Unterschiedliche Vista DVD-Versionen?

_Vic_

Cadet 4th Year
Moin Moin,

ich habe in meinem MSDNAA Account gerade Vista Enterprise (en) entdeckt und wollte es auf meiner VMWare installieren. Allerdings verweigert die Setuproutine meinen Key (habe ihn schon mit dem Account verglichen, ist der gleiche, also ist nicht falsch abgeschrieben worden).
Jedoch habe ich die deutsche DVD mit SP1 verwendet, anstatt die iso erneut downzuloaden.
Eigentlich sind die DVDs doch mit allen Vista-Versionen ausgestattet, oder nicht? Oder sind die Keys sprachgebunden?

Gruß

normalerweise sinds die gleichen. aber vielleicht dass sich da die enterprise edition etwas unterscheidet uns spezielle keys verwendet

ich glaube Vista Enterprise ist nicht auf dem Standard-Vista-Datenträger.

@Nova_1989: Bitte was? Entweder sind sie gleich oder nicht gleich. Gleich heißt, ich kann mit dem Datenträger jede Version installieren, abhängig vom Product Key oder der Auswahl wird dann eine der verschiedenen Versionen installiert.

vista Enterprise ist nicht auf einer im freien handel erhältlichen dvd enthalten.

Enterprise ist nur für firmen verfügbar.

Das sollte schon stimmen, hab bei meinem MSDN auch Vista Business (x86 + 64) und Vista Enterprise x86. Kann sonst leider nicht dazu sagen habs noch nicht geladen!

So habe mir die Enterprise iso gedownloaded und siehe da, es handelt sich hier wirklich um eine separate Version!
Ich habe das Setup nur kurz angestartet und nicht vollendet, aber es verhielt sich schon etwas anders, als die Business Variante. Z.B. werde ich zu Beginn nicht nach meinem Key gefragt sondern kann gleich die Festplatte partitionieren etc.

_Vic_ schrieb:
So habe mir die Enterprise iso gedownloaded und siehe da, es handelt sich hier wirklich um eine separate Version!
Ich habe das Setup nur kurz angestartet und nicht vollendet, aber es verhielt sich schon etwas anders, als die Business Variante. Z.B. werde ich zu Beginn nicht nach meinem Key gefragt sondern kann gleich die Festplatte partitionieren etc.

Das ist bei Enterprise so beabsichtigt, da diese Edition standardmäßig auf eine Aktivierung über den KMS (Key Management Service) eingestellt ist. Hierbei läuft die Aktivierung nicht über einen Microsoft-Rechner, sondern über einen lokalen Rechner, der als KMS-Host fungiert.
Alternativ kann die Enterprise auch über einen MAK (Multiple Activation Key) aktiviert werden. Diese Keys entsprichen in etwa den "alten" XP-Corporate-Keys mit einem gravierenden Unterschied: Diese Keys haben nur eine begrenzte Anzahl an Aktivierungen und JEDE Neuinstallation verringt die verbleibenden Aktivierungen.

Übringens gibt es für MSDN-Volumen-Lizenz-Kunden die Business-Edition auch als seperates Image, da diese ebenfalls über KMS oder MAK aktiviert werden kann.

Zurück
Oben