Unterschiedliche Display Technologien

Hardbass1989

Cadet 3rd Year
Hallo verehrte Community,

für eine Präsentation habe ich mir zum Thema gemacht den Unterschied und Aufbau verschiedener Display Technologien bei Smartphones vorzustellen.
Nach einigem Suchen im www bin ich zu dem Schluss gekommen mich auf die folgenden zu stürtzen:

- LCD
- S-LCD
- S-/ LCD 2

- Super AMOLED
- Super AMOLED Plus
- HD Super AMOLED

- IPS
- Retina

Bei den Amoled's ist die Sache eigentlich ganz einfach:
- Super AMOLED -> Pentile Matrix
- Super AMOLED Plus -> RGB Matrix
- HD Super AMOLED -> Pentile Matrix

Bei dem normalen LCD bekomme ich auch noch keine Probleme, wenn ich allerdings was zu LCD2 oder S-LCD heraussuchen will bekomme ich keine technischen Daten zu finden.

Lediglich bei S-LCD die Info das es sich dabei um ein Gemeinschaftsunternehmen von Sony und Samsung zur Herstellung von LCD-Panels handelt.

Bei IPS ist die Sache eigentlich auch ziemlich klar und auch das Retina nichts anderes ist als IPS-Technik mit anderem Namen.

Gibt es da draußen jemanden der mir erleuchtung verschaffen kann?
Danke fürs lesen.

MFG

S-LCD 2 ist meines Wissens nach nichts weiter als ein IPS Display mit anderem Namen.

Direkte technische Spezifikationen kannst du also von einem entsprechenden IPS Display ableiten.

Als Tipp: Versuch erst mal nach Marketing und Technik zu trennen.

Jeder Hersteller (oder zumindest dessen Marketing Abteilung) hängt gern bei jedem neuen Display ein "Super", "Plus", "Mega", "HD" oder sonst was an den Namen, technisch ist es aber lediglich eine Verbesserung des bereits vorhandenen Verfahrens.

Retina ist keine Technologie in diesem Sinne, es ist mehr die Pixeldichte, das geht eher in Richtung HD ...

IPS ist übrigens auch ein Eigenname und nicht direkt eine Paneltechnik (Afaik von LG/Phillips)
Die Samsung Variante davon nenn sich PLS.
Leider gibt es für diese Paneltechnik keinen allgemeingültigen Namen sondern nur die beiden Eigennamen.

Retina hat mit IPS überhaupt nichts zu tun.
Retina soll lediglich heißen, dass die einzelnen Pixel nicht mehr erkennbar sind. Ist aber auch ein reiner Marketingname und hat nichts mit der Technik zu tun. Es sind nur die Pixel etwas kleiner.

Zuletzt bearbeitet:
Masamune2 schrieb:
Als Tipp: Versuch erst mal nach Marketing und Technik zu trennen.

Jeder Hersteller (oder zumindest dessen Marketing Abteilung) hängt gern bei jedem neuen Display ein "Super", "Plus", "Mega", "HD" oder sonst was an den Namen, technisch ist es aber lediglich eine Verbesserung des bereits vorhandenen Verfahrens.

Ich denke das ist echt wichtig.

Die Hälfte der von dir genannten Sachen sind Marketing Namen.

Retina hat nix mit IPS zu tun, sondern mit einer bestimmten dpi Anzahl

Also ich sehe nur zwei Technologien in deiner Liste: LCD und LED. Der Rest ist doch nur eine Abwandlung/Weiterentwicklung dieser. Wenn du Schon IPS mit aufführst, musst du zwangsweise auch TN/PVA mit aufführen, sonst vergleichst du Springmäuse mit Walen.

Um Yuuri zu ergänzen:
Wobei LED nicht mit LED Hintergrundbeleuchtung (wie bei sogenannten LED TVs) verwechselt werden darf.
Wir reden hier von OLEDs, die haben mit LCD nicht mehr viel zu tun.

Wow....

erstmal danke für die Antworten.

Das mit der Unterscheidung zwischen Marketing und Technologie ist echt ne gute Sache, werde ich auf alle Fälle mitnehmen.

E-Ink hatte ich so gar nicht auf dem Schirm, aber das wird doch hauptsächlich bei ebook-readern verwendet und nicht direkt bei Smartphones oder?

Und um es zusammenzufassen:

- LCD
- OLED
sind Technologien

und das andere mit "Super" "Plus" etc. sind eher Marketingmaßnahmen.

Also das "Plus" bei OLED bedeutet, dass es sich um eine RGB Matrix und nicht um eine PenTile Matrix handelt. Wäre sicherlich interessant, da die meisten davon wohl noch nie etwas gehört haben. Ein kleines "Plus" kann also schon einen ganz schönen Unterschied ausmachen.

E-Ink ist wie du schon richtig Festgestellet hast für ebook reader. Die Technologie ist aber recht interessant und meiner Meinung nach durchaus eine Erwähnung wert.

Das Hauptmerkmal sollte aber wohl zwischen LCD (also man hat eine Hintergrundbeleuchtung und das Licht wird in einer weiteren Schicht davor durch eine Kristallschicht gebrochen) und OLED (also selbstleuchtende Dioden) liegen.

Zurück
Oben