• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Unterschiedliche Preise.

Tibaros

Ensign
Guten Tag alle Cbler,

mir ist spontan eingefallen, dass viele Spiele im Internet ( neu ) viel günstiger sind als Spiele in Saturn oder Media Markt.

zB ein Spiel bei Blaue Medien kostet 25 Euro ohne Versand, während dieses Spiel bei Saturn 45 Euro kostet ( Dark Souls für PC wäre passend ) während das selbe Spiel nochmal in England wie zB bei Zavvi für 15 Euro zu haben ist.

Ich würde gerne wissen wie viel die Entwickler von solchen Preisen verdienen? Werden sie mehr verdienen wenn man bei Saturn kauft? Oder man bezahlt einfach nur für den Namen ?

Ich rede hier allgemein von Retail-Spielen, aber ich denke schon dass die Frage auch für Download-Titel gilt. Als Spieler möchte man natürlich immer den niedrigsten Preis bezahlen aber ja, ich denke dass eine Unterstützung auch wichtig ist.

Warum kostet ein BigMAc in Deutschland 3,75 und in Indien 2 Euro? Gleiches Prinzip. Das ist doch von zig Faktoren abhängig wie die Preise zusammenkommen. Und das ein Internethandel günstiger ist als ein stationäre muss man ja nicht näher erläutern

Die Unterschiede werden zu sehr großen Teilen aus unterschiedlich hohen Margen erklären. Das ein Händler inkl. Ladengeschäft höhere Margen ansetzten muss ist klar ... Der Entwickler wird vermutlich immer ungefähr gleich viel verdienen.

Das ist pauschal schwer zu beantworten. Dafür müsstest du wissen, für welchem Preis die Händler das Spiel gekauft haben. Das hängt auch von der Menge ab. Im Internet sind viele spiele günstiger, da die kosten deutlich niedriger sind, man braucht kein Ladengeschäft und die Zahl der Mitarbeiter ist somit auch niedriger. Bei Download Inhalten braucht man lediglich die Server und es entfällt der versandt und die Logistik.

Ich würde mir hier keine allzu großen Gedanken machen. Die spielehereteller werden sich schon drum kümmern genügend Gewinn zu machen ;)

Die online Händler kaufen auf Masse.
das ist doch whl bekannt, sie haben nicht so hohe Personalkosten etc pp.

vfc

Das nennt sich Marktwirtschaft und das gibt es nicht erst seit gestern. In reicheren Ländern können die Verkäufer mehr verlangen. In anderen halt weniger.

Ob die Entwickler prozentual beteiligt am VK sind, wage ich zu bezweifeln. Denke die bekommen eine feste Marge pro verkauften Titel...

Greets

Nexarius

Die Entwickler verdienen i.d.R. immer gleich viel. Der Preis kommt über die verschiedenen Distributoren zustande. (Wiederverkäufer).

Also z.B.

EA -> Händler A (Europa) -> Händler B -> Händler C (Metro) -> Endkunde
EA -> Händler A (Europa) -> Händler D (Internetseite)

^^Nur ein Beispiel zur Veranschaulichung.
Je mehr händler dazwischen sitzen, desto teurer wirds, weil ja jeder was verdienen will.

Händler vor Ort sind IMMER teurer als Internethändler. (Personalkosten, Miete, Kassensysteme etc).

Bestes Beispiel: DVI auf VGA Adapter. Diese kosten im Einkauf weniger als 1,50€ und werden z.T. in den Läden für bis zu 20€ verkauft.
Ähnlich siehts bei Netzwerkkabeln etc aus.

Ich verstehe ja dass Online-Shop nicht so viele Lager sowie Personalkosten wie Saturn und/oder Media Markt haben. Aber so viel? 15 Euro? Das find ich schon bisschen happig :D

Ich habe nur gefragt, weil ich gerne Spiele aus dem Internet bestelle wegen den niedrigen Preisen. Aber ob die Entwickler von den niedrigen Preisen auch was verdienen war die eigentliche Frage.

Also ich dachte:

Saturn - 50 Euro = Für Entwickler( + Publisher und alles drum und dran ) 25 und Saturn 25

Online - 30 Euro = Für Entwickler 15 und Onlineshop 15.

Aber wenn die Entwickler alle fast gleich mit dem Spiel verdienen :D muss ich mir wohl keine Sorge machen.

Vermutlich werden die Entwickler dort etwas weniger bekommen. Aber die größte Differenz wird beim Zwischenhandel hängenbleiben. In Sachen Spiele sind die Deutschen sowieso die Melkkuh der Welt, wir werden nur noch geschlagen von Australien.

Wenn man kann sollte man bei seriösen Keyshops oder halt direkt in England / USA kaufen.
Euro / Dollar rechnen viele auch gerne mal 1 zu 1 um, dann kaufe ich halt auch gerne mal in Dollar ein. ( Wenn man mich lässt, einige Shops schalten dann gerne auch wieder zurück auf Euro wenn sie merken, dass deine IP aus Deutschland kommt ) :rolleyes:

Und deutsche USt. zahlt Valve sowieso nicht die sitzen offiziell in Luxenburg, ich würde mir da keinen Kopf machen und bei Möglichkeit im Ausland / Keyshop kaufen. Es ist ja leider so, dass man selbst im Einzelhandel nur noch DVD's bekommt die dann an Steam gebunden werden... . Die sogenannten Handbücher sind auch zunehmend ein Witz, also warum nicht zum günstigsten Preis kaufen?

Händler vor Ort sind IMMER teurer als Internethändler. (Personalkosten, Miete, Kassensysteme etc).
Unsinn, hast du dir schon mal die Steampreise angeschaut? Die bezahlt doch keiner freiwillig wenn er das selbe Spiel am Releasetag im Media Markt für 10 Euro weniger bekommt. Wohlgemerkt die müssen davon noch die DVD Produktion, den Transport, die Löhne und die Ladenmiete bezahlen. Sprich das erhöht die Marge von Valve und Co. .

*Edit*
Bestes Beispiel: DVI auf VGA Adapter. Diese kosten im Einkauf weniger als 1,50€ und werden z.T. in den Läden für bis zu 20€ verkauft. Ähnlich siehts bei Netzwerkkabeln etc aus.
Nö, der Fernseher wird als Kampfangebot vertickt ( Ab und an ) und das dazugehörige Kabel wird dann einfach mitgekauft. ( Fast egal was es sonst kostet ) Das ist simple Gewinnmaximierung...
Böse Zungen sprechen von Abzocke :P

Zuletzt bearbeitet:
aber in Saturn & MM mach ich es immerso, nehm die ware - geh zum verkäufer frag nett ob man da nicht den preis von Amazon bekäme, hat bisher immer geklappt

Media Markt und Saturn vergleichen beim Kassieren ihre Preise immer mit großen Händler, ich wusste dass der Tricks klappt, da ich aber kaum Spiele da kaufe :D konnte ich diesen Tricks nie verwenden

Braucht man idR nicht, am PC scanen die den barcode ein und vergleichen mit amazon,
danach bekommt man ein A4 zettel auf dem die preisänderung steht und damit geht man zur kasse

MM hatte ja auch mal die aktion, "wir vergleichen" oder so
einmal hatten se das mit Amazonpreis, letztens hatten se das mit idealo.de preis

Im Endeffekt ist es völlig unerheblich, wofür man sein Geld ausgibt. Wenn Du dir 10 Euro durch Onlinekauf sparst, gibst Du diese 10 Euro dann vielleicht im nächsten Supermarkt aus, weil Du dir zur Feier des Tages ein feines Steak kaufst und somit zum Stellenerhalt der Mitarbeiter beiträgst. Und selbst wenn Du sie auf die Bank bringst oder in Gold investierst, wirst Du dann eben irgendwann vom angesparten Geld einen Lamborghini kaufen und so die Jahresgehälter einiger Arbeiter finanzieren.

Tibaros schrieb:
während das selbe Spiel nochmal in England wie zB bei Zavvi für 15 Euro zu haben ist.
UK ist in sofern kein Vergleich, als dass es bekannt ist, dass die Preise dort zu niedrig sind. Die Publisher selbst hatten vor nem halben Jahr UK Retailers bereits dafür kritisiert (kann Quelle nicht mehr finden), aber einen ganzen Markt einfach mal nach höheren Preisen "umzuerziehen", geht eben nicht so einfach.

Was Mr. Pachter so von sich gibt, ist meistens mit großer Vorsicht zu genießen, aber in diesem Fall hier hat er recht:
http://www.gamesindustry.biz/articles/2013-02-11-pachter-uk-games-retail-market-is-a-joke

Schön für den Endverbraucher.
Nicht schön, für die Retailer.

Ansonsten muss ich aber auch sagen, dass zumindest die Media Märkte hier bei uns (Kiel - CITTI Park oder Raisdorf) oftmals PC Spiele zum gleichen Preis anbieten, wie amazon.de
Aktuell zB Dead Space 3. Bei amazon.de zur Zeit 44€. Bei Media Markt 45€.

Zuerst einmal die Entwickler sind immer Auftragsanfertiger, die sind schon bezahlt.
eigentlich ist gerade der Einzelhandel also der Unternehmer Besitzer der Ware. und die spiele sind schon bezahlt.
Publisher sind es die margen an MM und saturn verkaufen und diese verkaufen die ware ab 30€ Einzelpreis (je mehr Stück desto billiger)
Und MM und saturn waren immer schon Abzocker. Ein verkaufs preisvorschlag für Endkunden liegt bei PC spielen um die 50€
Die onlineshops müssen auch von etwas leben.
Daher sind die preise schon in Ordnung. im ausland kommt hinzu das der publisher dort billiger verkauft. Daher die niedrigeren Preise in UK

Zurück
Oben