder Rev.2 handelt. Wenn nicht, genügt ja ein Anruf beim Händler.
 
PCS+, ist das die Firma PowerColor? Ich kann sie nämlich sonst bei Geizhals.at nicht finden... :/
 
da die überschrift passt, und ich wegen meiner frage nicht unbedingt nen neuen thread aufmachen wollte, nur dass dieser mit verweis auf die sufu geschlossen wird, stell ich hier ma meine frage rein :)

habe die wahl zwischen einer Zotac Nvidia GeForce GTX 470 und einer Gainward Nvidia GeForce GTX 470 ... da beide karten im referenzdesign sind, und der preis der gleiche ist, wollt ich wissen mit welchem der beiden hersteller ihr gute/schlechte erfahrungen gemacht habt. hatte bisher noch kein produkt bei einem der hersteller... wollte eigentlich eine GTX470 von Asus, da diese aber leider nicht verfügbar ist, nehm ich eine der beiden... welche nun?

danke
Olu
 
Nehmen sich beide nicht viel.

Zotac hat 5 jahre Garantie und Gainward nur 3 soweit ich weiss.

Würde folgedessen die Zotac nehmen, denn bei gleichen Preis 2 Jahre mehr garantie ;)
 
habe irgendwo gelesen, dass man dazu die graka bei denen registrieren muss und die garantieerweiterung zu haben... stimmt das?
 
Zurück
Oben