Unterstützung beim Zusammenbau

selcuk55

Cadet 1st Year
Hi,
ich bau grad mein erstes PC zusammen. Hätte ein paar kurze Fragen.

Gehäuse: Fractal Design R4
Mainboard: Gigabyte GA-Z77X-D3H
Netzteil: 480W be quiet! Straight Power CM E9 80+ Gold
Graka: Gigabyte GeForce GTX 670 OC

Zum Gehäuse: Ich habe bei Lüftersteuerung eine 4 polige Stecker (sieht wie die 4 poligen Festplattenstecker aus) und 2 kleine 2 polige Stecker. Wo und wie muss ich die anschliesen? Hab schon 2 Gehäuselüfter am Mainboard angeschlossen. Leider steht in den Handbüchern nichts.

Zu Graka: Hab sie an den Netzteil angeschlossen. Es bleibt eine 6 Polige Stecker übrig. Muss ich da was verbinden. Bei der Graka waren noch 2 Deutschlandfarbige Kabel dabei. Brauch ich die?

Und Kurz zu SSD: Bekomm ich erst Morgen. Kann ich die in eine Normale Festplattengehäuse einbauen? Im Handbuch stand das hinter dem Mainboard am Gehäuserand zwei SSD Plätze sind. Hab das Mainboard aber jetzt schonmal eingebaut.

Zu Mainboard: Coma (Serial Port Header), CLR CMOS (Clear CMOS Jumper). Handbuch ist auf Englisch. Brauche ich die Anschlüsse?

Vielen Dank.

Lüftersteuerung:
der 4 polige kommt ans netzteil, an die anderen kommen vermutlich lüfter.

grafikkarte:
wenn diese 2x 6pol anschlüsse hat, dann musst du auch beide anschließen.
wenn dein netzteil nur einen 6 pol. stecker bietet, dann kannst du auch den "Deutschland (???naja) Adapter" nehmen.

SSD:
diese hat ein 2,5" Format.
wenn bei ihr ein Adapter auf 3,5" dabei ist, dann kannst sie in den Normalen Festplattenkäfig einbauen.
wenn nicht, dann nicht.

zum Mainboard:
COM --> Comport, wenn den Brauchst, dann must ihn anschließen, wenn nicht
CLR CMOS zum Reseten des BIOS, brauchst, wenn das Bios probleme macht.

Clear CMOS resettet das BIOS. Brauchst du irgendwann mal vielleicht, kurz. Serial kann COM sein, wenn du das nicht brauchst, ignoriere es.
SSDs passen in jeden 2,5"-fähigen Einbauplatz. Nimm im Notfall einfach ein FDD-Slot, wenn HDD-Träger in dem Gehäuse sind, sollten die SSDs darauf verschraubbar sein.
Die Deutschlandfarbigen Kabel sind Adapter, falls du nicht genug PCIe-Stecker am Netzteil hast. Also nein, wenn die Stromstecker beide "befüllt" sind, kannst du die ignorieren.
Der 4-polige Stecker versorgt vermutlich die Lüftersteuerung mit Strom (ist der Stecker so groß, wie ein Lüfterstecker (bzw. max. doppelt so breit) oder so groß wie Molex?). Die 2 Ausgänge sind für die Lüfter, die geregelt werden sollen! Wenn du die über das Mainboard regelst, brauchst du die Lüftersteuerung nicht.

Ja der 4 polige Stecker sieht wie ein Molex Gegenteil aus. Soll ich die Lüftersteuerung benutzen oder es dem Mainboard überlassen? Soll ich die Graka noch zusätzlich an den PCIe 2 Slot am Netzteil anschließen??

Kleiner Tipp zum Gigabyteboard:

Bei Gigabyte lassen sich die Lüfter über das BIOS/UEFI Regeln. Sonst gibt es weiterhin die Möglichkeit den Lüfter des CPU Kühlers stufenlos anhand eines Temp/Umdrehungsgraphen zu regeln (http://www.abload.de/img/monitoringcuw7.jpg). Das funktioniert mit dem Programm "Gigabyte Easytune" hier ein kl. Hinweis inkl Lösung: http://www.tomshardware.de/techsupport/id-18827/easytune6-windows-funktion.html

Edit:
Es sollen sich jetzt wohl alle Lüfter, die über das Mainboard laufen über Easytune einstellen lassen.

Den Text habe ich heut schon mal gepostet. Darum kann es sein, dass einige Passagen nicht ganz zu dir passen :)

jup. danke.
ich schliese das Teil mal an. Hoffentlich habe ich alles richtig eingbaut.

Zur SSD:

Hoffentlich hast eine günstigere ohne Adapter auf 3,5" gekauft, die kannst du nämlich getrost auch mit nur 2 Schrauben an einer Seite festmachen.
Das geht dann nicht nur in 3,5"-Schächten sondern sogar in 5,25"-Schächten wie z.B. mein Sharkoon Rebel 9 Pro Economy hat.

Zur Graka:
Wenn ein Stecker übrig bleibt(Kabel) und keine Buchse (Also an der Graka) dann ist alles gut ;)

Von Lüftersteuerung hab ich keine Ahnung, nachgucken geht auch nicht wenn man nicht weiss was du da gekauft hast, eventuell im Gehäuse mit drin :confused_alt:
Davon würde ich aber das erste mal etwas Lesen wenn das der Fall ist und die beim Gehäuse mit drin ist b.z.w. integriert. :eek:

CMOS Clear Jumper, sagt doch eigentlich schon alles, aber ok "Anfänger" hilft man ja gerne :)
Da ist eine Kontaktleiste auf dem Mainboard wo ein Jumper sitzt, der brückt natürlich nur immer jeweils 2 Kontakte.
Wenn du dein Bios mal "Clear" machen willst b.z.w. "Standard-Settings" versuchen möchtest weil er instabil läuft b.z.w. gar kein Bild mehr gibt z.B. nach umstellen von irgendwas.
Dann kannst du diesen Jumper dafür benutzen, wie steht im Handbuch und da sollte auch abgebrochenes Schulenglisch aus der Hauptschule dafür reichen ;)

COM A oder 1, ist ein Kommunikationsanschluss, der früher üblich war für Mäuse, den wirst du vermutlich nicht benötigen da du bestimmt auch eine Maus mit USB-Anschluss haben wirst.

Naja, bis auf die "Intellei" :D, schönes System ;)

Gruss Dennis_50300
Ergänzung ()

Hab mir das Gehause dank Google grad mal angeguckt. (Also Vorderseite seitlich links)

Bau da bloss keinen Lüfter in die Seite ein, im Gegenteil 2 Möglichkeiten:

- Entweder von innen (die vermutlich optionale Öffnung für einen Lüfter) abkleben mit Tesafilm

oder wenn es geht, die Seitenteile tauschen, sodass die Öffnung hinter dem Mainboard ist.

Ziel:

Ganz einfach, so'n Lüfter in der Seite versaut dir den kompletten Airflow :rolleyes:

Hinten-oben, Oben sowie vorne-Unten und Unten, da gehören Gehäuselüfter hin und nirgendswoanders.
Ausser natürlich an die Graka b.z.w. deren Kühler sowie natürlich CPU b.z.w. deren CPU-Kühler ;)

Schön schlichtes Gehäuse, so wie ich's mag :)
Wenn es wirklich taugen sollte, dann ist dein Netzteil bei dem auch unten-unten, sodass es einen eigenen "Airflow" besitzt und Lüftungsmässig nur für sich selbst sorgt.
Nicht wie bei den alten Dingern einfach immer nur die ganze Abwärme vom Rechner saugt und hinten rauspustet.

Gruss Dennis_50300

das Gehäuse ist echt super. Tolle Verarbeitung. Ich bau vorne noch ein Lüfter rein. 3 Sytem- plus der Macho Lüfter sollten reichen. Ich hab das Teil mal eingeschaltet. Alle Komponenten wurden erkannt. Nur der Power Led leuchtet rot statt blau... Weiss nicht warum. Ich warte noch auf die ssd und dann mach ich mal Windows drauf, vieleicht ändert sich dann die Farbe...

Dennis_50300 schrieb:
COM A oder 1, ist ein Kommunikationsanschluss, der früher üblich war für Mäuse
das muss dann aber schon eine sehr sehr alte Maus sein.
schließlich werden Mäuse seit 1987 per PS2 angeschlossen.

@TE
wenn du genügend Lüfteranschlüsse auf dem Mainboard hast, dann bau die Lüftersteuerung wieder aus.
bei der müsste man die Lüfter manuell regeln, das Mainboard macht es automatisch.

@florian:

das muss dann aber schon eine sehr sehr alte Maus sein.
schließlich werden Mäuse seit 1987 per PS2 angeschlossen.

Mag sein das es eventuell schon 87 rum, PS2-Mäuse gab.

Das es nicht, Anfang der 90er bis mitte der 90er Standard war, wenn du das damit sagen willst, dann sag ich dir aus Erfahrung das das Blödsinn ist.

Derzeit hatte man sowas wie einen 486DX2 mit 66MHZ oder etwas später vielleicht dann mal einen sündhaft teueren Pentium 1 mit 133MHZ/166MHZ.
Da waren die COM-Anschluss Mäuse Standard ;)

Kannst mir gerne glauben so ein Board hab ich noch auf dem Schrank herumliegen, mit nem P1 166MHZ, da ist von PS/2-Anschluss noch nix zu sehen ;)
Dafür hatte man allerdings dann so'n Voodoo2-SLi verbaut :cool_alt:

Im Jahre 2000 herum fuhr man ganz gut mit einem P3-750mhz und 512MB RAM, da gab es dann sogar schon USB ;)

Wie auch immer, ist eher sehr offtopic, mehr als das er es garantiert nicht verwenden wird im Jahre 2012 muss der TE ja nicht umbedingt wissen, bringt ihm nämlich garnix :D

Gruss Dennis_50300
Ergänzung ()

Mit der Lüftergeschichte geb ich dir allerdings Recht.

Besonders bei Asus-Mainboards klappts besonders toll auf "silent" im Bios :)

Wie das bei Gigabyte, aktuell aussieht keine Ahnung.

Mein letztes Gigabyte-Mainboard hatte ich wo der 6000+ von AMD noch on the Top war.
So etwa 2006/7 :confused_alt:

Gruss Dennis_50300

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben