Unterschiedliche Handhabung von WMV-Dateien im Browser

SuperNoVader

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
1.150
Servus,

also ich hab folgendes kleines Problem bzw eine kleine Frage:

Aktuell nutze ich den SeaMonkey-Browser (setzt auf Firefox auf) und bin immer wieder aufs neue gespannt, sobald ich im Browser auf eine WMV-Datei (Windows Media Video...) zugreife, genauer gesagt: den Link anklicke.

Dabei ergeben sich immer unterschiedlich Szenarien: entweder es wird ganz einfach der Downloaddialog geöffnet (Datei speichern/öffnen?) oder es schaltet sich sofort der Windows Media Player ins Geschehen ein oder der Browser versucht die Datei selbst zu öffnen.

Das Verhalten ist immer von der Datei abhängig, bei der einen so, bei der anderen so. Habe mal 3 Beispiele nach Zufall ausgesucht, ka was das genau für Sachen sind:

a) Der Media Player wird sogleich aktiv: Link
b) Der Browser öffnet die Datei selbst: Link
c) Der Downloaddialog erscheint sofort: Link

Ich gehe also davon aus, dass die Art, wie genau die Datei behandelt werden soll bereits in der Datei selbst gespeichert ist, oder irre ich da? Wie lässt sich das ganze ggf beeinflussen, bzw ein einheitliches Vorgehen festlegen.

Vielen Dank für wertvolle Tips.
 
Servus

Also Die Links werden bei mir wie folgt geöffnet:

a) Öffnet den Download Dialog
b) Browser zeigt die Datei selbst an (bei mir nur Buchstabengewirr)
c) das selbe wie a)

Ich weiss ja nicht wie es dir am besten gefällt aber ich würde einfach jedes mal die Datei runterladen, das sollte ja per Rechtsklick und Ziel Speichern unter bei jedem Browser möglich sein (Vorraus gesetzt die Seite enthält keinen embedded Mediaplayer wie z.B. bei Youtube).
Ansonsten kann ich dir eigentlich keine weiteren Tipps geben, da ich Seamonkey nicht kenne. Was noch ganz gut zuwissen wäre: Öffnet der Internet Explorer bzw. ein anderer Browser die Dateien genau so wie von dir beschrieben? Wenn ja würde ich den Fehler bzw. die Einstellung eher im Windows suchen.
 
Danke für's Ausprobieren. Dann weiß ich schonmal, dass das Problem bei mir liegt.

Ich hab's mit dem IE ausprobiert, aber das ist natürlich Käse, denn der freut sich bei ner "M$-Datei" natürlich riesig und lädt sofort ohne Sinn und Verstand den Media Player.

Ich weiss ja nicht wie es dir am besten gefällt aber ich würde einfach jedes mal die Datei runterladen

So sollte das auch sein, aber manchmal wird ne Datei automatisch geladen und dann geht mir der Media Player auf die Nerven. Wenn's so wie bei euch wäre wär ja alles ok.

Ich werds nochmal mit nem anderen Browser probieren...

edit: mit FF ist es das selbe - also Browserunabhängig - jemand ne Idee wie ich den MP da raus bekomme?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Firefox in Tools -> Options -> Content -> File Types auf Manage… klicken, nach WMV suchen und mit Change Action den Action Handler ändern oder mit Remove Action entfernen.

greetings, Keita
 
Ist beim SeaMonkey identisch, aber es hilft nirgends. Egal welche Anwendung/welches Event eingetragen ist oder ob überhaupt was eingetragen ist. Es ändert nix :(
 
Dann schmeiß mal einfach alle Actions raus, die den Windows Media Player starten wollen, evtl. ist ein Eintrag fehlerhaft (z.B. falsche MIME-Type-Zuweisung), so daß der WMP immer noch gestartet wird.

greetings, Keita
 
Der WMP wird eigentlich nie gestartet, tut es aber doch.

edit:

Bin jetzt mal auf ne kleine Hinweismeldung gestoßen: sofern der Server kein externes Öffnen anfordert versucht der Browser immer selbst die Datei zu öffnen und startet dazu aber einfach die als für diesen Dateityp im OS festgelegte Anwendung. Obwohl dort ein anderer Player eingestellt war wurde jedoch der WMP geladen. Dies lies sich erst durch Zurücksetzen des MIME-Typs im OS und erneuterter Festlegung beheben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben