RAM von 16GB auf 32 GB (Unterstützung bei Auswahl)

Poink

Ensign
Registriert
März 2017
Beiträge
243
Eine ähnliche Anfrage wie der Thread von NooberTyp, aber dann leider doch abweichend:

Ein neues System kommt aktuell nicht in Frage, weil firlefanzig. Entweder stimmen die Preise nicht oder die Verfügbarkeit. Oder der Strombedarf....irgendwo ist aktuell immer der Wurm drin.
Deshalb plane ich einen kleinen Zukauf, auch um das Kind in mir zu befriedigen und mal wieder beim basteln zu schimpfen. Es soll eine Ram-Aufrüstung von 16 auf 32 GB sein.

Mein System:

Ich könnte nun bei Ebay für ca. 40-50 Euro 2x8GB des gleichen RAMs, also auch 1,35v dazu kaufen.
Oder ich kaufe einfach ein anderes 32gb Kit und dabei bräuchte ich Hilfe bei der Auswahl.

Das Mainboard (siehe Link) kann laut MSI:
  • Support four DDR3 1066/1333/1600/1866*/2000*/2133*/2200*/2400*/2600*/2666*/2800*/3000*(*OC) MHz DRAM, 32GB Max
  • Dual channel memory architecture
  • Supports Intel® Extreme Memory Profile (XMP)
  • Supports non-ECC, un-buffered memory

D.h. ich könnte doch versuchen einen schnelleren RAM (auch gebraucht von Ebay) zu verwenden, erinnere mich aber dunkel, dass das irgendwie mit der übertakteten CPU interagiert (=ggf. unstable werden könnte).

Hat da jemand einen Vorschlag oder Rat, welcher RAM ggf. passend wäre?
Ich hoffe, dass war verständlich am frühen Morgen. Wenn Infos fehlen, bitte einfach fragen.
 
ich würde bei so einem alten Rechner nur noch zukaufen, nicht mehr ersetzen.
Der Mehrwert dürfte aber sehr übersichtlich sein.
 
Poink schrieb:
Ich könnte nun bei Ebay für ca. 40-50 Euro 2x8GB des gleichen RAMs, also auch 1,35v dazu kaufen.
Schlag hier zu... ich hab denselben RAM auch noch rumliegen, gar nicht mehr so einfach zu finden. 16 GB Riegel in DDR3 sind nicht zu sinnvollen Preisen zu finden, du wirst also eh bei 4x8 GB landen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Poink
@Poink
Darf ich in Erfahrung bringen, wieso Du Dir 32 Gbyte RAM gönnen möchtest? Einfach nur zum Zweck des Bastelns oder versprichst Du Dir dabei etwas?
Sag bitte, welche Anwendungen Du auf dem Rechner betreibst und wie stark wird jetzt Dein RAM ausgelastet?
 
Ich hab häufig Chrome mit zuvielen Tabs offen und bei manchen Spielen (z.B. Empyrion) wird es dann knapp. Und jedesmal einen fraglichen Ram-Freiräumer wie Razer Cortex benutzen....naja.
 
Poink schrieb:
Entweder stimmen die Preise nicht oder die Verfügbarkeit. Oder der Strombedarf....irgendwo ist aktuell immer der Wurm drin.
Kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Ddr5 ist tatsächlich nicht verfügbar, aber auch eh nicht wirklich zu empfehlen. DDR4 Preise waren gerade wieder mega attraktiv, mit 32gb für 100€ und man kann sowohl Intel, als auch amd mit gutem Gewissen kaufen. Und der Strombedarf hält sich auch in Grenzen, wenn man nicht zu den ganz großen CPUs greift, aber die dürften auf Grund der Preise eh wegfallen. Wenn du die gleiche Last wie bei deiner jetzigen CPU anlegen würdest, wäre der Verbrauch und einiges geringer.
 
Und was soll man mit DDR4 allein? Board und CPU müssten dann auch upgraded werden, was dann schnell nochmals 500€ bedeutet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Poink und Yar
@Gecko:
Graka: Preise stimmen nicht (sollte unstrittig sein)
CPU: Upgrade auf aktuelle Intel-Gen käme trotz fragwürdiger Ausgestaltung bei Energieversorgung evtl. in Frage, wenn ich an DDR-5-Ram kommen würde. Ein neues DDR-4-Board im End-of-Life-Zeitraum anschaffen? Nein, nicht wirklich bei den Preisen für die Mainboards.
Vor allem bringt eine neue CPU doch nichts, wenn keine neue Graka verfügbar ist. Meine CPU limitiert so gut wie nie, sondern eher die Graka (spiele auf 3.860*1.600)

Danke an alle für die Antworten, dann werde ich mich mal auf Ebay versuchen.
Wenn wer anders noch den Speicher rumliegen hat und loswerden will -> gern PM
 
Sykehouse schrieb:
Und was soll man mit DDR4 allein? Board und CPU müssten dann auch upgraded werden
Das ist doch klar, es ging doch auch um RAM+CPU+board. Und da kommt laut OP nicht in Frage wegen (ua) der Preise und das finde ich einfach eine komische Aussage: grakas sind unfassbar teuer, aber für CPU etc gab es wirklich einige gute Möglichkeiten die letzten Monate/Jahre. Das alleine wollte ich sagen.

Poink schrieb:
Ein neues DDR-4-Board im End-of-Life-Zeitraum anschaffen? Nein, nicht wirklich bei den Preisen für die Mainboards.
Das ist ein häufiges Argument, finde ich aber schwach. Du hast auch nur 1 Mal in DDR3 investiert. Jetzt ist die Platform bedeutend mehr eol als bspw am4. War es deshalb damals ein schlechter Kauf? Die meisten upgraden doch eh immer alles auf einmal, weil der Sockel nicht mehr passt, der RAM zu lahm ist etc pp.

Jetzt investiert du halt in DDR3. Ich will das nicht per se schlecht reden, wenn du nicht mehr Leistung brauchst, ist doch super. Ich sehe die Argumente nur nicht so, das war's auch schon ;) das deine Graka limitiert war vorher auch nicht klar, es war nur die Rede von zu teuer, zu viel Energieverbrauch (dem ich nicht zustimme) oder nicht verfügbar (was eig nur auf nicht empfehlenswerten ddr5 zutrifft). Es ging mir eher ums Prinzip.
Und damit ein schönes Wochenende, ich bin jetzt leise :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Poink
Poink schrieb:
He, ich dachte ich wäre der Einzige der das hier spielt.
Wenn du einen Dedicated Server dabei offen hast, lohnt sich das Upgrade. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Poink
Poink schrieb:
Entweder stimmen die Preise nicht oder die Verfügbarkeit. Oder der Strombedarf....irgendwo ist aktuell immer der Wurm drin.
Mit einem 12400 und den bald erscheinenden, günstigeren Plattformen dürfte das alles passen.

https://www.igorslab.de/kommender-g...2400-im-gaming-test-sparsamer-ohne-e-cores/7/

Bei den niedrigen Preisen für DDR4 zurzeit, ist das bald schon eher Dauerleasing - als Kauf.
https://www.mydealz.de/search?q=crucial+ballistix



Poink schrieb:
erinnere mich aber dunkel, dass das irgendwie mit der übertakteten CPU interagiert
Das war mal zu bspw. Sockel 775 Zeiten so. Oder x58.

Poink schrieb:
ntel Core i5-4670K Box, LGA1150, stabil @4,2ghz
Mit nur 4 Threads kommt da immer weniger Freude auf. Um was geht es eigentlich - Spiele?

Gibt es eine SSD?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Zwirbelkatz:
Ja, das hab ich im Blick. SSD vorhanden. Ja, geht u.a. um Empyrion, wie oben geschrieben.
Nur ohne neue Graka ist das halt sinnlos.

Danke an alle nochmal;)
 
Ich danke nochmal für die Beiträge.

Und Zwirbelkatz: Eine letzte Replik, weil die eigentliche Frage bereits beantwortet ist ("Zukauf RAM ok")

Aktuell limitiert in Empyrion lediglich der RAM. CPU ist nicht, Graka nur zeitweise ausgelastet.
Bei anderen Spielen limitiert klar die Graka, nie die CPU, insbesondere wegen der 3860x1600 Auflösung

Ein Upgrade der CPU würde bestimmt Spaß machen, aber keinen wirklichen Mehrwert bei meinen Usecases bringen, außer ich kaufe gleichzeitig eine neue Graka.
Und jetzt ein für mich unnötiges CPU-Upgrade kaufen, um in 1-2 Jahren mit Glück wieder an die passende Graka kommen zu können....da kaufe ich doch lieber alles zusammen.

Ich wünsche allen noch ein schönes WE;)
 
Zurück
Oben