Unterstützung zur Informationsbeschaffung-möchte mich in Sachen Computer weiterbilden

Hallo TE,

Dein Anliegen ist aus meiner Sicht löblich aber sehr schwierig. Sofern Du keine (sehr komplexe) Vorbildung in Physik hast, wirst Du Dich ohne entsprechendes Studium sehr schwer tun. Und dann kommt ja erst die eigentliche Wissenschaft der "Informatik".

Allein die Tatsache, wie sehr sich Hardware und Software jeden Tag in den Forschungsabteilungen und Softwarebuden der ganzen Welt entwickelt, macht es dem Einzelnen mE unmöglich, "alles Wichtige" in diesem Zusammenhang zu wissen und zu verstehen.

Auch wissen wir nicht, wie Deine sonstige Vorbildung ist. Kennst Du den PC als "Kasten mit Knopf" oder bist Du mit Hardwarethemen schon gut vertraut?

Leider ist PC / Internet eines der schwierigsten Themen überhaupt auf dieser Welt, Kernphysik wäre wahrscheinlich einfacher zu greifen.

Trotzdem viel Erfolg dabei. Schreib doch mal einen Blog, in dem Du Deine Fortschritte dokumentierst und systematisch auch anderen zur Verfügung stellst. Auch dadurch könntest Du input bekommen.

Aber so Aussagen wie "Fang doch mal mit der Frage an: Wat isse ne Transistor?", bringen Dich glaube ich auch nicht weiter.

Vielleicht hilft Dir der historische Ansatz: Lies Dir Bücher durch, wie die ersten Computer (aus Lochkartensystemen) hervorgegangen sind.

Btw: Was das binäre System ist, weisst Du?

Hallo,

also ich habe keine wirkliche Vorbildung auf dem Gebiet, außer ein paar Jahre dürftigen Informatik-Unterricht in der Schule. Vielleicht wurde auch meine Intention etwas missverstanden, ich möchte mir das Ganze nur eimal "verinnerlichen" was da überhaupt vor meinen Augen geschieht. Das heißt nicht, dass ich das Wissen "zum anwenden" benötige. Ich will also nichts auswendig können oder später mal mein Geld auf diesem Gebiet verdienen, wisst wie ich das meine?

Ich mache das aus reinem persönlichen Interesse, weil man sich ja aus dem Nichts nicht unbedingt erklären kann wie alles funktioniert. An einem anderen Beispiel, die Funktionsweise eines Fernsehers. Da gehört auch ein Studium mit allerhand lernen dazu um so gebildet zu sein, dass man letztendlich in der Lage ist einen zu entwerfen und herzustellen und alles. Als normal Interessierter liest man sich die Funktionsweise 1-2 mal durch und sagt sich "Ahh Ok, jetzt hab ich geschnallt wie so ein Ding funktioniert." Aber selber einen bauen wird man dannach nicht mal ansatzweise können. Und genau so meine ich das auch mit dem PC und dem Internet, ich will mir einfach alles mal (auch möglichst detailliert) durchlesen und verinnerlichen, damit ich eine Ahnung habe was da passiert. Kam vielleicht falsch rüber^^

Gibt meiner Erachtens noch einige weit Spannendere Themen mit denen man sich auch auseinander setzen kann, sei es Philosophie, Biologie, Astronomie, Geschichte und so weiter. Und ein Privatleben hat man ja auch noch, da hat man also nicht die Möglichkeit alle Themen insofern zu "lernen", dass man Experte auf diesem Gebiet ist. Computer reizen mich dahingehend, dass sie nunmal für den ultimativen Fortschritt stehen, und innerhalb von 30-40 Jahren die gesamte Menschheit evolutionsmäßig so dermaßen nach vorne katapultiert und nahezu die Welt erobert haben. Solche "Maschinen" hätte man sich vor 1000, oder sogar vor 100 oder 50 Jahren nicht einmal ansatzweise vorstellen können. Einfach total mind-blowing. Und ich will nun wissen, was denn überhaupt dahinter steckt.

Ich werd auch mal versuchen, die ganzen Seiten die ich so finde bzw die noch gepostet werden dann mal zusammenzufassen und vielleicht in den Anfangspost zu editieren oder so, vielleicht finden sich ja ein paar Interessenten.

Im Endeffekt steckt nicht viel dahinter, lediglich Nullen und Einsen.
Ein Transistor macht dasselbe wie ein Relais, nur schneller, kleiner und leiser. Packst du genügend Transistoren zusammen, kannst du daraus mehr oder weniger komplexe Schaltungen erzeugen. Am Ende bricht es aber alles auf so einfache Dinge herunter wie einen Volladdierer
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/6/6c/Volladdierer_Aufbau_DIN40900.svg

Der ganze Batzen Schaltungen sorgt nur dafür, dass er eingehende Steuersignale und Werte dekodieren, verarbeiten und ausgeben kann. Wie die Eingabe aussieht und was mit der Ausgabe geschieht ist schon wieder eher eine Software-Geschichte.

ich würde einfach damit anfangen zu verstehen wie ein µController funktioniert.
--> wie schaufelt er die Daten hin und her, dass sollte man in kürzester Zeit verstanden haben.

ich hab da gerade ne recht schöne Seite gefunden: http://www.netzmafia.de/skripten/mikrocomputer/
ein Normaler PC basiert auch auf der Von-Neumann-Architektur.
nur gibt es dort mehr Befehlssätze.

hast du also mal die Funktionsweise eines Controllers verstanden, dann kannst du dich Fragen:
was macht ein PC besser und wie macht er das.

@alle die meinen keiner wüsste wie das zeug Funktioniert:
wer hat das dann entwickelt?

"wer hat das dann entwickelt?" - Menschen.

Aber nicht einer allein, denn einer allein könnte das nicht bewältigen.

So komplexe Systeme sind Gruppenarbeit, keine Einzelperson kann da den alleinigen Ruhm einstreichen oder von sich behaupten, er hätte alles ins Kleinste verstanden.
Überleg doch einmal, wie viele Leute allein daran beteiligt waren, dass die elektrischen Eigenschaften von Halbleitern erkannt wurden und wie viele Leute nötig waren, um selbige Eigenschaften z.B. durch Dotierung zu manipulieren um daraus Transistoren zu bauen.

Ich muss nicht wissen, wie man Halbleiter dotiert und aus ihnen Transistoren herstellt, nur um am Ende aus ein paar Transistoren, Dioden und Widerständen mit bekannten Kenngrößen einen Verstärker oder eine logische Schaltung zu bauen. Ich muss auch nicht wissen, wie ein Trafo genau funktioniert, um ein Netzteil verwenden zu können und mich drauf zu verlassen, dass ich da 12V, 5V, 3.3V und Erde am Molex habe.
So ist das halt mit komplexen Systemen: Man kann sie nicht komplett überblicken. Spezialisierung ist der einzige Schlüssel zu komplexen Systemen. Problematisch wird das alles nur nach einem Ausfall der Spezialisten. Wer von euch könnte mit ein paar Getreidesamen erst ein Feld bestellen und danach mit der Ernte ein Brot backen? Wer von euch könnte den dafür nötige Ofen bauen? Kann jemand von euch eine Sense schmieden?

natürlich werden die Funktionseinheiten durch Gruppenarbeit Jahrelang erarbeitet.
um zu Verstehen, wie das ganze funktioniert muss man das aber nicht wissen.

ein Aktuelles Auto wird auch nicht von einer Person entwickelt.
dennoch kann dir fast jeder Automechaniker sagen wie es Funktioniert.

ProfessorDoktor schrieb:
An einem anderen Beispiel, die Funktionsweise eines Fernsehers. Da gehört auch ein Studium mit allerhand lernen dazu um so gebildet zu sein, dass man letztendlich in der Lage ist einen zu entwerfen und herzustellen und alles. Als normal Interessierter liest man sich die Funktionsweise 1-2 mal durch und sagt sich "Ahh Ok, jetzt hab ich geschnallt wie so ein Ding funktioniert."
Damit hat sich eigentlich die ganze Diskussion erübrigt. ProfessorDoktor sucht also nur irgendwelche "Idioten-Anleitungen" die alles so stark versimpeln, dass man in 5 Sätzen erklären kann und denkt man würde es verstehen. Von echtem Verstehen kann also wirklich keine Rede mehr sein, mehr eine Art minimalstes Grundverständnis.

florian. schrieb:
ich hab da gerade ne recht schöne Seite gefunden: http://www.netzmafia.de/skripten/mikrocomputer/
ein Normaler PC basiert auch auf der Von-Neumann-Architektur.
nur gibt es dort mehr Befehlssätze.
gerade wenn es um Mikrocontroller geht, würde ich mir die Havard-Architektur sehen, denn in den meisten Mikrocontrollern wird diese umgesetzt, da sie viel einfacher ist. Der Großteil der Mikrocontroller sind eben 16 Bit Teile und keine 32 Bit ARM-Teile.

florian. schrieb:
es ist aber ein Unterschied ob man ungefähr sagen kann, wie ein Verbrennungsmotor funktioniert, oder wirklich auch zu wissen, warum er funktioniert.

florian. schrieb:
Nein, kann er nicht, zumal im Auto heuzutage dank Infotainment System ein Computer mitfährt und ich habe zweifel ob sich ein Automechaniker mit Halbleitertechnik/Prozessorarchitektur/Betriebsssystemen/... auskennt. Aber die Frage des TE war aber eben genauso gestellt, eben alles zu erfahren, anfangs sogar bis ins kleinste Detail, was letzteres also einschließen würde!

Wieso fängt man nicht einfach in Wikipedia an und arbeitet sich von oben und unten und quer durch die Bereiche, die einen interessieren? Der Vorteil an Wikipedia ist, dass in unterschiedlichen Artikeln das Wissen einfacher zusammengefasst wird. Und mit jedem neuen Link, mit jeder Quelle steigt man tiefer in die Materie ein. Und man kann auch kontrollieren, wie weit an gehen will. "Ah, hab ich verstanden. Ich guck' erst mal nach was anderem."

ice-breaker schrieb:
Damit hat sich eigentlich die ganze Diskussion erübrigt. ProfessorDoktor sucht also nur irgendwelche "Idioten-Anleitungen" die alles so stark versimpeln, dass man in 5 Sätzen erklären kann und denkt man würde es verstehen. Von echtem Verstehen kann also wirklich keine Rede mehr sein, mehr eine Art minimalstes Grundverständnis.

Lüge, Lüge, das gibt ne Rüge! Ich will mich schon tiefgründig informieren und einiges an Sachtexten zu dem Thema lesen, es geht nur darum das Thema nicht "beherrschen" zu können, um es anzuwenden oder so.

florian. schrieb:

Pft, als ob... viele Mechaniker stöpseln Autos doch heute nur noch an die Analyse-Software an und gucken, was da blinkt. Nem Kumpel von mir haben sie mal die halbe Einspritz-Anlage ausgetauscht weil der Chip sowas behauptet hat. Am Ende war nur irgendwo ein Kabel locker.

Zurück
Oben