Unterschiedliche Transfergeschwindigkeit beim NAS

lazy74

Lt. Commander
Hallo,

Ich habe ein Thecus N2310 mit 2 Stück 3GB-HDD im Raid1.
Das NAS hängt mit einem Gigabitkabel an einer Fritzbox 7490 mit neustem OS.

Der NAS hat von mir eine feste IP bekommen.

Nun mein Problem, ich greife mit zwei verschiedenen Win10 (pro, 64bit) Rechnern auf das NAS zu, aber ich habe verschiedene Transfergeschwindigkeiten von 5MB/s und 20MB/s.

Ich weiß, dass beides nicht berauschend ist, aber das NAS ist nur ein reines Backup für die Familienfotos und ein paar Filme.
Daher sind 20MB/s für mich okay.

Aber warum der andere Rechner, der technisch besser ist, nur 5MB/s schafft, ist mir rätselhaft.

Was ich auf den ersten Blick so gesehen habe, sind beide eigentlich gleich konfiguriert.

Hat da jemand eine Idee?

Zuletzt bearbeitet:
grosse Dateien vs kleine Dat, aktuelle netzwerkkartentreibereien, minderwertige Kabel, etc.

Hito360 schrieb:
grosse Dateien vs kleine Dat, aktuelle netzwerkkartentreibereien, minderwertige Kabel, etc.
Ich habe bei der Speedmessung auf beiden Rechnern Dateien >1500MB genommen, also dabei schon gleiche Bedingungen geschaffen, das Kabel ist das mitgelieferte des NAS, die beiden Rechner sind ja im WLAN der Fritzbox.

Dann meinst du es würde wohl an den Treibern der Wlankarten liegen? Die sind auch auf dem neusten Stand

lazy74 schrieb:
Dann meinst du es würde wohl an den Treibern der Wlankarten liegen? Die sind auch auf dem neusten Stand

Da liegt der Fehler. WLAN eben. Damit kannst Du keine sinnvollen Vergleiche anstellen. Das fängt mit dem Standort der beiden Rechner an. WLAN ist eben Funk und von zig Faktoren abhängig.

BlubbsDE schrieb:
Da liegt der Fehler. WLAN eben. Damit kannst Du keine sinnvollen Vergleiche anstellen. Das fängt mit dem Standort der beiden Rechner an. WLAN ist eben Funk und von zig Faktoren abhängig.
Dann schließe ich mal den langsamen Rechner via Kabel an die Fritzbox ab und schaue ob sich etwas ändert

Muah, mit Kabel sind es dann 50MB/s.

Okay, damit liegt es am WLAN. Wobei meine Intel N7260 aber an sich kein schlechter Adapter ist.

Zuletzt bearbeitet:
An sich ist wlan nur so gut wie die Störquellen es zulassen.
Derselbe pc kann, nur einen halben Meter verschoben, um Welten besser oder schlechter senden. Mit lankabel bist du sicher, dass die Geschwindigkeit immer gleich gut ist, egal wo der pc steht

Zurück
Oben