Unterschiedliche Messresultate von "Technoline WL1030" vs "Kibernetik M16 WiFi"

Loretta

Lieutenant
Hi

Ich habe ein Badezimmer ohne Fenster.
Ich interessiere mich für die Luftfeuchtigkeit.
Unterschiedliche Messresultate von "Technoline WL1030" (63% Luftfeuchtigkeit) vs "Kibernetik M16 WiFi" - (49% Luftfeuchtigkeit) die Geräte stehen nur 2-3 Meter auseinander. Wer lügt nun?
Kibernetik M16 WiFi.jpg
Technoline WL1030.jpeg
Wie weiss ich welches Messresultat stimmt?

Der "Technoline WL1030" ist 4 Jahre alt.

LG

Beide, "Wer misst, misst Mist".
Du kannst bei solchen Geräten, Abweichungen von +/- 5-10% erwarten. Dazu kommt noch, dass die altern, abhängig sind von Stromschwankungen usw.

2-3m Distanz ist auch nicht ganz wenig, selbst wenn die nebeneinander stehen würden, hättest du wahrscheinlich noch Abweichungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: TPD-Andy, eigsi124 und Loretta
Stelle beide direkt nebeneinander. Nur dann sind die Werte vergleichbar.
Beachte dabei, wo die Öffnung für den Sensor ist.

Kannst ja mal in beide 3 x reinhauchen. Die sollten dann >90% anzeigen.

Wenn beide ~5% Abweichung haben, eins nach oben, eins nach unten, hast du schon die Erklärung.

LuxSkywalker schrieb:
Oder einfach erstmal deine beiden "Schätzeisen" kalibrieren

Funktioniert genau bis zu diesem Schritt:
Die Korrektur der Anzeige erfolgt durch eine einfache Verstellung der Zeiger-Position (Nullpunkt-Verstellung). Die Einstellschraube befindet sich zumeist in einer der seitlichen Gehäuse-Öffnungen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Micha-, Loretta, Alter_Falter und eine weitere Person
Loretta schrieb:
Wie weiss ich welches Messresultat stimmt?
Beide? Immerhin stehen sie nicht am gleichen Ort. (Toleranz / unterschiedliche Messgeräte / ... mal außen vor)

• Gefällt mir
Reaktionen: Loretta
So Dinger sind immer relativ ungenau.
Wenn sie älter sind dann alten die Sensoren bzw. bekommen "drift".

hab auch so 0815 chinadinger für meine 3d Druckfilmente die dann ab 18% und weniger auch nur noch 10% anzeigen.

wenn du es genau wissen willst, könnte man einen Sensirion SHT45 (gibts als fertige Platine von adafruit) mit einem esp32 oder ähnlichem verkuppel und damit messen als Referenz.
hohe Werkskalibrierung, Genauigkeit Feuchtigkeit ±1 %RH, Genauigkeit temp ±0.1 °C, sehr geringer Langzeitdrift.

sowas als Display/prozessor : https://www.adafruit.com/product/5691

sowas als Sensor: https://www.adafruit.com/product/5665
n pc mit usb und CircuitPython + ne KI befragen, würde ich sagen: 10-15 min und das Ding bekommen auch IT Laien zum laufen.

• Gefällt mir
airwave schrieb:
Wenn sie älter sind dann alten die Sensoren bzw. bekommen "drift".
sind 4 Jahre schon "alt" oder erst 10-20 Jahre?
Danke für den Tipp mit Adafruit

Würde sagen nicht übermäßig alt, aber eben spürbar/messbar.
Ist ja bei Brandmeldern auch so mit Verschmutzung der Sensoren (bessere haben ja dann ne Verschmutzungskompensation).
Mit einer der gründe, warum 10-Jahres Melder die Lithiumbatterien fest haben und nicht tauschbar, weil halt nach ~10 Jahren die Sensoren auch durch sind oder beim wechsel der batterie verschmutzt würden.

Aber wenn die billigsensoren halt schon ab werk schlecht kalibriert sind und dann noch 2-5% +/- Abweichung haben + leichten drift + aufstellort + wo ist das sensorloch + volumen im gerät, spaltmaße vom gerät und und und, dann kann das schon so ne differenz ergeben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
SaxnPaule schrieb:
...
Funktioniert genau bis zu diesem Schritt:
grundsätzlich sollte klar sein, ein elektronischer Sensor kann wohl nur schwerlich mechanisch eingestellt werden ^^

andererseits könnte mann, wenn mann denn den Artikel gelesen ha,t schonmal beide Sensoren in soweit abgleichen um zu sehen welchen Drift die zueinander haben

aber gut wenn 'reinhauchen' das Mittel der Wahl ist um das zu beurteilen...

dem TE noch viel Erfolg!

LuxSkywalker schrieb:
grundsätzlich sollte klar sein, ein elektronischer Sensor kann wohl nur schwerlich mechanisch eingestellt werden ^^
In der Regel sind die elektronischen 0815 Geräte für Endnutzer doch gar nicht einstellbar. Zumindest ist mir bisher kein entsprechendes Gerät untergekommen.

Und ja, mit reinhauchen kann man recht einfach sehen, ob das Ding ne Macke hat. Zeigt es danach nur 80% an, kann man davon ausgehen, daß es ein Fall für die Tonne ist. Dass man es so nicht kalibriert oder auf das letzte Bisschen Genauigkeit prüft sollte jedem klar sein.

SaxnPaule schrieb:
Und ja, mit reinhauchen kann man recht einfach sehen, ob das Ding ne Macke hat.
mit Reinhauchen verändert sich der Wert überhaupt nicht beim Technoline WL1030.
UPDATE: Technoline WL1030 hat ein grosser Delay, der wert stieg auf 80%

Und beim anderen Gerät? Wie gesagt, normalerweise sollte der Wert auf deutlich über 90% steigen.

• Gefällt mir
Da sich Luftfeuchtigkeit in der Regel nur langsam ändert, ist es durchaus möglich das nur gleitende Mittelwerte angezeigt werden.

• Gefällt mir
Zurück
Oben