Unterschiedliche Preise bei Nutzung von Cashback Programmen

rentex

Captain Pro
Hi Leute,

mir ist aufgefallen, das der Onlinehändler "Jacob Electronik Direkt" bei Nutzung von Cashback Apps (Top Cashback oder Shoop), höhere Preise anzeigt als per Einstieg über Preisvergleich Portalen.
Kann dass jemand von euch nachstellen?

Gruß rentex

• Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser, Don-DCH, AB´solut SiD und 6 andere
Ist normal bei Cashback und anderen Programmen, die das Konsumverhalten Einzelner oder von Gruppen auswerten.

Nö.
Schmeiße meine pers. Daten nicht in den Rachen dieser ganzen "Cashback"-Anbieter.

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn, Benna, AB´solut SiD und eine weitere Person
Ich benutze zwar keine Cashback-Apps, aber Preisunterschiede bei unterschiedlichem Zugang sind normal. Check mal, ob der Preis bei direktem Einstieg über die normale Website der gleiche ist wie in den Apps. Oft werden über Preissuchmaschinen günstigere Preise angezeigt.

Na ja. Das ist aber nicht bei jedem teilnehmenden Onlinehändler so.

• Gefällt mir
Reaktionen: Don-DCH
Das ist teilweise ein normales Verhalten, aber nicht überall bei MediaMarkt/Saturn, eBay und AliExpress ist mir das bisher nicht aufgefallen. Früher war es doch auch so, wenn man über Geizhals auf Hardwareversand gegangen ist, waren die Preise günstiger.

Cashback lohnt sich halt nicht immer. Vergleichen lohnt immer.

• Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung, Don-DCH und Cookie4u
Kontrollierst Du regelmäßig sämtliche Preise für alle Produkte bei allen teilnehmenden Onlinehändlern?

@dx1 bei großen Beträgen wird verglichen, was das Zeug hält ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung, rentex, Don-DCH und eine weitere Person
Das ist normal. Ist bei vielen anderen Cashback-Anbietern genau so. Mit Cashback ist der Preis teilweise so hoch, dass du keine Ersparnis mehr hast.

Dazu kommt das bei einigen Händlern, wie hier genannt, der Preis nur über geizhals günstig ist. Wenn du dir das Produkt normal über deren Webseite raussuchst, dann ist der Preis wieder höher-

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und Schwobaseggl
@Schwobaseggl Die Frage war an den EdT gerichtet. Ich kann doch nichts dafür, dass Du Dich dazwischen schiebst, während ich mich am Smartphone abmühe.

• Gefällt mir
Reaktionen: rentex und Schwobaseggl
dx1 schrieb:
Kontrollierst Du regelmäßig sämtliche Preise für alle Produkte bei allen teilnehmenden Onlinehändlern?
Bei bestimmten Artikeln immer und das lange vor Kauf.
Bis jetzt hat Galaxus sehr gut funktioniert.
Es konterkariert halt einfach den Einsatz von Cashback, wenn Preise in dieser Form variieren.

Nein, das ist definitiv nicht normal bei Cashback und auch nicht gängige Praxis.
Es ist zwar schon seit Jahren bekannt, dass es solche Fälle gibt, es sind aber Ausnahmen.

Dass Händler generell bei unterschiedlichem Einstieg unterschiedliche Preise anzeigen (und auch teilweise anhand anderer Kriterien) ist auch nichts neues. Aber auch das ist zum Glück weder "normal" noch marktweit eine "gängige Praxis".

• Gefällt mir
Reaktionen: rentex
Habe auch ne Antwort von Top Cashback bekommen, dass es nicht normal ist.

ich kann mir auch shop betreiber-fehler vorstellen, wenn der preis geändert wird und das aber in 3 feldern einzugeben ist und eines vergessen wird.... außer das betrifft alle produkte da.

Shop-Apotheke hat über Google günstigere Preise als wenn man direkt auf deren Page sucht :) jeder darf selber entscheiden wie er die Preise gestaltet

Zurück
Oben