Unterstützung bei Auswahl von Board, NVME und CPU Kühler

NoHopeNoFear

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2017
Beiträge
17
1. Möchtest du mit dem PC spielen

Ja, primär Gaming + Office und etwas Virtualisierung unter VMware Workstation, ggf. auch HyperV.

  • Welche Spiele genau? -> hauptsächlich Shooter, Strategie Spiele (Tarkov, Anno, HoI, CoH)
  • Welche Auflösung? -> WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? -> hoch bis Ultra, kommt aufs Game an
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? -> 100+ wären gut, entsprechender Screen vorhanden

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
OC als Spielerei wäre gut, ist aber nicht super wichtig. System sollte leise sein, keine Beleuchtung haben und eher clean aussehen.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1x Dell S271DGF + den Vorgänger davon, S271DGF wird fürs Gaming verwendet, beide Gsync fähig

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Übernommen wird folgendes:
GPU, 3080
1x Samsung 970 EVO 1 TB
evtl. 1x übergangsweise noch eine 512er SSD

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Soviel wie nötig, so wenig wie möglich.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Voraussichtlich im Mai,

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen -> mache ich selbst, Erfahrung vorhanden.

Hallo zusammen,

ich möchte gerne auf AM5 mit einem 7800X3D umsteigen. Aus dem alten System wird nur die GPU und eine NVME SSD übernommen. Aktuell werkeln im alten System noch die 1 TB NVME SSD + 2 512er SSDs + 1x 3 TB SATA HDD. Das würde ich gerne alles auf NVME umbauen, in Summe sollten 3 TB Speicher reichen - für den Rest gibts ein NAS.

Nutzungszweck ist primär Gaming sowie Office (das übliche, Web, Outlook, Teams etc.) sowie Virtualisierung von Test bzw. Lab Systemen - diese VMs brauchen keine hohe Performance, sind idr. Windows Systeme mit 1-2 Cores und 2-4 GB RAM die nur sporadisch laufen. Besonders viel RAM ist also nicht notwendig. Wenn es preislich wenig Unterschied macht und man keine Performance Einbußen bei 64 GB hinnehmen muss wären aber 64 GB evtl. auch interessant.

Was ich nicht brauche ist ein Board mit unnötig vielen USB Anschlüssen (3x USB 2.0 + 1 bis 2 schnellere USB Ports würden schon reichen) sowie WLAN. Sollte auf das wesentliche begrenzt sein. PCIE 5 für die GPU finde ich gut, denke die CPU wird die GPU überleben, dann könnte das nützlich sein. Den Benefit von PCIE 5 für NVME sehe ich aktuell nicht, die Datenraten bei PCIE 4 sind imho für Massenspeicher in meinem Use Case mehr als ausreichend.
Ich sehe es auch nur bedingt ein 300+ € für ein Board auszugeben, in meinem Kopf kostet ein gescheites MB irgendwie noch 150-200€... das hat sich scheinbar erheblich geändert.

Aktuell tue ich mir hier schwer das passende Board zu finden, die Angaben zu PCIE 5 sind teils vewirrend oder das Board ist mit Features überladen, die ich nicht brauche. Ich hoffe jemand von euch kann dazu passende Vorschläge machen.

Ähnlich sieht es bei der NVME Disk aus, aus dem Bauch heraus würde ich eine Samsung 980 Pro 2 TB kaufen, evtl. kann man aber an der Stelle sinnvoll sparen? Auch hier für Tips sehr dankbar.

Bezüglich CPU Kühler bin ich komplett planlos, ich habe hier einfach mal den Kühler aus dem 3000€ AMD Build auf den Wunschzettel gesetzt. Gibt es dazu evtl. noch sinnvolle Alternativen?

Aktuell sieht die Einkaufsliste wie folgt aus: https://geizhals.de/wishlists/3149801

Bin für jegliche Tips dankbar, auch zu den schon auf der Liste aufgeführten Komponenten, falls es bessere Alternativen gibt.
 
NoHopeNoFear schrieb:
Ähnlich sieht es bei der NVME Disk aus, aus dem Bauch heraus würde ich eine Samsung 980 Pro 2 TB kaufen, evtl. kann man aber an der Stelle sinnvoll sparen?
Für SSDs gibt es immer wieder Angebote. Empfehlungen ändern sich preisabhängig und manchmal täglich. Crucial P5 Plus ist billiger als die 980 Pro und leistungsmäßig knapp darunter. Kann man beide kaufen. 970 Evo Plus befindet sich derzeit im Abverkauf. PCIe3 möchte ich eigentlich nicht mehr empfehlen. Doch zum aktuellen Preis (EUR 113,99 inkl. Versand für 2 TB) ist die dennoch einen Blick wert.
Ergänzung ()

Manboard: Der Beschreibung nach reicht das billigste: ASRock A620M Pro RS
Nachteil: Die 3. SSD ist nur mit PCIe3 x2 angebunden.

Wenn alle drei 4 Lanes haben sollen, dann sind wir bei ASRock B650 PG Lightning.

Vergiss PCIe5 für alles andere als den GPU Steckplatz.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NoHopeNoFear
Die Boards haben aber doch beide kein PCIE 5 für die GPU, oder stehe ich auf dem Schlauch?
 
Moin,

NoHopeNoFear schrieb:
Aktuell sieht die Einkaufsliste wie folgt aus: https://geizhals.de/wishlists/3149801
Kann man soweit so machen, bei der SSD würde ich mir mal die Kingston KC3000 PCIe 4.0 NVMe SSD 2TB an.

NoHopeNoFear schrieb:
Sollte auf das wesentliche begrenzt sein. PCIE 5 für die GPU finde ich gut, denke die CPU wird die GPU überleben, dann könnte das nützlich sein.
PCIe 5 kostet halt massiven Aufpreis und der Nutzen ist fraglich.
Die Preise haben gerade bei AM5 eh ordentlich angezogen.
Aktuelle GPUs können es noch überhaupt nicht und selbst bei PCIe 3 vs PCIe 4 hast du praktisch keinen Vorteil so lange die GPU genug Vram hat und voll angebunden ist.
Ein Vorteil könnte sich am ehesten bei Einsteiger- und Mittelklasse GPUs ergeben nur da würde ich dann statt 100€ mehr ins Board lieber 100€ mehr in die GPU stecken und damit das Problem umgehen und gleichzeitig eine stärkere GPU haben.
Davon ab gehe ich jetzt mal nicht davon aus, dass man von einer 3080 auf eine mögliche 5060 ect. wechseln wird.
GIGABYTE B650 Gaming X AX wäre z.B. ein solides Board, wenn es unbedingt PCIe 5 am GPU Slot haben soll z.B. ASRock B650E Steel Legend WiFi.

dvor schrieb:
Wenn alle drei 4 Lanes haben sollen, dann sind wir bei ASRock B650 PG Lightning.
Der dritte ist auch hier nur mit 2 Lanes angebunden.
 
Zurück
Oben