Unterschiedliche Angabe von Temperaturen sowie Luftfeuchte

xNico33985x

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2018
Beiträge
420
Guten Tag liebe Community,

ich besitze 4 Thermometer, zum Teil mit Uhr (Wecker) und jedes von denen zeigt mir eine deutlich andere Temperatur (24,9 - 25,2 - 25,8 - 26,0) bzw. zwei Gerät welche auch die Luftfeuchtigkeit messen können zeigen mir ebenfalls jeweils 10% Differenz voneinander.

Mir ist bewusst das es da durchaus Messunterschiede geben kann, doch wirklich so stark?

Gruß Nico :)
 
Bekommen die Geräte ggf. Sonne ab? Am besten stellst du alle Geräte mal direkt nebeneinander im gleichen Raum...

Aber ich find für irgend einen vermutlich "Chinawecker" nun 1,1°C nicht so wild... Wir haben für Luftdruck und Temperatur ~80€ Messgeräte, da ist die Abweichung geringer..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xNico33985x
PUNK2018 schrieb:
Bekommen die Geräte ggf. Sonne ab? Am besten stellst du alle Geräte mal direkt nebeneinander im gleichen Raum...

Aber ich find für irgend einen vermutlich "Chinawecker" nun 1,1°C nicht so wild... Wir haben für Luftdruck und Temperatur ~80€ Messgeräte, da ist die Abweichung geringer..

Stehen alle im Schatten am selben Ort.

Und mal bezogen auf dieses Produkt?
 
Ich gehe mal davon aus, dass diese Geräte nicht Kalibriert werden oder wurden bzw einfach zu ungenau!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xNico33985x
Corros1on schrieb:
Ich gehe mal davon aus, dass diese Geräte nicht Kalibriert werden oder wurden.

Wie darf ich das verstehen?
 
In der Industrie wird in der Regel oder wir sogar vorgeschrieben, dass vor jedem Einsatz, Einbau und/oder in regelmäßigen Abständen die Sensoren geprüft und ggf. nachjustiert, dass sie auch alle die gleichen Werte messen.
 
Jegliches elektronische Bauteil hat eine Toleranz, daher müssen Messgeräte fein justiert werden was man kalibrieren nennt. Wurde aus Kostengründen wahrscheinlich nicht gemacht. Im Falle eines Thermometers müsste man hier 2 Potis einstellen, was natürlich Zeit und daher Geld kostet.
 
Zuletzt bearbeitet:
es gibt halt verschiedene "Klassen".
bi diesem hier gibt es keinerlei Angaben zur Messgenauigkeit, es könnte auch 10° daneben liegen und wäre trotzdem nicht defekt, niemand hat dir garantiert, dass es genauer misst.
ganz pauschal kann man sagen, dass eine Anzeige mit Komma bei Geräten dieser Klasse sinnlos ist, aber viele Leute würde sogar zu dem mit zwei Nachkomma Stellen greifen, wenn es nicht mehr kostet...

für eine "seriöse" Messung benötigst also mindestens ein Gerät, bei dem die Messgenauigkeit angegeben ist. Wenn da z.B. steht: im Bereich von 5 bis 40° Abweichung kleiner +/-5%, dann weißt du halt, dass eine 25° Anzeige bedeutet, dass die "richtige" Temperatur zwischen 23,75° und 26,25° liegt.
bei den besseren Geräten liegt dazu ein Zertifikat bei.

wie diese Messgenauigkeit zustande kommt/gekommen ist und wie sie auf lange Sicht garantiert werden kann, ist wieder ein anderes Thema.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xNico33985x
Mickey Mouse schrieb:
es gibt halt verschiedene "Klassen".
bi diesem hier gibt es keinerlei Angaben zur Messgenauigkeit, es könnte auch 10° daneben liegen und wäre trotzdem nicht defekt, niemand hat dir garantiert, dass es genauer misst.
ganz pauschal kann man sagen, dass eine Anzeige mit Komma bei Geräten dieser Klasse sinnlos ist, aber viele Leute würde sogar zu dem mit zwei Nachkomma Stellen greifen, wenn es nicht mehr kostet...

für eine "seriöse" Messung benötigst also mindestens ein Gerät, bei dem die Messgenauigkeit angegeben ist. Wenn da z.B. steht: im Bereich von 5 bis 40° Abweichung kleiner +/-5%, dann weißt du halt, dass eine 25° Anzeige bedeutet, dass die "richtige" Temperatur zwischen 23,75° und 26,25° liegt.
bei den besseren Geräten liegt dazu ein Zertifikat bei.

wie diese Messgenauigkeit zustande kommt/gekommen ist und wie sie auf lange Sicht garantiert werden kann, ist wieder ein anderes Thema.

Laut Anleitung:

Genauigkeit:±1°C (±1,8°F) bei -10°C...+50°C (+14 °F...+122 °F)
Genauigkeit:±5 % bei 25 ...75 %rF bei 0°C...+50°C (+32 °F ...+122 °F)
 
Da hast du es doch, 1°C Toleranz ...

Wenn wir jetzt 25°C haben kann der eine 24°C anzeigen und der andere 26°C.
Alles im rahmen der angegebenen Toleranz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xNico33985x
elchue schrieb:
Da hast du es doch, 1°C Toleranz ...

Wenn wir jetzt 25°C haben kann der eine 24°C anzeigen und der andere 26°C.
Alles im rahmen der angegebenen Toleranz

Okay, vielen Dank :) Dann habe ich das richtig interpretiert.
 
Schaby schrieb:
Genau sind daher nur geeichte Thermometer, bei allen anderen ist es Glückssache.
nein, das kann man so nicht sagen!
der Eichschein ist nur ein "besonderes Zertifikat" und für bestimmte Anwendungen ist er erforderlich.
das sagt dann aber nur aus, dass das Gerät (und auch wirklich DIESES Gerät, nicht die Serie) innerhalb der vorgeschriebenen Toleranzen arbeitet.

natürlich steht es jedem (Hersteller) selber frei, seine Geräte noch (viel) genauer zu Kalibrieren als es für eine Eichung erforderlich wäre, es nicht eichen lassen und z.B. den TÜV eine Prüfung/Zertifizierung durchführen lassen. Dann hat man am Ende ein genaueres Gerät ohne Eichschein. Wenn der allerdings gefordert ist, dann kannst du es trotzdem nicht einsetzen.
 
@Mickey Mouse
ich wollte nur darauf hinaus, dass in dem Sektor, auch durch Kalibrierung, keine Genauigkeit zu erwarten ist. Natürlich gibt es auch Messgeräte, die auf 1/100 Grad genau sein müssen, die aber keine Eichung benötigen. Z.B. in Laboren. Diese Geräte kosten aber locker ein paar Tausend Euro.

Und egal ob ein Hersteller bei einem Wecker eine Genauigkeit vom +/- 2k angibt, ist es Glücksache das dieser Wert auch stimmt.
 
Zurück
Oben