Unterstützt das Packard Bell iPower GX M-011 GE 5ghz Wlan?

cmdr_nemesis

Ensign
Hi liebe Community,

weiß jemand zufällig ob das Notebook "Packard Bell iPower GX M-011 GE" den 5 ghz Wlan Modus unterstützt, finde leider nix dazu?

Vielen Dank für die Hilfe.

Gruß Cmdr Nemesis

Google hat keine Ausfälle, nur ob das Notebook 5 ghz Wlan unterstützt weiß ich jetzt immer noch nicht ;)

PS: Habe selber auch schon danach gesucht, nur nichts gefunden, deshalb habe ich mich an die hilfsbereite Community gewandt.

*Ist den Blutdruck nicht wert*

Du bist sehr schlau, das weiß ich jetzt. Hättest deinen unfreundlichen Kommentar ruhig stehen lassen können, damit es auch andere lesen können.

Ich habe freundlich was gefragt, verstehe nicht, warum du dich da so aufregst, anstatt mir einfach die Antwort zu geben. Habe nämlich auf der von dir verlinkten Seite nichts von 5 Ghz Wlan gelesen.

Die komplette GX-M-Serie hatte a/b/g/n WLAN. Wobei das a für 5GHZ WLAN mit 54Mbits/s steht. Das Problem ist jetzt wohl nur, dass es innerhalb der Serie wohl kein 011er gegeben hat, zumindest lassen sich hierzu keine genaueren Infos finden. D.h. ich würde mal sagen es hat a/b/g/n und somit 5GHZ WLAN aber ohne Garantie.

Für eine verlässliche Aussage würde ich einfach mal bei Packard Bell direkt anfragen. Wozu willst du das überhaupt wissen?

Ok, danke für die Info. Das Notebook hat es gegeben, ist aber schon ein paar Jahre alt. Denke das war ca. im Jahre 2009.

Dass das a für 5 ghz Wlan steht wusste ich leider nicht.

Hatte deshalb nachgefragt, weil ich vorhabe, einen neuen Modemrouter (TP-Link Archer D7b AC1750) zuzulegen, den ich dann im 5 ghz Wlan Modus betreibe (im 2.4 ghz Modus ist der nicht soo gut), für die Verwandschaft. Die haben Probleme mit dem Modemrouter, der dort zurzeit installiert ist. IMG_0276.jpg

Zuletzt bearbeitet: (Bild hinzugefügt)
Der Vorteil von 802.11a ist das 5GHZ Band. Es ist weniger störanfällig als das 2,4GHz Band. Leider eben nur mit 54 MBits/s. Musst also selber abwegen, ob du eine geringere Störanfälligkeit oder eine höhere Geschwindigkeit (N-Modus) bevorzugst.

Bei vielen 2,4GHZ WLANs in der Umgebung würde ich bei kompatiblen Geräten immer den A-Modus bevorzugen.

Ergänzend noch: Bei Geizhals lässt sich die Serie finden: https://geizhals.de/?fs=Packard+Bell+GX-M-&in=

Wie gesagt jedoch ohne das 011er. Die Geräte stammen wohl auf alle aus 2009 bis auf 001-003. Wobei selbst diese Geräte bereits WLAN a/b/g/n enthielten.

cmdr_nemesis schrieb:
Hatte deshalb nachgefragt, weil ich vorhabe, einen neuen Modemrouter (TP-Link Archer D7b AC1750) zuzulegen, den ich dann im 5 ghz Wlan Modus betreibe (im 2.4 ghz Modus ist der nicht soo gut), für die Verwandschaft.

Da der TP-Link Archer D7b AC1750 auch 802.11a unterstützt ist das kein Problem.

Zuletzt bearbeitet:
Serie wohl kein 011er gegeben hat, zumindest lassen sich hierzu keine genaueren Infos finden. D.h. ich würde mal sagen es hat a/b/g/n und somit 5GHZ WLAN aber ohne Garantie.

Ich hab zumindest Ersatzteile für ein 011GE gefunden und laut denen ist da eine Intel 5100 drin.

Dann möchte ich mich bei euch beiden bedanken. Habe ein Datenblatt zum Intel 5100 gefunden, dort steht es drinnen, dass 5 GHz Wlan unterstützt wird.
Danke und noch einen schönen Tag ;-)
Unbenannt.png