Unterstützt keines der Browser die Registerkarten untereinander?

forgoden

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2018
Beiträge
122
Moin. Ich habe oft mit Problemen zu kämpfen, dass immer mehr Register in der Leiste enger werden und schon gar nicht mehr lesbar sind. Auch bringt mir das Gruppieren nicht, weil ich sehr schnell neue Links öffne mit neuen Fenstern so dass ich kein Bock habe, die immer zu gruppieren. Wieso zum Geier unterstützt keines der Browser (Chrome, Edge und Firefox) die Registerkarten untereinander, wenn die erste Leiste voll ist? Oder habe ich da ein Addon übersehen?
 
Vivaldi unterstützt von Hause aus die Einstellung die Tab-Leiste nach links/rechts vertikal angeordnet anzuzeigen. Ich nutze es und bin zufrieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
forgoden schrieb:
dass immer mehr Register in der Leiste enger werden und schon gar nicht mehr lesbar sind.

Firefox Einstellung browser.tabs.tabMinWidth anpassen:
  1. Konfigurationseditor (about:config) öffnen.
  2. Es wird ein Warnhinweis angezeigt.
    Hier au die Schaltfläche 'Risko akzeptieren und fortfahren' klicken.
  3. Nach browser.tabs.tabMinWidth suchen.
  4. Den Wert erhöhen.

browser.tabs.tabMinWidth=200

1701459127021.png


forgoden schrieb:
Wieso zum Geier unterstützt keines der Browser (Chrome, Edge und Firefox) die Registerkarten untereinander, wenn die erste Leiste voll ist?

Da dies den sichtbaren Bereich verkleinert. Deshalb gibt es beim Firefox den "Compact Mode" - den ich eingestellt habe.

P.S.

Wenn die Tabs untereinander geöffnet werden sollen:

GitHub - numirias/paxmod

Paxmod is a Firefox add-on for multiple tab rows and dynamic, site-dependent tab colors.

It works in the new Proton UI and alongside any themes. You can configure the font, tab sizes, add your own CSS, and more.

1701460708916.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Innensechskant
Niemand hat wohl die Frage verstanden. Nicht die Seitenleiste und nicht durch eine Erweiterung oder Funktion des Browsers, bei dem man ein Symbol drücken muss und die Tabs vertikal eingeblendet werden. Die Darstellung verschwindet jedoch, sobald man was anderes drückt. Wie Keepin'Tabs.

Ist die horizontale Leiste voll, soll eine neue Zeile direkt darunter für die neuen Tabs aufploppen. Das gabs, glaube ich, früher bei Firefox.
 
Was ich mich bei sowas immer frage, warum hat man so viele Reiter überhaupt offen?
Kennt man die Funktion der Lesezeichen nicht?
Selbst wenn man eine Seite nur mal kurz später aufrufen will landet das bei mir in einem Ordner "später lesen".

Kann aber auch natürlich sein, dass ich den Anwendungsfall nicht kenne, warum man das so tut wie der TE.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cumulonimbus8
gidra schrieb:
Ist die horizontale Leiste voll, soll eine neue Zeile direkt darunter für die neuen Tabs aufploppen. Das gabs, glaube ich, früher bei Firefox.
die intention war mir schon klar. nur irgendwann hat man dann zwei oder mehr reihen mit tabs, deren namen man nicht mehr lesen kann. da bietet sich sowas wie "tree style tab" schon eher an, weil neue tabs aus der selben domain z.b. gleich in den richtigen baum einsortiert werden. erhöht die übersicht ungemein.
 
Warum man so viele offene Tabs hat muss jeder selbst wissen.
Wenn die in der Größe gleich bleiben, aber nur eine weitere Reihe bilden sollen, dass ist wohl ein Monitor in hochkant aufzustellen, da sonst ein erheblicher Teil des Browers aus offenen Tabs besteht und der Inhalt immer weniger Platz zur Anzeige hat.
Sowas wie @Hauro zeigt im Screenshot wäre in meinen Augen für den Fall eine Überlegung wert.

Aber dem TE wurden nun ein paar Add-Ons genannt, da kann er mal experimentieren was ihm davon besser gefällt und/oder dem Einsatzzweck am Nächsten kommt.

Bin gespannt was er nimmt und würde mich über einen Screenshot zur fertigen Lösung freuen.
 
Zurück
Oben