Unterschiedliche Lüfter (120/140mm) an einem Anschluss betreiben?

MiLK.

Lieutenant
N'Abend,

heute ist mein Fractal Define Mini angekommen. Habe allerdings noch nicht den Umbau begonnen, das hier ist erst mal nur Theorie.
Im Lieferumfang sind 2x 120mm Fractal Lüfter schon dabei.
Vorhanden sind des Weiteren 2x 120mm beQuiet! Pure Wings. Oben möchte ich allerdings einen 140mm beQuiet! verbauen.

Der Plan ist, dass die beiden 120mm beQuiet! an der Gehäusevorderseite Luft einsaugen. Ein 120mm Fractal soll hinten oben ausblasen, zusammen mit einem 140mm beQuiet, der hinten oben aus dem "Deckel" auspusten soll.

Im Prinzip dieses System: Anhang anzeigen 459389

Nun habe ich an meinem B85M Pro4 nur zwei ansteuerbare 3-Pin-Anschlüsse. Zwei Y-Kabel-Splitter sind auch vorhanden.
Die beiden Fractal vorne würden an einem Splitter zusammen an dem einen Anschluss hängen.

Meine frage wäre, ob ich den 120mm Fractal zusammen mit dem 140mm beQuiet! gemeinsam an einen Anschluss hängen kann?
Laufen dann beide Lüfter mit dem gleichen Tachosignal? Und welchen Lüfter muss ich an den Stecker mit dem gelben Kabel anstecken?
Das würde dann ja bedeuten, dass entweder der 140mm zu schnell, oder der 120mm zu langsam drehen würde, wenn beide mit der gleichen RPM laufen?

Vielen Dank!

Normalerweise wird da nur ein Tachosignal weitergeleitet. Und die Geschwindigkeit richtet sich rein nach der angelegten Spannung, d.h. bei 12V laufen beide auf Nominalgeschwindigkeit, was auch immer diese ist.

Sind die beiden Chassis Fan connectors nicht regelbar?
Ansonsten hast du doch 4 Anschlüsse auf dem Board.
Ich hab in den Handbuch Details nicht nachgelesen...
2x4pin, 2x3pin

Nein, leider habe ich nur 2 tatsächlich regelbare Anschlüsse, nämlich die beiden 3 Pin. Ein weiterer 3 Pin, der "Pwr Fan Connector" lässt sich nicht steuern und dreht nur auf Volllast :/

wie HominiLupus schon sagte, ist kein Problem
wenn du nicht beide Lüfter an einem Anschluss möchtest, könntest du auch ein (U)LNA - Adapter verwenden lässt sich dann zwar auch nicht steuern dreht aber nicht voll...

Danke, funktioniert alles :)

Zurück
Oben