Unterstützung bei Backup Strategie

zindelino

Lt. Commander
Registriert
Mai 2011
Beiträge
1.047
Hi,

solangsam muss ich mir nun mal eine gute Backup Strategie überlegen, da ich für mich persönlich wichtige Daten habe und ich die auch definitiv nicht verlieren möchte. Die allerwichtigsten Dokumente habe ich alle bei Onedrive hochgeladen wo ich sie eigentlich sowieso schon als sicher betrachte. Das sind ca. 100GB vorallem Fotos.

Dazu kommen jetzt aber noch andere Dinge die ich Backuppen möchte:

  1. interne 2,5" SSD: System, Spiele, und alltägliche Dinge, die nicht so wichtig sind direkt in Onedrive gelegt zu werden
  2. Dokumente / Bilder auf Onedrive ca. 100GB
  3. ext. 2,5" HDD 2TB: dient für mobile Daten wie Fotos / Videos usw. (ca. 1TB belegt)
  4. ext 3,5" HDD 2TB Media Player: Das ist ein Mediaplayer, der an den TV angeschlossen werden kann (mit Fernbedienung und allem hier) (komplett voll)
Für ein Backup habe ich jetzt eine (alte) 3,5" 2TB HDD frei geräumt. Die hat zwar schon relativ lange Betriebsdauer, aber lt. SMART keine Fehler o.ä. Außerdem ist sie ja als Backup gedacht, sprich alle wichtigen Daten sind mind. 2 mal gespeichert und sobald eine Festplatte ausfallen würde, wird die direkt ersetzt und die Daten wieder rüber kopiert.

Ich möchte jetzt auf jeden Fall meinen Onedrive Ordner und alle Dokumente/Daten/Bilder/Videos von der 3. Festplatte definitiv sichern. Von dem Mediaplayer werde ich mir die wichtigsten Dinge raussuchen und auch auf die Backup Platte legen. Mein System (1.) muss nicht gesichert werden, da alle wichtigen Daten im Onedrive sind. Ein bootfähiger Stick liegt eh immer bereit, falls mal das System neu aufgesetzt werden muss.

Hinterher soll es so sein, dass der Onedrive Ordner, alles von der 3. Festplatte und die wichtigsten Sachen von der 4. Festplatte alle in einer angenehmen Struktur auf der Backup Platte liegen und dieses Backup jedes mal wenn eine ext. Platte angeschlossen wird, autom. synchronisiert wird (bzw. der Onedrive Ordner auch gerne öfter). Ich möchte eigentlich nicht, dass dies wie eine Art ISO Abbild ist, sondern die Dateien sollen genau so verfügbar sein, wie gewohnt.

Jetzt zu meinen Fragen:

  1. Macht das ganze so Sinn wie ich es mir überlegt hatte?
  2. Wenn nein, wie wäre das einfacher zu handhaben?
  3. Welches Programm/Tool könnt ihr mir empfehlen, dass mir da weiterhilft?
  4. Ich hatte schon Veeam ausprobiert, aber das erstellt scheinbar auch eine Art ISO - außerdem kam das nicht mit dem Onedriver Ordner klar, weil der angeblich kopiergeschützt sei. Habe ich da einfach nur was falsch gemacht?
Schon mal vielen Dank für eure Hilfe.
PS: Evtl. hat ja mal jemand der sich auskennt Lust eine Art Leitfaden für Backups zu erstellen. Habe leider im Forum nichts dergleichen gefunden und musste erstmal über ein paar Threads an Infos rankommen.
 
Hab gerade wenig Zeit, daher nur meine Antwort bzgl. Tool: ich nutze die Windows Funktion Robocopy - einfach ein kleines Script schreiben - und die benötigten Daten werden damit kopiert und sind normal zugreifbar, also kein Image oder so.

Vielleicht noch ein Nachtrag: OneDrive nutze ich auch im Rahmen meiner Backup Strategie, habe dort aber vertrauliche Daten verschlüsselt mit Boxcryptor abgelegt.
 
zindelino schrieb:
Ich möchte eigentlich nicht, dass dies wie eine Art ISO Abbild ist, sondern die Dateien sollen genau so verfügbar sein, wie gewohnt.

wenn du das nicht möchtest, dann bräuchtest du nur ein Script wie Robocopy.

Allerdings gehen damit einher auch viele Nachteile die die Backup Programme durch ihre Imagedatei nicht haben:
massiver Dateioverhead durch viele Dateien -> mehr Speicherplatz verbrauch
geringere Sicherungegeschwindigkeit (viele kleine Dateien benötigen sehr lange zum kopieren)
keine Kompression ( bei Imagedateien bis zu 50 % wodurch auch die Sicherungsgeschwindigkeit zunimmt)

Zu deiner Backupstrategie:

ich empfehle dir, das du dir ein NAS besorgst und dieses als Speicherort für die Daten deiner externen Platten nutzt. 1x im Monat müsstest du dann händisch nen Abgleich machen

Das was du gerade in Onedrive nutzt, sollte auf das NAS wandern und nur regelmäßig auf Onedrive gebackupt werden


Man könnte das ganze auch mit direkt mit weiteren externen Platten machen, auf die du das kopierst, aber da kann es eben auch wieder schneller passieren, das die USB SATA Converter aussteigt und dabei die daten verschlüsselt gespeichert werden wie bei den WD Platten.


Vorteil der NAS Lösung: du musst nicht immer erst irgendwas anstecken, sonster kannst immer per Netzwerk darauf zugreifen und verändern.

zindelino schrieb:
PS: Evtl. hat ja mal jemand der sich auskennt Lust eine Art Leitfaden für Backups zu erstellen. Habe leider im Forum nichts dergleichen gefunden und musste erstmal über ein paar Threads an Infos rankommen.

hier bei ist immer das Problem. das Backup Lösungen sehr induviduell sind :D nen richtigen Leitfaden gibt es da nicht
 
ich versuchs mal andersrum, ich habe eine 256 GB M2 SSD Nvme für Windows+Spiele und 4 TB SSD für meine Daten.

Ich sichere nur meine 4 TB SDD mit der kompletten Ordnerstruktur auf div. alten HDDs 1x im Monat.
Von der Idee her mit zwei Platten im Rechner (oder auch mal zwei Partitionen) mache ich es seit Windows 95 so =)

Glaube bei dir ist alles wichtige auf eine NAS zu packen sinnig...
 
Zurück
Oben