Unterschiedliche Anzeige

Hortlak

Lieutenant
Servus Forum,

ich habe in der Arbeit zwei identische Monitore an meinem PC angeschlossen.

Aufgrund der anschlußsituation an der Grafikkarte muß ich die Monitore einmal
mittels HDMI und einmal mit DP verbinden.

Nun ergibt es sich das ein Monitor "wärmere" und der andere etwas "kältere" Farbtemperaturen hat.

Beide Monitore wurden auf Werkseinstellung zurückgesetzt.
Im CCC sowie unter Windows sind alle einstellungen zurückgesetzt und identisch.

Folgende Monitore werden verwendet: TFT-Display 24 Zoll HP Z24i-G2 (D7P53A4)

Bringt mich ein Adapter hier weiter? Oder muß ich die Farbeinstellung Manuell "hinbiegen".

Vielen Dank

Ohne jetzt die MOnitore zu kennen, gehe ich ganz stark davon aus, dass es sich hierbei nicht um die Speerspitze der Monitortechnik handelt. Ergo - manuell einstellen.

@cnubby ja kann ich. Bei gleicher einstellung gibt es deutlich sichtbare Unterschiede.
Wenn ich die Modis kalt/warm usw durchschalte bekomme ich bei weitem kein gleiches Bild.

@Rollensatz Ok wie gehe ich hier am besten vor, kenne mich da leider nicht so aus.
Mache ich das über die RGB Werte?

Um die 120,-€, IPS Panel immerhin. Klingt jetzt eher nach "Serienstreuung", oder sind die unterschiedlich alt, haben unterschiedlicher Laufzeiten, einer Stand drei Jahre in der Sonne? Ist aber auch egal.

Beide sind digital angeschlossen, wenn Du die Anschlüsse tauschst, werden die ja nicht ihr Farbverhalten umkehren, sondern beibehalten? (Adapter-These)

Ergo kannst Du dann nur Dein heil in den Monitor-Einstellungen (RTFM) suchen und wenn das nicht hilft mit Farbprofilen im Grafiktreiber oder beim freundlichen User-Helpdesk.

Tatsächlich finde nur für den Vorgänger bei HP Dokumente. Schade

Zuletzt bearbeitet:
Ist jetzt nix ungewöhnliches: Selbst mit gleichem Anschluss, gleichen Einstellungen sehen auch die gleichen Monitore gerne mal unterschiedlich aus. War für mich ein Grund auf nur einen großen Monitor zu wechseln.

Das mit dem durchtauschen mach ich morgen mal.

Vielen Dank für die Rückmeldungen

@Hortlak

Du kannst die Werte entweder in den Einstellungen des Monitors ändern (vorausgesetzt, dass diese Einstellungen vorhanden sind) am einfachsten ist es die Farbtemperatur zu ändern. Klar, kannst du zur Not auch direkt in den RGB Farben solange hin und her drehen bis es passt.

Oder du kannst die Farbeinstellungen direkt im Treiber der Grafikkarte ändern - das würde ich aber nur als 2. Option in Betracht ziehen, da hier, sobald der Treiber gewechselt wird, eventuell die Werte wieder weg sind oder leicht verschoben - wer weiß.

Grundsätzlich aber: Mache vorher Screenshots von der Farbwerten.

Zurück
Oben