Unterschiede zwischen Sockel 754,775..

loconiz

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2005
Beiträge
1.553
Ich muss mir bald einen neuen pc kaufen und den möchte ich mir selber zusammenstellen.

Blicke aber bei den Sockels noch nicht so richtig durch und würde mich freuen wenn es mir mal jemand kurz erklären könnte wo die unterschiede und vorteile zwischen den Sockel 478,754,775,939 sind.
Wie erkenne ich welche cpus ich da verwenden kann?
 
Die Sockel-Nummern geben darüber aufschluss, wieviele Pins der Sockel hat und wieviel dementsprechend auch die CPU haben muss.

Die Sockel 754 und 939 sind z.b. von AMD, wobei So939 hier die bessere Wahl darstellt. Demnächst kommt von AMD allerdings der neue AM2-Sockel, welcher zwar keinen immensen Vorteil mit sich bringen, auf Dauer aber den So939 ersetzen wird. (Hinweis: der neue AM2 wird 940 Pins haben, ist aber Inkompatibel zum bisherigen Sockel 940 für die Workstation-Prozessoren von AMD, u.a. deshalb auch die andere Bezeichnung)

So754 ist für billige, nicht unbedingt zukunftssichere Systeme (z.B. Sempron-CPUs und wenige A64), während So939 gleich 3 aktuelle Prozessorsparten bedienen kann: Athlon 64, Athlon 64 X2 und Athlon 64 FX.

Wie's bei den Intel-Sockeln ausschaut muss jemand anderes erklärn da hab ich ned die Übersicht ;)

Welche CPU du in welches System einbauen kannst, hängt von dem gewählten Mainboard ab (welchen Sockel es eben benutzt). Die Onlineshops weisen darauf hin um was für Prozessoren mit welchem Sockel es sich handelt, und auch im Laden steht es direkt auf der Verpackung drauf.

edit: hier z.B. bei Alternate:

http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=HHDA34& (im Text steht das die CPU für So939 ist)

http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?showTechData=true&artno=GHED52&#tecData (für das Board hier stehts ned im Text sondern in den Ausführlichen Daten)

Diese beiden Produkte würden dementsprechend auch zueinander passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit den Pins verhält es sich genauso!
sockel 478 : Intels älterer sockel für Pentium 4 und Celeron
sockel 775: nachfolger vom 478er mit 775 kontakten, für P4 celeron und pentium D (Dual Core)
edit: was wie zusammen passt erkennt man wie AndrewPoison schon erwähnt hat. der sockel 775 ist in sofern zukunftsicherer/besser das er dual core unterstütz, DDR2 arbeitsspeicher und PCI-Express!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei Sockel 775 sagt ja bekanntlich nicht alles, je nach CPU musst du zwischen meist 2 Chipsätzen wählen, die Intel für neue CPU-Generationen ausgiebt.
Für Intel's kostengünstige Dualcores braucht man entweder den 945er oder den 975er Chipsatz (läuft inoffiziel auch auf dem 955er nach Biosupdate).

Sockel 478 und 745 würde ich dir nicht mehr empfehlen, da diese schon längst überholt sind.
Bei Sockel 478 gibt es nur noh veralterte CPUs wie auch bei 745.
939 wird noch bis zum Jahresende bestehen bleiben.
Wenn du warten kannst, würde ich AM2 kaufen oder auf die neuen Intel-Chipsätze warten, die den neuen Conroe untersützen, Mainboards dafür wurden schon vorgestellt.

Ich hoffe ich konnte helfen:)
 
Zurück
Oben