Unterschiede zwischen teuer und günstig

JayCe

Lieutenant
Moin moin!

Habe zur Zeit einen 19"er von Hanns G und bin sehr zufrieden damit. Habe ihn mir damals gekauft weil er im Angebot war und fertig. Ohne irgendwelche Vorkenntnisse.

Nun hätte ich Lust und Laune auf etwas größeres, am liebsten 24". Ich brauche den Monitor hauptsächlich zum daddeln. Da ich wie gesagt keinen Schimmer hatte, und immer noch nicht habe schaue ich natürlich auf den Preis und hab folgende Kandidaten gefunden:

Acer V243HQAbd
Samsung SyncMaster 2494SW
Acer X243HAbd
Asus VH242H
Samsung SyncMaster 2494LW

und viele viele andere im Preisbereich von 160 - 200 Euronen.

Sind die denn alle (!) so schlecht das ich Augenkrebs bekomme? Wenn ja, warum? Ich bin absoluter Otto-Normalverbraucher der kein High-End Produkt braucht, aber natürlich ohne Kopfschmerzen daddeln will.

Danke, Gruß JayCe.

JayCe schrieb:
Sind die denn alle so schlecht das ich Augenkrebs bekomme? Wenn ja, warum?...ohne Kopfschmerzen daddeln....
Hallo,

die Frage ist, warum denn das so sein soll? Wer sagt das?

Nö, die Dinger sind schon OK.
Klar ich hab in meinem aktuellen 24er fast 500 Eier investiert (wobei ich Sachen wie Bildschirme, Drucker, Gehäuse usw. dann auch über viele Jahre nutze, das relativiert sich), da merkst dann schon die Unterschiede.
Bild ist nicht vom Blickwinkel abhängig, einen Haufen Anschlüsse, steht stabil und ist voll einstellbar usw.
Aber ehrlich gesagt is das den Aufpreis zum 200€ Gerät nicht wert für den Normalo. Die Bildschirme in der Preisklasse sind schon OK.

Wer das sagt... in allen Empfehlungen geht es erst deutlich teurer los.

Es muß für mich halt kein Mercedes sein. Ein VW ist auch ok...

Welcher wäre denn von meiner Auflistung ok?

Hallo,

ich meinte, wie ist die Argumentation, warum man Kopfschmerzen bekommen soll?
Ich würde einen Samsung nehmen, da mich dort auch der Service überzeugt.

Ach so, ja ne.

Kopfschmerzen war nur ein Platzhalter. Ich wüßte nicht wie ich nen schlechten Monitor erkenne?! Schlieren gibt es glaube ich nicht mehr, haben ja eh alle 5ms oder weniger. Farbe haben auch alle, Blickwinkel ist mir Wurst,... ;)

Hallo,

Schlieren nicht, aber eine Bewegungsunschärfe haben alle. Schlecht ist aber aus Deiner Auswahl keiner.

Ach ja, ist Die Auflösung 1920 x 1080 (16:9 ?) bzw 1920 x 1200 (16:10 ?) wichtig?

Hallo,

ich bevorzuge 16:10, aber für Filme ist 16:9 besser. Wegen den Rändern.

Ok, Fazit:

Die von mir Aufgelisteten sind ok aber nicht der burner und ich kann kaufen welcher mir optisch am besten gefällt.

Richtig? (Evtl. sollte ich auf 16:10 achten da ich eher daddel als Filme schau.)

Hallo,

ja, so sehe ich das. Allerdings würde ich das nicht überbewerten, denn es gibt Spiele, die auch 16:9 unterstützen.
Dann gibt es Spiele, die weder 16:9 noch 16:10 unterstützen. Aber man kann oft das Bild im Treiber anpassen.

Ich denke, mit dem Samsung 2494 LW/SW bist Du gut bedient.

Ok, wunderbar, danke!

Aber eine sache hätte ich noch. Bei dem 2494 gibt es LW/SW/HS/HM

LW und SW unterscheiden sich nur durch die Lautsprecher.

LW/SW zu HS unterscheiden sich irgendwie im Blickwinkel, versteh ich aber nicht wirklich (PRAD).

PRAD empfiehlt eindeutig den HS für Gamer, nur wegen dem Blickwinkel oder gibt es noch weitere Unterschiede? Ich seh gerade, HDMI!

Bringt HDMI zu DVI-D deutliche Vorteile?

Hallo,

HDMI? Für Dein Anwendungsgebiet ist fehlendes HDMI absolut unwichtig.

Bei HDMI wird Bild und Ton übertragen. Dazu RGB + YUV. Man braucht keine Signale umwandeln, denn durch Umwandlungen könnten Qualitätseinbußen entstehen, die sich aber im erträglichen Rahmen halten werden.

Aber wie gesagt: Für Dich ist das nicht wichtig. Es sei denn, Du möchtest Konsolen, DVD-Player, DVD-Recorder, Blu-Ray-Player... anstöpseln. :D

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, danke! Hast mir sehr geholfen.

Dann schau ich mal nach dem LW. Sollte der bei nem seriösen Händler nicht deutlich günstiger sein (ca. 20€) nehm ich den HS.

Danke!

Hallo,

egal, welchen Du auch nimmst: Auf DVI würde ich nicht verzichten.
Und zurücksenden kannst Du den TFT ja auch noch.

Ne ne, DVI ist auf alle Fälle dran.

Schwanke jetzt nur noch zwischen dem Samsung SyncMaster 2494HS von Amazon für 196,99
und dem Samsung SyncMaster 2494LW von Discount24 für 176.42 inkl, Versand.

Preisunterschied gerade mal 20€.

Ach, was mach ich nur...:freak:

PS: Beim LW wird als Diagonale 23,6" angegeben. Wie kommt das? LW/SW/HS sind doch baugleich?!

Eine Frage zu Spielen ... du daddelst ja gerne so wie ich auch aber mir ist noch kein Spiel aufgefallen was kein 16:10 oder 16:9 unterstützt sogar Counter Strike kannst damit spielen !

Also ein Grund ist das nicht auf einen 16:10 oder 16:9 zu verzichten, bei Tetris oder Minesweeper haste natürlich keine Chance xD

Hab heute nen XL2370 bestellt mal schauen ob er meinen 931BW ablöst und mich überzeugt!

Dazu sag ich dann nur Fauler Publisher ... die hatten kein Bock das Spiel für andere Formate zu entwickeln.

Zurück
Oben