Unterschiedliche Auflösungen

Bergfürst

Cadet 3rd Year
Servus zusammen,

ich streame sehr gern meine PC Spiele und nutze hierfür einen Gaming und einen Streaming PC. Der Gaming PC ist an einem Monitor mit einer Auflösung von 2560x1440 Pixel und der Streaming PC an einem Monitor mit 1920x1080 Pixel angeschlossen. Mittels duplizieren übertrage ich das Bild meines Gaming PCs auf meinen Streaming PC. Während des Streamens kann ich dann auf dem Gaming PC aber In-Game maximal nur 1920x1080 Pixel auswählen. Für das Streamen reichen mir aber die 1920x1080 Pixel völlig aus. Gibt es eine Möglichkeit, wie ich das Spiel während des Streamens dennoch auf 2560x1440 Pixel spielen kann, obwohl der Monitor am Streaming PC nur eine Auflösung von 1920x1080 Pixel hat?

Freue mich auf Eure unterstützenden Ideen.

Der Bergfürst

Wie sieht denn dein Setup aus? Ich vermute mal, dass du über eine Capture Card das Bild vom Gaming PC auf den Streaming PC bringst oder?

Ja, ich habe eine Capture Card HD60 pro mit der ich streame. Die kann wohl maximal 1920x1080 Pixel, obwohl ich da in OBS auch höhere Auflösungen via der Capture Card einstellen könnte aber keine 2560x1440 Pixel. Die Bildübertragung funktioniert aber nur, wenn ich unter der Anzeigeeinstellung meines Gaming PCs diese Anzeige auf duplizieren einstelle

Dann liegt das mMn zu 99% an der Capture Card. Wenn du nämlich unter Windows dein Bild duplizierst, dann nimmt Windows die kleinere gemeinsame Auflösung, in deinem Fall 1080p. Dieses Phänomen hat man auch, wenn man versucht mehrere Displays als 1 Display darstellen zu lassen, denn auch da wird dann der kleinste gemeinsame Nenner genommen.
Ein neuer Monitor mit 1440p Auflösung würde dir auch nichts bringen, da die Capture Card nur 1080p unterstützt und der eigentliche "zweite" Monitor für Windows ist. Du müsstest dir eine neuere Capture Card kaufen, welche mindestens 1440p unterstützt. Dementsprechend bleibt dir nur die Elgato Game Capture 4K60 Pro (10GAG9901) oder die AVerMedia GC573 Live Gamer 4K (61GC5730A0AS) übrig, da diese 4k 60fps unterstützen (und natürlich auch 1440p).
Dein tatsächlicher zweiter Monitor, welcher am Streaming PC angeschlossen ist, spielt hierbei keine rolle. Dieser kann eine x-beliebige Auflösung haben.

Hinweis: Unter umständen gibt es noch eine weitere Lösung, allerdings fällt mir aktuell keine ein. Mein Vorschlag kostet leider einen Haufen Geld, was nicht jeder bereit ist auszugeben. Hattest du unter Umständen schonmal bei Elgato nachgefragt, bzw. mal im Internet recherchiert wie es andere Streamer machen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Bergfürst
Ah ok. Danke dir Yoshi. Dann schaue ich mal, was mich diese Karten auf eBay kosten.

Was bedeutet eigentlich unter der Anzeigeneinstellung "Diese Anzeige duplizieren". Ist das für die Capture Card quasi die Erlaubnis, dass Bild vom Gaming PC abzugreifen und zu verarbeiten?

Das bedeutet, dass Monitor 1 und 2 exakt dasselbe darstellen, ist quasi die einzige Möglichkeit für die Capture Card das zu sehen, was du auf dem Gaming Monitor siehst.
Windows bekommt davon gar nichts mit, dass du das Bild abgreifst. Windows sieht nur, dass du einen Monitor mit 1080p Auflösung angeschlossen hast.

Ah ok. Aus einem anderen Stream meinte jemand das ich eventuell das Bild anstatt duplizieren auch projizieren könnte und somit trotz meiner aktuellen HD60pro während des Streams auf 2560x1440 Pixel spielen könnte. Stimmt das und wie würde das funktionieren?

Damit kenne ich mich leider nicht aus. Ist aber projizieren nicht ebenfalls duplizieren??:confused_alt:
Es würde nur dann gehen, wenn du sozusagen "downsampling" bei der Capture Card betreibst. Das geht bei Monitoren. Dabei wird auf einem 1080p eine höhere Auflösung wie 1440p oder gar 4k dargestellt.
Man müsste nur so eine Funktion bei der Capture Card finden, und dann könntest du im prinzip beide "Monitore" mit 1440p in Windows anzeigen lassen und die Capture Card nimmt weiterhin nur in 1080p auf.
Eventuell gibt es solche eine Einstellung im Geräte Manager, in der Software von Elgato oder banal in den Bildschirmeinstellungen unter Auflösung, wäre zumindest meine Idee :)

Habe nochmal einiges ausprobiert und egal was ich mache, sobald die Elgato HD60 Pro ins Spiel kommt wird meine Auflösung meines Gaming PCs auf 1080p reduziert. Und vielen Dank für deine Hilfe Yoshi. Kaufe mir jetzt die Elgato 4K. Damit sollte es funktionieren

Schade, dass es nicht funktioniert hat. Immer wieder gerne :daumen:
Wenn du dir die Preisentwicklung bei Geizhals ansiehst, dann sieht man, dass der Preis für die Elgato im Januar schonmal bei 333€ lag, bzw. auch mal unter 300€. Im Post #4 kannst du nochmal auf den Link klicken. Wenn du es mit der Capture Card nicht eilig hast, dann würde ich mir einen "Preisalarm" setzen und dann zuschlagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bergfürst
Hallo, ich hab ein ähnliches Problem.
Ich möchte gerne streamen und komme mit den Einstellungen der Monitore nicht weiter.
Ich habe ein DualPC- System fürs streamen und gaming.
In meinem StreamPC habe ich eine Avermedia GC573 Live Gamer 4K verbaut.
Meine Monitore sind LG38gn950b und LG27gn88A.
Der 38Zoll Monitor hat eine Auflösung von 3.840 x 1.600 und der 27Zoll Monitor 2560 x 1440.
Zocken will ich mit dem 38Zoll Monitor. Ich habe eine AMD Radeon 6900XT Grafikkarte in dem GamingPC.

Verkabelung:

-> GamingPC HDMI Ausgang mit StreamPC Avermedia HDMI IN verbunden
-> StreamPC Avermedia HDMI OUT mit 38er Monitor verbunden.

Des Weiteren habe ist der DP Ausgang vom GamingPC an dem 27er verbunden und der HDMI Ausgang vom StreamPC ebenfalls mit dem 27er verbunden.

Wo ist mein Denkfehler und wie stelle ich das jetzt ein?

Zurück
Oben