unterschiedliche G.Skill Rams?

FrankieFixX

Ensign
Guten Morgen,
habe mir gestern nochmal 4 GB Arbeitsspeicher gegönnt, so dass ich jetzt 8 GB Arbeitssspeicher habe (4x 2GB). Meine alten 4GB sind G.Skill PC3-12800-4GBRH CL7. Meine neuen sind 4GB G.Skill PC3-10666-4GBRH und auch CL7. Beide aus der Ripjaws Serie. Seit ein paar Stunden bekomme ich laufend Bluescreens (0xFFFFF80002CC3DBF). Leider findet Google nix unter dieser Nummer.

Komisch, finde ich die unterschiedlichen Kennungen der RAMs, einmal PC3-10666 und einmal PC3-12800. Sind das unterschiedliche Arbeitsspeicher? CPU-z 1.58 sagt sie laufen auf 9.0-10-10-27. Im BIOS habe ich alles auf AUTO, also nix übertaktet. Kann mir da jemand weiterhelfen. OS = Win7 64bit.

Bedanke mich schonmal.

CPU-Z 1.58:

mfg FrankieFixX

Zuletzt bearbeitet:
vdimm leicht erhöhen , oder die timings in bios auf manuell stellen cl 7-10-10 eben was auf den riegel steht .

meistens zeigt cpu-z das richtige an , wenn die timings besser sind als das was sie können sollen dann lieber manuell auf standard

Bestückung mit unterschiedlichen RAM Modulen ist immer eine Gefahr für die Systemstabilität. Die G.Skill PC3-12800-4GBRH CL7 die neuen G.Skill PC3-10666-4GBRH sind unterschiedlich schnell, die alten waren schneller. Aber bei Bestückung mit 2 Modulen pro Kanal gehen sowieso keine allzuhohen Frequenzen und scharfen Timming, Du mußt also sowieso die Einstellung nach den neueren vornehmen und im Zweifel noch etwas langsamer.

Man sollte außerdem bei jeder RAM Bestückung ausführlichen Testlauf mit memtest86 machen, da kommen zuweilen Fehler hervor und die können für einen Bluescreen verantwortlich sein. Brenn das also mal auf eine CD und lass es eine Nacht durchlaufen.

@FrankieFixX
Du hast wie @Holt schon geschrieben hat
zwei verschiedenene/unterschiedliche Speicher verbaut. Einmal 1333er (PC3-10666) und einmal 1600er (PC3-12800), die evtl. unterschiedliche Spannung (V) brauchen, oder du hast im BIOS deinen RAM von Hand als 1600er eingestellt. Kann das sein? ;)
Man erkennt die Unterschiede sehr gut auf deinen screens.
Siehe Slot1/3 u. Slot2/4! Einmal 1,500V, einmal 1,600V! :cool_alt: ^^Die brauchen unterschiedliche Spannungen.^^

grEEtz
fuzzy

Zuletzt bearbeitet:
Du klingst so verwundert, das das nicht der gleiche Ram ist? Nach was hast du denn geschaut, nur nach G.Skill und den Latenzen oder auch nach der Geschwindigkeit?

Wenn du den gleichen Ram bestellt hast, den du schon hattest, dann hast den falschen bekommen und ich würd den zurückgeben.

Wenn der Fehler aber bei dir liegt, da du nicht aufgepaßt hast auch auf die Gechwindigkeit zu schauen, so mußt halt jetzt alle nur als 1333er laufen lassen und nach den Vorgaben der Riegel dein Bios mit den Timings und der Spannung konfigurieren und dann nochmal mit Memtest prüfen obs klappt.

Läuft dein System auch stabil nur mit den neuen Riegeln? Kann ja auch sein das die nen Defekt haben, nur so mal nebenbei angemerkt, abgesehen davon das es verschiedene Rams sind.

Beide Ram Riegel auf das was bei JEDEC 4 angegeben ist einstellen sollte helfen ... die XMP Profile wären das Optimum aber das ist bei der Mischbestückung nicht möglich .

Unterschiedliche Voltage und Frequenz verhindern das .

Wäre eh besser gewesen 2x4 GB zu kaufen.

ich würds mal probieren und die voltage einstellen auf ca. 1.56 oder 1.58V. Habe auch ausgebaut, allerdings auf die Geschwindigkeit und Spannung geachtet. Lediglich die Timings mussten etwas angepasst werden. aber sie laufen auch mit 1.56V bei 1600Mhz.

@
du hast falsche Speicher dazu gekauft und das bringt nichts, ausser System Abstürze.

Ich danke euch allen. Das war dann wohl mein Fehler, habe nur die 8 GB gesehen und gedacht top jetzt 8 GB. Das meine ersten RAMS 1600er waren das wusste ich nicht. Dann werde ich die neuen RAMs morgen bei K&M umtauschen und erstmal weiter mit 4 GB fahren. Da ich mich mit den ganzen BIOS einstellungen nicht so gut auskenne und daher alles auf Auto laufen lasse.

Mfg FrankieFixX

Da ich mich mit den ganzen BIOS einstellungen nicht so gut auskenne und daher alles auf Auto laufen lasse

Warum kaufst du dann teuren 1600MHz mit CL7?
Wenn du das nicht manuell einstellst kannst du auch gleich günstigen 1333MHz CL9 RAM nehmen.

Wie läuft der RAM denn jetzt?

ja keine ahnung warum ich 1600er ram genommen habe, ich bin davon ausgegangen das es 1333er ist. Ich werde die neuen RAMs gleich ausbauen und dann mal gucken ob ich die alten 1600er richtig im BIOS einstellen kann.

So habe jetzt nur noch die alten Speicher drin und die laufen jetzt mit dem XMP-Profil. danke euch für die schnelle Aufklärung.

mfg FrankieFixX

Zuletzt bearbeitet:
Hallo ich bin bei der suche nach meinem poblem auf das Forum gestossen.

Nun hab ich ein ähnliches Problem meine G skill F3 12800 werden auf Bank 1 und 3 als 667 MHz
und bei Bank 3 und 4 als 800 erkannt. hab aber keine abstürze oder so.

mein board ist ein msi p67 gd 53, im bios werden sie genau so erkannt wie bei Everest oder 3dmark 11. leider kann oder weiss ich nicht wo ich das einstellen kann ( click bios)

Hilfe ???

Zurück
Oben