Unterschiede zwishen Formel 1 und Indy Cars?

SafdaS

Lieutenant
HI!
Kennt jemand die technischen Unterschiede? Interessiert mich irgenwie, also, wer ist schneller, teurer u.s.w.
mfg mic

Also die ganzen Unterschiede wird wohl keiner hier kennen. Die Wagen kann man auch nicht direkt miteinander vergleichen. Trotzdem mal ein paar technische Details :

IndyCar :
- 3 Motorenhersteller mit jeweils einem Aggregat (3,5liter Hubraum, 670PS, 8-Zylinder) - Kosten : ~130.000 Euro
- 2 Chassishersteller - Kosten : ~350.000Euro
- Reifen : Slicks
- Treibstoff : Methanol
- Topspeed : ~300km/h

Formel 1 :
- mehr als 3 Motorenhersteller (ca. 840-910PS, max 3998ccm Hubraum, 10-Zylinder) - Kosten : >150.000 Euro
- jeder stellt sein eigenes Chassis her - Kosten: >1.000.000 Euro
- Launchcontrol
- Drehzahllimitter
- Traktionskontrolle
- Reifen : Rillenreifen
- Treibstoff : Benzin
- Topspeed : >360km/h

Das sind natürlich nur die gröbsten Unterschiede.
Allein schon die Karrosserie, sowie Luftwiderstand etc. sind bei beiden Serien einfach total anders gestrickt. Teurer ist aber auf jeden Fall die Formel 1.

mfg Tweaki4k

Original erstellt von Tweaki4k
Also die ganzen Unterschiede wird wohl keiner hier kennen. Die Wagen kann man auch nicht direkt miteinander vergleichen. Trotzdem mal ein paar technische Details :

IndyCar :
- 3 Motorenhersteller mit jeweils einem Aggregat (3,5liter Hubraum, 670PS, 8-Zylinder) - Kosten : ~130.000 Euro
- 2 Chassishersteller - Kosten : ~350.000Euro
- Reifen : Slicks
- Treibstoff : Methanol
- Topspeed : ~300km/h

Formel 1 :
- mehr als 3 Motorenhersteller (ca. 840-910PS, max 3998ccm Hubraum, 10-Zylinder) - Kosten : >150.000 Euro
- jeder stellt sein eigenes Chassis her - Kosten: >1.000.000 Euro
- Launchcontrol
- Drehzahllimitter
- Traktionskontrolle
- Reifen : Rillenreifen
- Treibstoff : Benzin
- Topspeed : >360km/h

Das sind natürlich nur die gröbsten Unterschiede.
Allein schon die Karrosserie, sowie Luftwiderstand etc. sind bei beiden Serien einfach total anders gestrickt. Teurer ist aber auf jeden Fall die Formel 1.

mfg Tweaki4k

Also....ich bin da bei manchen Sachen anderer Meinung...

-Topspeed : haben wir das Problem, dass je nach uebersetzung , und bei einer Geraden die Lang genug ist BEIDE (F1 und Champ Cars/IRL Autos) garantiert ueber 500 Fahren KOENNEN!
Wie gesagt koennen...die F1 autos wuerden bei einem normalen Rennen niemals ueber 360Km/H fahren, weil es bescheuert waere mit einer so "grossen" Uebersetzung bzw. so wenig "Fluegel" zu fahren!
Daher denke ich dass man bei den F1 Wagen sagen kann, dass sie (wo ist die "Tilde"? *hoil*) ca.360 Km/h Topspeed haben.
Wobei wiederum durch die Ovale , d.h lange uebersetzung...Flache Fluegel, die ChampCars/IRL Autos in den Rennen (oft sogar) an die 400Km/h wenn nicht nochmehr fahren!

PS Zahlen: -Stimmen soweit bei den F1 Wagen
-bei den ChampCars wuerde ich sogar sagen dass die mehr haben....die sind sogar Turbo-aufgeladen. (ca.800 - 900 PS)

Natuerlich ist dann auch noch der Luftwiederstand anders (durch die "Klobiege form der ChampCars ist sie bei ebengenannten hoeher) wobei durch das Diffizile Aussehen /Aufbau der F1 Wagen der Abtrieb hoeher ist! (siehe oben)

Und wie Tweaki4k schon sagte ist die Formel 1 eindeutig teurer!
Gegen die Formel 1 ist jede andere Serie UNTERENTWICKELT ...genau so die Indy Cars....Die F1 ist nicht umsonst die sog. "KoenigsKlasse"...nicht nur wegen der Fahrer! (Diese sind auch so die Besten!)

so denn

hoffe ich hab mich jtzt nicht "verplappert" und muell verzapft!

ich bezweifle hier mal, dass mit schnellster/flachster Karosserieeinstellung die Autos 500 km/h erreichen würden ;) das ist zuviel :rolleyes:

cool, danke für die zahlreichen antworten!
Ich wollte nur mal so ne kleine Übersicht. Denn irgendwie sind Indys auch recht interessant. Aber, es lebe die Formel 1, diese Ovale sind hammer angweilig.

mfg mic

@Schlumpfi
Es wurde nach IndyCar und nicht ChampCar gefragt. :o :D

@Hellwalker
Mag sein, dass ich mich mit den 300km/h ein wenig tief gegriffen habe, aber ich hab die Ovale nicht mit einbezogen, weil es die in der Formel 1 nicht gibt und daher auch schwer verglichen werden kann.

mfg Tweaki4k

Original erstellt von Loopo
ich bezweifle hier mal, dass mit schnellster/flachster Karosserieeinstellung die Autos 500 km/h erreichen würden ;) das ist zuviel :rolleyes:

Es ist definitiv unmöglich.

Für doppelte Geschwindigkeit braucht man etwa die 8 fache Motorleistung, allein wenn man sich das überlegt ist es schon absurd. Außerdem wären die Autos für diese Geschwindigkeit schlicht zu leicht, ich denke mal der Anpressdruck den die dann brauchen würden um am Boden zu bleiben wäre enorm.

wie war das noch, der wiederstand wächst mit der geschwindigkeit im quadrat.
bsp, ich fahr 1 kmh hab zb widerstand 4, fahr ich 2 kmh hab ich schon nen widerstand von 16. so nun rechnet das mal von ca 360 auf 500kmh um :D
ich würd sagen dazu sind die motoren noch vieeeeel zu schwach....

btw, in der f1 ist es (jedenfalls war es mal so) auch erlaubt mit 12 zylindern zu fahren, macht aber glaub ich kein team mehr weils zuviel sprit kostet.

welches auto nun schneller fährt weiß ich nich, dazu müsste man mal nen f1 gegen nen indy car auf ner geraden strecke fahren lassen.

jedenfall glaub ich das die indy car motoren bei größeren geschwindikeiten haltbarer sind, da sie ja eigentlich immer topspeed fahren und dementsprechend entwickelt werden müssen
indy car => sehr wenig abtrieb => sehr wenig widerstand/oberfläche => mehr geschwindikeit bei weniger motorleistung

f1 motoren müssen dagegen mehr leistungsschwankungen aushalten ( mehr bremsen mehr beschläunigen) und haben im normalen topspeed wohl also noch reichtlich reserve was aber wohl derbe auf die haltbarkeit geht.
egal wieviel die aggregate gekühlt werden ,bei maximalauslastung gibt es eben ein enormen verschleiß.
f1 car =>abtrieb muss variabel sein , wegen sehr unterschiedlichen strecken => mehr gewicht + technik

ausserdem is das vorgegeben chassis ja bei beiden serien ziemlich unterschiedlich, und irgendwie hab ich das gefühl hier werden reine hochgeschwindigkeitsraser mit absoluten allround kurven talenten mit extrem anfälliger technik verglichen.
in der indy car gibs eine ovale, in sonner f1 strecke gibs x kurven in verschiedenen varianten + kurzen oder auch längeren geraden , letzteres aber eher selten...

so ich hoffe mal ich hab hier kein allzublöden mist gelabert ,wenn ja korrigiert mich bitte :)

Der absolute Geschwindigkeitsrekord für eine Runde - egal ob Indy Racing League oder Champ Cars, afaik - liegt bei 241,428 mph, gefahren auf dem Oval in Fontana/California. Das sind knapp 400 km/h. Auf gerade Strecke, auf einem Salzsee oder so, könnte damit noch einiges mehr drin sein

Für den direkten Vergleich könnte der 24. August ganz interessant sein, da fahren die Champ Cars ein Rennen in Montreal, auf dem gleichen Kurs wie die Formel 1.

Ciao, Tiguar

Ok...war vielleicht ein wenig uebertrieben...die 500 KM/h...genau wie 300 Km/h untertrieben waeren....aber 400 Fahren sie allemal...in den Ovalen sogar manchmal mehr...wenn auch nur wenig

@Schlumpfi
Es wurde nach IndyCar und nicht ChampCar gefragt.

Das ist nicht gesagt...er hat gefragt INDY CAR....diese Serie wurde aufgeloest...daraus entstanden dann die ChampCar und die IRL (Indy Racing League)
Er hat es nicht differenziert....bei denen ist eigentlich auch nicht viel anders....die IRL faehrt mit Saugmotoren, die ChampCars mit Turbo's...sie kommen beide in den Ovalen an die 400 Ran( wenn nicht mehr)

Achso...und um noch mal auf die Topspeeds zu kommen...frueher als schon in den 60'ern hat man stromlinien (versuchs-)Wagen gebaut [Auto Union zum Beispiel(Heute Audi)] die damals schon mit 330PS an die 400 gefahren sind (wenn ich mich nicht irre) - gut das awr auch schon "fast" "perfekte" aerodynamik....aber wenn ich mir heute die 920PS motoren anschaue ,dann is das gar nicht mal so undenkbar 500Km/h (wenn auch nur 460) zu fahren...

Original erstellt von Erny
btw, in der f1 ist es (jedenfalls war es mal so) auch erlaubt mit 12 zylindern zu fahren, macht aber glaub ich kein team mehr weils zuviel sprit kostet.

Nicht nur dass es mehr Sprit kostet...die V12 Motoren haben einfach im vergleich zu ihrer Leistung ein zu hohes Gewicht....was bei V8 Motoren genau anders rum ist...die waren zwar Leicht...aber zu schwach, Die V10 Motoren haben den Besten wert zwischen Leistung und Masse!

welches auto nun schneller fährt weiß ich nich, dazu müsste man mal nen f1 gegen nen indy car auf ner geraden strecke fahren lassen.

...das hast du dir schon selbst beantwortet...Die F1 Wagen sind auf Kurven-Fahren/auf beschleunigen ausgelegt.
Die ChampCars/Indy Cars/IRL Cars dagegen aufs geradeausfahren in den Ovalen...eben in Steilkurven mit bis zu 14° Winkel (wenn nicht mehr) Ausgelegt.

Deswegen ein solcher Vergleich Stuss...weil kein ChampCar/Indy Car/IRL car jemals so viele/enge Kurven fahren wird muessen wie ein F1 Wagen (ok...es gibt auch kurvige strecken wie Laguna Seca, Sears Point...jaja ;) ) Und die F1 Wagen niemals so schnell sein werden sein muessen um in den Ovalen "ueberleben" zu koennen...

indy car => sehr wenig abtrieb => sehr wenig widerstand/oberfläche => mehr geschwindikeit bei weniger motorleistung

Wenig abtrieb stimmt => Wenig oberflaeche bin ich anderer Meinung...die sind um einiges "Klobiger" als ein F1 Wagen (wobei sie sogar ein BRETT hinten am HeckFluegel haben, um einen Sog entstehen zu lassen , sodass die "WindSchattenDuelle" Spannender werden)
Genau das Brett siehst du auch bei den Nascar's, die haben hinten so eine große Lippe auf dem Kofferraumdeckel...das dient einmal als Spoiler , aber genau so auch wie das oben beschriebene "Brett" ! =)

f1 motoren müssen dagegen mehr leistungsschwankungen aushalten ( mehr bremsen mehr beschläunigen) und haben im normalen topspeed wohl also noch reichtlich reserve was aber wohl derbe auf die haltbarkeit geht.
egal wieviel die aggregate gekühlt werden ,bei maximalauslastung gibt es eben ein enormen verschleiß.
f1 car =>abtrieb muss variabel sein , wegen sehr unterschiedlichen strecken => mehr gewicht + technik

Der grossteil Stimmt, wobei man auch bei ChampCar/IRL Rennen auch sehr schoene MotorPlatzer anschauen kann ;)
Das mit dem Gewicht stimmt nicht...die F1 Wagen sind (soweit ich weiss) sehr viel Leichter/Technisch hoeher entwickelt/Diffiziler als ein Indy Car (ich fasse jetzt ChampCars/IRL'S mal als Indy Cars zusammen ;) )
Das Mit dem Abtrieb stimmt!

Ok ok...das mit 500 War zuviel...ich sehe meinen Fehler ja ein ;)

so denn

Ahh sehe da hat Tiguar noch was zu gesagt
Endlich mal einer Der Mich "unterstuetzt" ! ;)

Original erstellt von Tiguar
Der absolute Geschwindigkeitsrekord für eine Runde - egal ob Indy Racing League oder Champ Cars, afaik - liegt bei 241,428 mph, gefahren auf dem Oval in Fontana/California. Das sind knapp 400 km/h. Auf gerade Strecke, auf einem Salzsee oder so, könnte damit noch einiges mehr drin sein
Für den direkten Vergleich könnte der 24. August ganz interessant sein, da fahren die Champ Cars ein Rennen in Montreal, auf dem gleichen Kurs wie die Formel 1.
Da bestetigt einer doch meine (vielleicht doch etwas zu hoch gegriffenen) 500Km/h...aber trotzdem danke!
Und Montreal werd ich mir 100% anschauen...das wird echt mal spannend.. ;)

so denn

danke schlumpfi für die verbesserungen :)

hier, die seite is ganz nützlich , sind f1 regeln von 1950 bis nächstes jahr :)
http://www.michael-lack.de/das_formel_1-reglements.html

wie zb. dass, das mindestgwicht eines f1 wagen 600kg sein muss, leider steht da nich ob mit fahrer oder ohne.

Formel 1 :
- mehr als 3 Motorenhersteller (ca. 840-910PS, max 3998ccm Hubraum, 10-Zylinder) -

mfg Tweaki4k
+

Ich meine, dass in der F1 nur 2998ccm als Maximum erlaubt sind...bin mir aber nicht sicher.
Frueher waren sie bei 3,5 Litern Hubraum - jetzt 3 Liter!