Unterstützung bei Eigenbau: LüSteuerung und Voltmeter 0-12V mit LED's

bitfunker

ewohner
Registriert
Okt. 2001
Beiträge
18.283
Hi, Folks!

Ich hab mal wieder 'ne Idee... *grusel*

Basis ist ein 235W-NT mit Temperatursteuerung.
Dem will ich den internen Lüfter extrahieren und zwei von außen angeschlossene Lüfter anmontieren (mit manueller Steuerung über ein Poti).

Es sollen zwei 80er Lüfter 12V/0.12A zu einsatz kommen, die ich gerne parallel stufenlos von ~5-10V regeln möchte.
Frage 1:Welches Poti brauche ich dafür?

Der interne, TC-Lüfteranschluß im NT wird logischerweise frei. Ich habe mir überlegt, dass ein Voltmeter mir verraten könnte, ob die Lüfter das NT ausreichen kühlen, da bei hohen Temps wohl die max. Spannung, bei niedrigerer Temp eine niedrigere Spannung anliegen dürfte. Den genauen Regelbreich kenne ich nicht, aber ich denke mal, von Gehör her ist die niedrigste Spannnung bei ca.7V.

Nun möchte ich eine schöne Schaltung mit folgender Funktionalität:
3 LEDs
Nr. 1 leuchtet bei 7V und weniger, Nr. 2 zusätzlich bei 9 V, Nr. 3 ab 11V

Kann mir da jemand sowas wie 'nen Schaltplan bosseln? Oder gibt es sowas oder auch ähnliches als Fertiglösung? Wenn es ein paar LEDs mehr wäre, wärs auch nicht schlimm.

Danke schonmal für eure Tipps!
 
Zuerst kommt das drauf an was für LED du nimmst da jede farbe einen anderen Spannungswert haben ...

* rot: 1,6 V
* gelb: 2,1 V
* grün: 2,7 V
* weiß: 3-4 V

Bsp: Gesamtspannung 5V, Vorwiderstand für weiße LED?

5V Gesamtspannung abzüglich 3V an der LED = 2V am Widerstand. Nennstrom der Leuchtdiode = 0,02A

Ohmsches Gesetzt R=U/I > 2V / 0,02A = 100 Ohm.

für dein Fall w müsstest du es 1 mal mit nur 1 LED berechnen und einmal mit allen LEDS und dann hast du den min und max wert des Potis

viel erfolg beim basteln.
gruss T
 
Danke, aber:
Halt! Das Poti ist für die zwei Lüfter! die LED's sollen an den TC-12V-Anschluß im NT!

Der Einfachheit halber nehmen wir bitte stinknormale rote LEDs.
 
hatte auch ma sonne ide damit habe ich mir mein sys verhauen,das nt is durchgeknallt und hat dabei cpu und grka mitgenommen. sowas ist mit vorsicht zu geniessen meine lüfter haben nämlich das nt nicht ausreichend gekühlt
 
Zuletzt bearbeitet:
Eben genau dies will ich möglichst vermeiden. das NT muss allerdings keine Schwerstarbeit leisten, eine 733MHzCPU samt altersgemäßer Peripherie dürfte locker zu stemmen sein.
 
Zu den Lüftern:

12V / 0.12A = 100E

parallel also 50E; wenn du ein Pot mit 50E nimmst, hast du einen Regelbereich von 6-12V. ACHTUNG: Die Angaben auf den Lüftern sind natürlich ca.-Werte. Ich würd also ein 30E oder 40E Poti nehmen und am Anfang auch aufpassen, ob die Lüfter anlaufen.


Zu den LEDs:

Du setzt einen Vorwiderstand für zB 5V. Dh, bei 5V / 0,02A = 250E - nimm 220E, damit die LEDs schön leuchten. Jetzt hängst du die 3 gelben LEDs in Serie dran (2,1V pro Diode). ACHTUNG: zwischen den LED's mußt du eine Verbindung zu Masse machen (und natürlich auch nach der letzten). Damit leuchten die LEDs bei ca. 7, 9, 11V.


GENERELL:

Probier das Teil vorher mit einem Netzgerät aus, wo du auch den Stromverbrauch ablesen kannst. Zur Not mit einem billigen Steckernetzteil (verschieden Spannungen zu Verfügung) und einem Multimeter zum Strom messen. AUF KEINEN FALL DIREKT ANS NETZTEIL HÄNGEN!

Das ganze funktioniert auch nur, wenn du einen relativ linearen Ausgang bei der Netzteil-Regelung hast. Und es muß eine Spannungsquelle sein (bei einer Stromquelle stimmt dann nämlich alles nicht mehr).

Da ist also immer ein Risiko dabei - ob es dir die Sache wert ist, mußt du selbst entscheiden.
 
Hey, danke mal soweit. aber wie die Schaltung aussehen soll (für die LEDs) hab ich immer noch nicht so ganz gerafft, ne kleine Skizze wäre sehr hilfreich ;)
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
829
Aufrufe
356.759
Zurück
Oben