Unterschiedliches Design in IE7 und FF

Lord Alien

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2007
Beiträge
258
Hallo Community,

ich habe mal wieder ein Problem mit meiner meiner HP und IE7 vs FF.
Und zwar wird, der in meiner Kopfzeile eingebaute Besucherzähler, im IE7 schön mittig angezigt, aber im FF um 2 fingerbreit nach unten verschoben.

Außerdem funktioniert mein a:hover effekt im FF nicht...

der Text der im IE7 in der Fußzeile steht ist im FF außerhalb.

Als Lösung des ersten Problems habe ich mir gedacht das ich eine Falluntescheidung mache zwischen IE7 und FF und halt mein CSS-Design etwas verändere. Nur weiß ich nicht genau wie das geht.
Bei denn zwei anderen stehe ich total aufm Schlauch und weiß nicht weiter.

Freue mich auf eure Antworten und bin natürlich auch für einen anderen Lösungsweg offen

mfg :alien_alt:
 
Nichts für ungut, aber vielleicht solltest du dir erst nochmal die HTML Grundlagen anschauen, denn dass Firefox mehrere ineinander geschachtelte <html> Elemente nicht so anzeigt wie du dir das vorstellst ist eigentlich wenig überraschend.
Ansonsten ist bei Darstellungsproblemen der W3C Validator hilfreich um erstmal festzustellen, ob dein Code korrekt ist.
 
Die verschachtelten html Tags tragen sicher nicht der Lesbarkeit und Darstellung bei, ich denke das solltest du wirklich noch einmal überarbeiten. Nun aber zu deiner Frage. Es gibt mehrere Möglichkeiten um Browserweichen zu realisieren. In diesem Fall wäre die einfachste das Conditional Comment vom Internet Explorer zu nutzen. Die andere Möglichkeit ist mit Javascript die verschiedenen CSS-Files zu laden. Mithilfe von google solltest du eigentlich genügend Informationen bekommen um es selbst zu realisieren. Wenn du jedoch trotzdem Probleme hast kannst du mir gerne eine PM schicken.
 
Also das auskommentieren sämtlicher "unwichtigen" <html> tags hat leider nichts gebracht...

Und der Validator bringt mir dauernd: "sorry This document can not be checked". Egal ob ich jetzt index.php oder naviga.html checken lassen möchte.

Der Tipp mit Conditional Comments war hilfreich, habe auch viel per google gefunden nur was mich noch interressieren würde: Gibts es auch eine If-Abfrage für FF ??

/edit: muss blind gewessen sein: für firefox kann ich ja dann einfach <--[if !IE]> machen, oder bin ich da falsch ??
 
Zuletzt bearbeitet:
Am besten ist einfach, "standardkonformes" HTML zu verwenden. Denn das ist nicht von den höchst unterschiedlichen Fehler-Interpretationen der verschiedenen Browser (+ Versionsnummern) abhängig, sondern wird immer gleich dargestellt.

Was nicht mit standardkonformem HTML 4 geht (bzw. XHTML 1.0), würde ich eben auch nicht programmieren.

Und was WEB 2.0 und den ganzen Schnickschnack angeht: ich surfe aus Performance- und Datenschutzgründen generell ohne Javascript - außer es handelt sich um für mein tägliches Leben notwendige Seiten (z.B. ein bestimmter Webmailer etc.).

Insofern hätten meine Besuche auf Deinen Besucherzähler keinerlei (positive) Auswirkungen.

P.S.: Der "Ich distanziere mich von Links...etc."-Text ist rechtlich unwirksam.
 
Ich weiß ja nicht wie ihr euch das vorstellt, aber wenn ich einen fehler bekomme:

Line 16, Column 12: there is no attribute "ALIGN".

wie soll ich denn ohne align ein gescheites design hinbekommen ??

oder sowas:

Line 23, Column 70: element "FONT" undefined.

hier die line 23:
<font size="1" face="Arial,Helvetica,Geneva,Swiss,SunSans-Regular">
das ">" is ja wohl 100%ig an der richtigen stelle...

ich weiß ja nicht was dieser validator da macht aber grad dieser eben genannte "fehler" ist ja wohl schwachsinnig.

/edit: Noch ne kleine Frage: und zwar hab ich viele Fehler there is no attribute: "..." und dann ist immer ein Anführungszeichen rot gemacht also z.b. <font size="1"> Muss ich bei HTML 4.01 keine Anführungszeichen machen ?? Müsste es <font size=1> heißen ??
 
Zuletzt bearbeitet:
Les einfach mal was dabei steht bei den Errors. Außerdem wundert's mich, dass ausgerechnet du HTML4 strict benutzt. Wo dein Code doch so gar nicht valide ist. Du verbietest dir damit sozusagen selbst Frames, Font etc etc :rolleyes:

Und dann sowas wie <html> tags in <div>s - schrecklich.

Befasse dich mit den Grundlagen von HTML, schreib valides (X)HTML und viele deiner Probleme werden verschwunden sein.

mfg
 
Ehrlich gesagt wollte ich gar kein HTML 4.0 strict benutzen. Hatte als ich damit angefangen hab halt noch weniger erfahrung als jetzt. Ich weiß einige Denken jetzt: "was es geht das man noch weniger weiß als der".

Aber könnte mir mal einer erklären was an diesem strict so besonders is ?? Und wie ich das wieder wegbekomm ?? Geht doch übern Doctype oder ?? Weil ich will eigentlich schon fonts etc nutzen....
 
SELFHTML hab ich doch schon verlinkt ;)

strict ist, wie der Name schon sagt, eben strikt. Am sinnvollsten dürfte für dich wohl sein mal valides XHTML transitional zu schreiben. Aber alles seeehr gut auf SELFHTML erklärt :)
 
>> wie soll ich denn ohne align ein gescheites design hinbekommen ??

Stichwort CSS. Und CSS ist nicht nur was für "HTML-Profis". Ich habe ohne Witz damals HTML und CSS parallel gleichzeitig gelernt und das würde ich auch jedem wieder empfehlen. Gerade mit SELFHTML funktioniert das super, da dort direkt bei allen betroffenen Themen ein Link dabei ist "Heutzutage sollte so etwas mit CSS gemacht werden" oder so ähnlich und man dann direkt zum entsprechnen CSS-Kapitel geleitet wird.
 
Ist so wie das Erlernen von herkömmlichen Sprachen. Lernst du eine Sprache mit Dialekt (==Fehlern) wirst du weder diese, noch eine andere Sprache wirklich gut beherrschen. Lernst du jedoch 2 oder mehr Sprachen richtig (z.B. Hochdeutsch und Oxford-English), kannst du beide ohne Probleme fließend anwenden.
 
Habe nun mal meine index-Seite durch denn validator gejagt und alles verbessert was er mir angestrichen hat...

Dadurch hat sich Problem nr.2 also das mit der Fußzeile gelöst... & Problem nr.1 genauso:)

Aber das Problem mit dem nicht funktionierenden Hover effekt kann ich leider noch immer nicht lösen. Hatt da vielleicht jmd eine Idee warum der Hover-effekt im IE7 tut und in FF nicht ??
 
Das HTML is deswegen nicht valide weil du nicht denn richtigen Link benutzt hast... Habe die "verbesserte Version" woanders gespeichert...

Sowas wie denn CSS-Validator hatte ich gesucht, danke für denn Link. Aber was heißt denn "einlese Fehler" ??

Allerdings wird es auf SELFHTML so beschrieben wie ich das gemacht bzw andersrum ich habe es so gemacht wie es auf SELFHTML steht. Deshalb verstehe ich es nicht warum es nicht geht.

/edit: Hab denn Fehler gefunden: "," am ende von zeile 70 (.naviga ul#Navigation a:hover) war zu viel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben