Unterschiedliche Darstellung auf zwei Monitoren

Coma004

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2019
Beiträge
22
Hallo zusammen,

ich habe ein Phänomen, welches mir mit meinen 2 Monitoren aufgefallen ist. Und zwar, wenn ich Fotos von dem einen Monitor auf den anderen schiebe, ändert sich die Darstellung in Sachen Helligkeit und Farbabstimmung leicht. Deutlich wird das, wenn das Foto exakt halb auf dem einen und halb auf dem anderen Monitor zu sehen ist.Komischerweise passiert das NUR mit Fotos, nicht aber mit anderen Fenstern aus Windows.
Jetzt könnte man meinen, dass das an den unterschiedlichen Monitoren liegt (ja es sind zwei verschiedene), sprich dass diese auch unterschiedlich eingestellt sind. Das stimmt zwar, aber dann dürfte, wenn sich die Anzeige ändert, dies auch nur auf dem Teil des Fotos passieren, der bereits auf dem anderen Monitor ist. Es ändert sich aber das komplette Foto. Hier ein Video zur Verdeutlichung:


Habe schon an verschiedene Farbprofile gedacht, die für die Monitore definiert sind. Habe diese auch mal deaktiviert bzw. auf Standard gesetzt. Ich verstehe das nicht. Hat da jemand eine Erklärung für? Beide Monitore sind per Displayport angeschlossen, haben die gleiche Auflösung...
 
Das Programm, dass Du zum darstellen der Fotos benutzt hat eine Farbverwaltung, normale Fenster nicht.
 
Motorrad schrieb:
Warum wird der Bildinhalt auf dem rechten Schirm kleiner dargestellt?

Ansonsten wird es wohl so sein, daß sich das Bild an das Farbprofil des Monitors anpaßt, auf dem gerade der größere Anteil des Bildes gezeigt wird!?
Das eine ist ein 32", der andere ein 28", aber beide haben 4K Auflösung. Welches Farbprofil ist denn da gemeint? In Windows kann ich ja welche definieren bzw. je nach Monitor hinterlegt er ja eins wenn er den Monitor kennt. Habe diese aber testweise mal entfernt, ändert aber nichts...

HisN schrieb:
Das Programm, dass Du zum darstellen der Fotos benutzt hat eine Farbverwaltung, normale Fenster nicht.

Das ist die Windows-Fotoanzeige. Wo definiere ich denn die Farbverwaltung in diesem Fall? Direkt unter Windows habe ich die Farbprofile mal rausgenommen... gleiches Bild.
Ergänzung ()

Interessant! habe jetzt dem zweiten Monitor das Farbprofil meines ersten zugewiesen - jetzt zeigen es beide gleich an! Komisch. Also ist zumindest da der Ursprung.
 
Also genauer bekommst du das nur durch eine Farbkalibrierung der Monitore hin..

Alternativ nach Tests schauen welche Einstellungen für farbprofile haben wie prad tftcentral oder rthings.. und das einstellen am Monitor...

Einfach nur einstellen das es gleich ausschaut bringt wenig da die Farbtreue damit ja nur bei dir gegeben ist. Wenn die Bilder dann extern weiter verarbeitet werden können dort dann die Unterschiede auftreten.

Ich würde nicht in Windows kalibrieren habe dort schon das Problem gehabt das je nach Programm dann das Farbprofil Mal genutzt und Mal nicht genutzt wurde.
 
Zurück
Oben